Shamar Rinpoche: A Golden Swan in Turbulent Waters: The Life and Times of the Tenth Karmapa Choying Dorje

  • Das Leben und die Zeit des zehnten Karmapa Choying Dorje.


    Das neue Buch von Shamar Rinpoche ist nur auf englisch erhältlich.


    Traurig, fröhlich, witzig, einfach superspannend zu lesen. Shamarpa hat eine schöne, einfach zu lesende Sprache.


    Das Buch ist in drei Teile gegliedert.


    Im ersten Teil gibt Shamarpa einen kurzen Einblick in die politische Lage Tibets vor und während des 17. Jahrhunderts.


    Im kurzen zweiten Teil wird auf die Kunst des 10, Karmapa eingegangen und Beispiele derselben gezeigt.


    Im dritten Teil folgt die Biographie des !0. Karmapa.


    Ein wirklich tolles Buch und sehr zu empfehlen. http://www.amazon.de/dp/0988176203


    Freundlichen Gruß

  • Ich habe es gelesen. Gerade den geschichtlichen Hintergrund fand ich sehr interessant, da der heutige Anspruch Chinas auf Tibet erklärt wird.


    Allerdings habe ich mich beim Lesen gefragt, ob dieses Buch den Beziehungen zwischen Gelugpas und Kagyüpas gut tut.

  • Syia:

    Allerdings habe ich mich beim Lesen gefragt, ob dieses Buch den Beziehungen zwischen Gelugpas und Kagyüpas gut tut.


    Das bezweifle ich, alldieweil die Gelugs seit den neunzigern einen *eigenen* Karmapa haben, wenn man das so flapsig sagen darf.

  • Ja, und genau darüber war ja inzwischen ein bißchen Gras gewachsen und man versuchte 2 Aspekte einer Inkarnation zu akzeptieren, damit Ruhe einkehrt.
    Hoffe nur, das bleibt auch so nach dem Buch.

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „A Golden Swan in Turbulent Waters“ zu „Shamar Rinpoche: A Golden Swan in Turbulent Waters: The Life and Times of the Tenth Karmapa Choying Dorje“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Kommentare hinzugefügt.