Meditationsbuch für Anfänger?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte schon bald mit meinen Meditationen beginnen und frage mich, ob es hierfür auch gute Lektüre gibt?


    Für jede Empfehlung bin ich sehr dankbar!

    Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

  • Hall Malika!


    Hm welche Meditation möchtest du denn machen, bzw was soll das Ziel der Meditation sein?
    Kannst du gut mit abstrakten Formen die du dir vorstellen kannst, oder vielleicht eher mit konzentration auf den Atem?


    _()_

    mani-tibetan.jpg

  • e-coder:

    Hall Malika!


    Hm welche Meditation möchtest du denn machen, bzw was soll das Ziel der Meditation sein?
    Kannst du gut mit abstrakten Formen die du dir vorstellen kannst, oder vielleicht eher mit konzentration auf den Atem?


    _()_



    Hallo,
    Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen abstrakte Formen. Gibt es da so viele unterschiedliche Ziele? Ich möchte meinen Körper und Geist frei haben, mich vollkommen fallenlassen und die innere Ruhe bei mir haben :)


    Danke für deine Antwort.

    Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

  • Sinai:

    Hi,


    mein erstes Mediationsbuch war "Die Praxis der Achtsamkeit" von Henepola Gunaratana. Anschaulich geschrieben, hat mir sehr geholfen.


    LG
    Sinai



    Vielen Dank Sinai, ich werde mich nach diesem Buch mal erkundigen! :)

    Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

  • Hallo Malika!


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir Literatur von Thich Nhat Hanh wärmstens empfehlen. In seinem Buch "Ich pflanze ein Lächeln" beschreibt er anhand praktischer Beispiele, wie man seinen Alltag achtsamer (meditativer) gestalten kann.


    Falls du auf der Suche nach einem Buch bist, das sich im detailiert mit der Meditation beschäftigt, kann ich dir nur "Meditation für Skeptiker" von Ulrich Ott empfehlen (lass' dich bitte nicht vom Titel verwirren). In diesem Buch werden die Bestandteile einer Meditation (Körperhaltung, Atmung, Meditationsobjekte etc.) im Detail erklärt.


    Du kannst natürlich auch im Internet nach Informationen zum Thema Meditation Ausschau halten. Es gibt ja genügend "Anleitungen", u.a. auch auf Video-Plattformen wie YouTube. :)

  • Falls du noch gar keine Meditationserfahrung hast, hilft dir vielleicht als Einstieg auch eine geführte Meditation weiter als nur ein Buch zu lesen. Wenn du danach suchst wirst du vermutlich zum großen Teil auf "Fantasiereisen", welche wohl kurzfristige Entspannung geben können, aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich eine eigene Entwicklung herbeiführen und nur entfernt etwas mit dem zu tun haben was im Buddhismus mit Meditation gemeint ist. Einige wirst du aber vermutlich auch finden wenn du z.B. nach Body Scan oder Achtsamkeit auf Körper suchst. Das finde ich persönlich eine ganz gute "Einstiegsmeditation. Ich glaube ich habe auf Amazon auch schon mal eine geführte Meditation zum Lamrim gesehen (wenn ich mich recht erinnere war das aber englisch).

  • - Meditation für Anfänger: Inklusive einer CD mit sechs geführten Meditationen von Jack Kornfield
    - Wie der weite Raum von Sakyong Mipham

  • Hallo Malika,


    ich habe Meditation auch über "Lektüre" gelernt. Auch wenn empfohlen wird es bei einem Kurs zu lernen, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch ohne funktioniert. Obwohl es schon hilfreich ist, wenn ein erfahrener Meditierender dich in deiner Sitzhaltung korrigieren kann, wie ich nach 8 Jahren Selbststudium feststellen konnte ;) .
    Ich kann dir Lektüre von Ayya Khema empfehlen. Sie schreibt sehr klar und einfach.
    Für einen ersten Einstieg empfehle ich:


    Es gibt auch Vorträge von ihr auf Youtube: http://www.youtube.com/user/mettaviharatube
    Und kostenlose Audiovorträge und geleitete Meditationen:
    http://www.buddha-haus-shop.de/shop_content.php?coID=101
    http://www.buddha-haus-shop.de…9dd9a20e727c5651302a80d2e


    Liebe Grüße
    Mab

    Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

  • Bhante Vimalaramsi - Anapanasati Sutta
    Wegweiser zur Achtsamkeit auf den Atem und zur Ruhigen Weisheits-Meditation


    http://www.dhammasukha.org/Stu…/anapanasati-ger-2006.pdf


    ist ne gute methode, wie ich finde. er erklärt nebenbei auch noch den achtpfachen pfad. ist also sehr grundlegend und wenn man das gelesen hat und praktiziert, hat man ne gute grundlage.
    hab mich mal zum selbstretreat nur mit dieser pdf begeben und damit das erste jhana erreicht. mit anderen methoden hab ich das bisher nicht erreicht gehabt in retreats.

  • Hallo raterZ,


    raterZ:

    ist ne gute methode, wie ich finde. er erklärt nebenbei auch noch den achtpfachen pfad. ist also sehr grundlegend und wenn man das gelesen hat und praktiziert, hat man ne gute grundlage. hab mich mal zum selbstretreat nur mit dieser pdf begeben und damit das erste jhana erreicht. mit anderen methoden hab ich das bisher nicht erreicht gehabt in retreats.


    Zur Zeit läuft wieder ein Online-Retreat mit dem Ehrwürdigen Vimalaramsi und Schwester Khema. Sehr Empfehlenswert. Das Nächste startet im Januar.


    Schöne Grüße

  • oh das klingt gut. leider kann ich im januar nicht. aber werde ich mal auf dem schirm behalten, danke dafür :D

  • raterZ:

    oh das klingt gut. leider kann ich im januar nicht. aber werde ich mal auf dem Schirm behalten, danke dafür :D


    Verstehe. Wie war das? Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Aber, ich hab auch nie Zeit.
    Wenn Du Internetzugang hast, dann geht es.


    Das Retreat ist darauf ausgelegt, auch während einer Vollzeit-Berufstätigkeit durchgeführt werden zu können.
    Fünf Sila, keine Medien (ausser falls für den Beruf notwendig),
    Täglich min. zwei formelle Medi-Sitzungen, ein Dhamma-Vortrag (Video) und ein schriftlicher Report.


    Schöne Grüße