Meine Buchempfehlungen zum Thema Meditation/Achtsamkeit

  • Ich möchte hier einige Bücher zu Meditation und Achtsamkeit vorstellen, die mir im Moment die liebsten sind. Es sind zwar nicht unbedingt buddhistische Bücher, aber man merkt ihnen allen an, das die in ihnen vorgestellte Praxis stark von der buddhistischen Achtsamkeitspraxis beeinflusst ist. Allen gemeinsam ist ihr pragmatischer Ansatz und die Integration in den Alltag.


    Ronald R. Siegel: The Mindfulness Solution(dt. Achtsamkeit als Weg)


    Jon Kabat-Zinn: Zur Besinnung kommen


    Jon Kabat-Zinn: Full Catastrophe Living] (dt. Gesund durch Meditation: Full Catastrophe Living - Vorsicht, es gibt auch ein - älteres - Buch von ihm, das nur 'Gesund durch Meditation' heißt)


    Jan Chozen Bays: Achtsam durch den Tag


    Alois Burkhard: Achtsamkeit


    Andreas Knuf: Ruhe da oben!


    Andy Puddicombe: Get Some Headspace (dt. Mach mal Platz im Kopf)


    Jessica Wilker: Das Einmaleins der Achtsamkeit


    Jessica Wilker: Das Einmaleins der Gelassenheit


    Jessica Wilker: Das Einmaleins der Zufriedenheit

  • Meine Lieblinge:


    Bhante Henepola Gunarantana: Die Praxis der Achtsamkeit.
    Analayo: Achtsamkeit - der direkte Weg
    Thich Nhat Hanh: Das Wunder der Achtsamkeit
    Thich Nhat Hanh: Umarme deine Wut.
    Nyanaponika: Geistestraining durch Achtsamkeit


    Über Kabat-ZInn bin ich zum Buddhismus gekommen...


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Hallo Onda,


    ich hätte erwähnen müssen, dass es mir hier um eine Sammlung von Büchern geht, die völlig ohne buddhistischen 'Überbau' auskommen. Die von dir erwähnten kenne ich bis auf eins auch alle, finde sie als Anleitung zur Meditation auf buddhistischer Grundlage auch teilweise sehr gut, aber das war es nicht, um was es mir ging. Ich hätte hier gerne vielleicht weitere Anregungen zur 'säkulären' (}:-)) Achtsamkeitspraxis/Meditation. Sorry, dass ich vergessen habe, darauf hinzuweisen.

  • Axel Benz:

    Ich hätte hier gerne vielleicht weitere Anregungen zur 'säkulären' (}:-)) Achtsamkeitspraxis/Meditation.


    Wobei einige dieser Bücher eine hervorragende Verführung zum Buddhismus sind... (-> Kabat-Zinn).
    Von Jan Chozen Bays kenne ich das Buch übers Essen (Tipp von Doris).


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Meditation/Achtsamkeit“ zu „Meine Buchempfehlungen zum Thema Meditation/Achtsamkeit“ geändert.