Ajahn Thanissaro: Wiedergeburt, ein Essay

  • Liebe Freunde,


    aufgrund der diversen und kontroversen Wiedergeburtsdiskussionen möchte ich auf ein Buch von Ajahn Thanissaro zu dem Thema hinweisen, das auf http://www.dhamma-dana.de zu finden ist:


    Wiedergeburt. Ein Essay von Ţhanissaro Bhikkhu


    Ajahn Thanissaro setzt sich in diesem Essay mit der Lehre von der Wiedergeburt und ihren wichtigsten Gegenargumenten auseinander. Er zeigt z. B., dass die Wiedergeburtslehre in Indien zur Zeit des Buddha durchaus keine allgemein akzeptierte Theorie war. Der Buddha lehrte die Wahrheit der Wiedergeburt nicht, weil er glaubte, die kulturellen Normen seiner Zeit übernehmen zu müssen, sondern weil sie selbst ein Teil seiner eigenen Erwachenserfahrung darstellte. Die Wiedergeburt wurde so zu einem integralen Bestandteil der buddhistischen Lehre und verleiht ihren Hauptaspekten, z. B. den Vier Edlen Wahrheiten, dem Bedingten Entstehen und den vier Stufen des Erwachens Tiefe und Sinnhaftigkeit.


    navee


  • ausgezeichnet, danke dafür!

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Wiedergeburt“ zu „Ajahn Thanissaro: Wiedergeburt, ein Essay“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label frei hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Theravada hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Philosophie hinzugefügt.