Einsteigerlit fuer meine Schwester 14 Jahre alt

  • Hallo an alle Lesenden


    ich wuerde gerne meiner Schwester zum Geburtstag Literatur bzw ein Buch ueber Zen Buddhismus schenken.
    Mit 14 tritt man ja in ein gewisses Erwachsenenalter ein. Und da gerade auch noch
    eine ihrer besten Freundinnen Suizid begangen hat, koennte das auch etwas helfen.
    Sie ist auch in psychologischer Betreuung.


    Ich hatte mir Gedanken gemacht und mir ist mein erstes Buch eingefallen:
    Joko Beck - Zen im Alltag oder ein fuer mich damals sehr anregendes Buch von TNH - Das Wunder der Achtsamkeit.
    (Obwohl TNH nicht dem japanischem Zen zugeschrieben werden kann) Beide verwenden keine buddhistischen Fachausdruecke und beziehen sich sehr stark auf den Alltag was gerade einem Einsteiger wie mir damals gut gefallen hat. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob das was fuer sie ist. Ich hatte erst mit 20 angefangen darueber zu lesen.


    Schoen waere eine Biographie einer Zen Lehrerin. Irgendeine Person mit der sie sich identifizieren kann.
    Ueber Charlotte Beck gibt es soweit ich jetzt geschaut habe keine Biographie. Ich hatte von Vickie Mackenzie - Cave in the snow gelesen. Ist aber tibetischer Buddhismus. Dann gibt es von Gerta Ital - Der Meister, die Moenche und ich oder Ayya Khema - Ich schenke Euch mein leben. Habe ich beides noch nicht gelesen und Ayya Khema ist aus der Theravada Tradition.
    Dann hatte ich hier im Forum als empfohlene Einsteigerliteratur TNH - Wie Siddharta zum Buddha wurde notiert.


    Kann jemand hier im Forum mir in meiner Entscheidung weiterhelfen?


    Fredy

  • http://www.buddhaland.de/viewt…lit=f%C3%BCr+Teens#p29854

    "Siddhartha wird erwachsen"


    Wie man mit Buddhismus die Pubertät überlebt


    von Diana Winston
    O.W.Barth Verlag
    ISBN 978-3-502-61181-3


    Dieses Buch erklärt "Buddhismus" auf eine sehr ansprechende Weise.


    Ich empfehle auch Anfängern (die schon ein klein wenig älter sind :D ) das Buch, da es fast ganz ohne Fachbegriffe auskommt
    und sehr lebensnah erklärt.


    Alle Bereiche des täglichen Lebens werden dort aufgegriffen.


    Von ruhiger werden, Konzentration, rechtem Lebenserwerb, Sexualität, Drogen................alles dabei.


    Da die Autorin viele verschiedene Lehrer hatte, ist dieses Buch auch nicht in eine bestimmte Schulrichtung verfasst. Diana Winston hat es aus meiner Sicht in diesem Buch geschafft, einfach nur Buddhismus zu erklären ohne Fingerzeig auf eine Richtung.