Buddhadasa: Kernholz des Bodhibaums

  • EIn Buch, auf das ich immer wieder zurückkomme und das mir in wichtigen Fragen der Lehre Antworten gegeben und im Verständnis weitergeholfen hat:
    "Buddhadasa: Kernholz des Bodhibaums"


    Hier als Download.
    http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm


    Aber auch als gebundes Buch zu erwerben.


    EIn paar Zitate:


    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Kernholz des Bodhibaums


    Buchbesprechung Lotusblätter 3/2001


    Buddhadasa war einer der bemerkenswertesten Meister des Thai-Buddhismus im 20. Jahrhundert. 1932 gründete er in Südthailand das Waldkloster Suan Mokkh (Garten der Befreiung). Statt goldener Buddhastatuen und eines prächtigen Tempels gab es in Suan Mokkh für die Zusammenkünfte der Mönche einen Kreis im Wald mit großen Steinen unter alten Bäumen, und an die Stelle der traditionellen Formen der Verdienstansammlung traten Dhammadiskussionen und die intensive Übung von Metta (liebender Güte) und Vipassana (Klarblick). Das jetzt auf Deutsch vorgelegte Buch "Kernholz des Bodhibaums" erschien erstmals 1962 auf Thai, dann von Santikaro Bhikkhu herausgegeben 1994 auf Englisch.


    Auf einfache, schöne und tiefgründige Weise erklärt Buddhadāsa die Essenz des Dhamma, Suññatā (Leerheit, Freisein von einem Selbst), und er erklärt auch, wie jeder, vom Schulkind bis zur Großmutter, Suññatā verstehen und ganz praktisch leben kann, hier und jetzt.


    Für Buddhadāsa ist das "Herz des Buddhismus" in dem Satz zu finden, aus dem er immer neue Einsichten und konkrete Alltagsübungen ableitet: Sabbe dhammā nālam abhinivesāya - Kein Ding sollte festgehalten werden.


    Die Leerheit von einem Selbst zu verstehen bedeutet im Umkehrschluss, die wechselseitige Abhängigkeit aller Dinge zu verstehen. Dies nun führt zwangsläufig dazu, auch die leiderzeugenden gesellschaftlichen Strukturen zu reflektieren - und so wurde Buddhadāsa durch seine offenherzigen und mutigen Belehrungen zu einem der Gründungsväter eines "engagierten Buddhismus".


    Die Übersetzung von Viriya (Manfred Wiesberger), der einige Jahre als Mönch beim Ehrwürdigen Buddhadāsa verbracht hat, liest sich leicht und schön und ist doch mit großer Sorgfalt um jeden einzelnen Palibegriff bemüht. Ich denke, dass diese Übertragung nicht nur von Theravadins von Interesse ist, sondern auch Zen-, Dzogchen- und Mahamudra-Übende große Freude und Inspiration finden können.


    Munish B. Schiekel

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Weitere Zitate aus dem "Kernholz":


    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Ich denke vielen Menschen hat dieses Buch weitergeholfen, auch weil es mitunter schon sehr tief in die Materie eindringt und Buddhadasa manchmal überhaupt nicht zimperlich ist. Das kann manchen Einsteiger auch erst einmal verschrecken.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Ich denke vielen Menschen hat dieses Buch weitergeholfen, auch weil es mitunter schon sehr tief in die Materie eindringt und Buddhadasa manchmal überhaupt nicht zimperlich ist. Das kann manchen Einsteiger auch erst einmal verschrecken.


    Ja ist einfach großartig! Ist auch so schön schnörkellos, Klar und Deutlich...


    Werde es mir mal wieder vornehmen die Tage!

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha