Udana - Verse zum Aufatmen

  • Habe es noch nicht gelesen, klingt aber schön.



    Zitat

    Udâna heißt eine kurze Sammlung von ältesten und zentralen Aussagen des Buddha, meist in prägnanten Versen und von einem Bericht (sutta) über ihren Anlaß begleitet. Sie gehört zum "Dreikorb" (tipitaka), der ältesten Quelle der Lehre des Buddha.


    Udâna bedeutet wörtlich "Aufatmen", weil die Verse aus Anlässen gesprochen wurden, die beim Leser auch heute noch Ergriffenheit und Besinnung auf den "Geschmack der Erlösung" auslösen können. Zusammen mit den Übersetzungen aus den verschiedenen Verssammlungen des Pâlikanons von Fritz Schäfer (die zu den schönsten Versübersetzungen aus dem Pâli ins Deutsche gehören) und seinen sehr tiefgreifenden Erklärungen, ist diese Arbeit ein wertvolles Grundlagenwerk der buddhistischen Literatur.


    http://www.buddhareden.de/reden.htm#verse-za

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Ich habe es damals im Kloster gelesen und fande es sehr schön.


    Ist vorallem sehr lebensnah und anschaulich an Beispielen aus dem Leben (der damaligen Zeit, aber sicher auch auf unsere anwendbar) aufgezeigt.


    Sehr empfehlenswert!

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha