Suche Buch über die Lehre des Buddhismus/Buddha

  • Hallo ich kenne mich mit dem Buddhismus noch nicht so gut aus und wollte Fragen ob jemand ein gutes Buch über den Buddhismus kennt? Dabei geht es mir nicht um Sachbücher sondern ein eher Praxisbezogenes Buch mit den Lehren und Richtlinien.
    Wichtig ist auch das es keine bestimmten Richtung angehört.
    Gelesen habt ich bis jetzt ,,Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker`` wäre schön wenn ihr mir ein ähnliches Buch empfählen könntet um mich den Buddhismus anzunähern wo auch viel Übungen und Praktiken gezeigt werden.


    Könnt ihr auch bitte zu folgenden Büchern stellung nehmen, glaube das die ganz ok sind weiß es aber nicht:
    - Das Herz von Buddhas Lehre: Leiden verwandeln - die Praxis des glücklichen Lebens
    - Der Weg zum Glück: Sinn im Leben finden


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo
    Ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem. Ich suchte ein Buch für meine Freundin damit sie sehen kann ob es was für Sie ist. Dabei war mir auch der Praxisbezug wichtig. Gleich vorab ich hab es nicht gefunden zumindest nicht in einem Buch.
    Ich bin auch etwas skeptisch was Bücher angeht die dieses Versprechen machen. So z.B. O W. Barth das Große Buch des Buddhismus. Ich möchte das Buch nicht schlecht machen aber es ist eben nicht vollständig.


    Ich würde das Problem mit einigen verschiedenen Büchern angehen.
    Das beste Praxisbuch was ich kenne ist:


    Geistestraining von Ringu Tulku.
    Hier erhältst du grundlegende Meditationsanleitungen über Weisheit und Mitgefühl Es ist das praxisbezogenste Buch das ich kenne.
    Es wäre wohl das Buch, was ich als einziges auf eine einsame Insel nehmen würde, weil es so praxisbezogen ist.
    Ich denke dass ähnliche Ansätze wie im Geistestraining auch im Zen zum Einsatz kommen.


    Ich selbst bin tibetischer Buddhist.


    Ich kann aber auch sagen, dass ich kein Buch kenne, dass alle Meditationsformen oder Tantrapraktiken des tibetischen Buddhismus abbildet. Um diese Praktiken umfassend zu beurteilen ist v.a. das theoretische Verständnis der Praktiken und ihre Stellung im jeweiligen Übungssystem notwendig.


    Aber letztlich geht es dir ja um die Essenz der Praxis.
    Zu anderen Buddhistischen Richtungen möchte ich mich nicht äußern weil mir hier die Kompetenz fehlt


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Vielen dank damit hast du mir schon weiter geholfen. Auf jeden fall werde ich das Buch in Erwägung ziehen.
    Wie du schon sagtest sollte ich mich da nicht nur auf ein Buch verlassen. Kennst du viell noch weitere bücher die die Lehren des Buddhmsuns und seine Grundlagen beinhalten auch wenn sie nicht so praxisorientiert sind wie dieses und als weiter Einführung geeignet dienen? (Am besten von der Ausrichtung her neutral, weil ich mich damit noch nicht so gut auskenne)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Buch über die Lehre des Buddhismus/Buddha“ zu „Suche Buch über die Lehre des Buddhismus/Buddha“ geändert.