Suche Bücher zum Thema: Die Rolle des Ego

  • Ich habe einen Freund, ein spiritueller Mensch mit einem starken Ego. Er ließt viele spirituelle Bücher, die sich wissenschaftlich mit Grenzerfahrungen auseinandersetzen. Er sagte mir, dass in vielen seiner Bücher steht, das Ego sei nichts was es zu überwinden gilt. Er leitet daraus ab, dass das Ego (als Quelle von egoistischen, ich-bezogenen Handlungen) etwas ist, was nicht kontrolliert werden müsse und freien Lauf bekommen kann.


    Meine Frage ist, ob jemand Bücher kennt, die sich (in erster Linie) mit dem Thema Ego im Beschreiten des spirituellen (auch buddhistischen) Pfades beschäftigen.


    Liebe Grüße
    Tendzin

    Fuß spürt Fuß, wenn er Boden spürt.

  • Das Problem ist, dass jeder das herausliest, was er will.
    Dein Freund bräuchte eher einen Lehrer aus Fleisch und Blut. Die Bücher nutzen ihm z.Z. nichts mehr (wenn es so ist, wie ich Dich verstehe).


    Denn: es gibt kaum buddhistische Bücher, wo nicht drinsteht, dass das Ego ein Nichts ist. Wenn er dann daraus strickt, man bräuchte sich um Ego nicht zu kümmern und man könne es machen lassen, dann hat er gar nichts verstanden und sollte von Büchern lieber die Finger lassen. So werden Irrlehren aus den besten Schriften.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo
    hier gibt es sehr verschiedene Ansätze
    Je nach dem welche "spirituelle" Richtung verfolgt wird.
    Eine Richtung die sehr stark mit dem Ego arbeitet sind die Satanisten. Ich habe vor gut 10 Jahren mal die satanische Bibel gelesen und habe daher einen gewissen Einblick in die Denkszene. Mittelfristig und langfristig ist dieser Weg jedoch wenig spirituell da hier nicht wirklich an innerer Entfaltung gearbeitet wird.


    Eine andere Sichtweise die in eine ähnliche Richtung geht ist die Magie. Hier ist ein Ego unbedingt notwendig Hier kann man auch gut lernen mit dem Ego umzugehen.


    Für meine Entwicklung und auseinandersetzung mit dem Ego war diese Beschäftigung wichtig.(hier besonders die schule der hohen Magie Band I von Frater V.D) Denn hierbei geht es nicht um blose bedürfnisbefriedigung wie bei der satanistischen Bibel. Es geht viel mehr um eine gewisse Zentrierung und Kanalisierung.
    Die so erworbenen Fähigkeiten können dann natürlich auch im buddhistischen Kontext benutzt werden.
    Ein ähnliches Vorgehen findest du z.B. in der konzentrativen Meditation wie sie im Buddhismus gelehrt wird. Das könnte also eine Brücke sein.
    hier wird geübt wie die Kraft des Egos fokussiert und kanalisiert werden kann. Für mich waren diese Aspekte besonders wichtig.
    Klar gibt es sowas auch im Buddhismus. Aber es ist eher selten(stichwort dämonen füttern) Es wird meiner Ansicht nach auch nicht so offen gelehrt.




    Wichtig scheint mir aber dass dein Freund wirklich praktiziert. Es reicht nicht aus diese Bücher zu lesen. Sondern er muss es anwenden und sehen was mit ihm passiert. So ist es letztlich auch mit dem buddhistischen Pfad. Nur lesen bringt gar nichts.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Tendzin:

    ...
    Er ließt viele spirituelle Bücher, die sich wissenschaftlich mit Grenzerfahrungen auseinandersetzen.
    ...


    Liebe Grüße Tendzin,


    das ist eine Zusammenführung von Begriffen in einem Satz, die absolut nicht zusammen passen.


    Spiritualität - auf 'rein geistiges' im engeren Sinne Transzendentes ausgerichtetes
    wissenschaftlich - in unserem Kulturkreis doch weitgehend der Versuch, das Wissen um die Welt ohne Rückgriff auf Transzendentes systematisch zu erweitern
    Grenzerfahrung - irgendwas am Rand so ziemlich dazwischen oder auch nicht.... :lol:


    Vielleicht ist der erste nötige Schritt für Deinen Freund, Ordnung zu schaffen. Und der zweite Schritt könnte dann sein, zu sehen, was Ego (=Ich) alles nicht ist. An dieser Stelle könnten dann eigene, nicht gelesene, Grenzerfahrungen etwa in der Meditation weiter helfen...

  • Tendzin:

    Ich habe einen Freund, ein spiritueller Mensch mit einem starken Ego. Er ließt viele spirituelle Bücher, die sich wissenschaftlich mit Grenzerfahrungen auseinandersetzen. Er sagte mir, dass in vielen seiner Bücher steht, das Ego sei nichts was es zu überwinden gilt. Er leitet daraus ab, dass das Ego (als Quelle von egoistischen, ich-bezogenen Handlungen) etwas ist, was nicht kontrolliert werden müsse und freien Lauf bekommen kann.


    Meine Frage ist, ob jemand Bücher kennt, die sich (in erster Linie) mit dem Thema Ego im Beschreiten des spirituellen (auch buddhistischen) Pfades beschäftigen.


    Liebe Grüße
    Tendzin


    Wenn dein Freund Grenzerfahrungen sucht,sollte er es vielleicht mit extremen Bergsteigen , Bungeesspringen oder fallschirmspringen versuchen.Vielleicht findet er ja dort seine Erfüllung.
    Der buddhistische Weg ist der mittlere,eben nicht grenzwertig oder extrem.

  • Tendzin:

    Ich habe einen Freund, ein spiritueller Mensch mit einem starken Ego. Er ließt viele spirituelle Bücher, die sich wissenschaftlich mit Grenzerfahrungen auseinandersetzen. Er sagte mir, dass in vielen seiner Bücher steht, das Ego sei nichts was es zu überwinden gilt. Er leitet daraus ab, dass das Ego (als Quelle von egoistischen, ich-bezogenen Handlungen) etwas ist, was nicht kontrolliert werden müsse und freien Lauf bekommen kann.


    Meine Frage ist, ob jemand Bücher kennt, die sich (in erster Linie) mit dem Thema Ego im Beschreiten des spirituellen (auch buddhistischen) Pfades beschäftigen.


    Liebe Grüße
    Tendzin




    .


    Da gibt es zahlreiche Literatur zu, auch ein Koan beschäftigt sich damit:


    "Ein Büffel geht durch das Fenster. Sein Kopf, seine Hörner, seine vier Beine gehen alle durch. Aber warum kann nicht auch der Schwanz durchgehen?"


    Die bewußte Reflektionstätigkeit des Ich gehört nunmal zu uns. Man kann sie nicht "loswerden". Wenn man allerdings in Reflektionen über Reflektionen verhaftet ist, wird das zu einem Problem. Katsuki Sekida beschreibt in "Zen-Training" im Kapitel "Identifikation des Selbst" sehr anschaulich die Denktätigkeiten der verschiedenen "Nen(s)".


    Shunryu Suzuki geht in "Seid wie reine Seide und scharfer Stahl" in seiner Darlegung "Gewöhnlicher Geist - Buddha Geist" ebenfalls auf unsere Ich-Identität ein.


    Daisetz Teitaro Suzuki beschreibt in seinem Buch "Leben aus Zen" im Kapitel "Die Zen-Lehre des Wei-Lang (Hui-Neng)" ebenfalls sehr anschaulich die Zusammenhänge des bewußten Ich und des unbewußten Selbst.


    .....und und und


    Aus neurobiologischer und -philosophscher Sicht sind m.E. auch Tor Nörretranders "Spüre die Welt" (!) und Thomas Metzingers "Der Ego-Tunnel" erwähnenswert.


    ()


    -------------------
    "Während einer der ersten Blaufichten-Versammlungen fragte Dachs: 'Wie kann ich mein Ego überwinden?'
    'Es ist nicht stark genug', antwortete Meister Rabe.
    'Aber ich bin gierig', beharrte Dachs, 'ich bin egozentrisch und kommandiere andere herum.'
    'Hab ich es nicht gesagt?', entgegnete Meister Rabe."
    --------------------
    "Eines Abends im Frühherbst schaute Vielfraß unerwartet vorbei.
    'Hallo', grüßte Meister Rabe, 'Ich bin Rabe.'
    'Der Meister trifft diesen hier zum ersten Mal', entgegnete Vielfraß.
    'Ach ja', sagte Meister Rabe, 'was ist denn mit der ersten Person Singular passiert?'
    'Nicht-Ich ist erschienen', sprach Vielfraß.
    'Fast hättest Du mich zum Narren gehalten', entgegnete Meister Rabe."


    (Robert Aitken "Zen-Meister Rabe")

    坐忘

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Die Rolle des Ego“ zu „Suche Bücher zum Thema: Die Rolle des Ego“ geändert.