Fragen zu E-Book-Reader und ebooks zum Buddhismus

  • Hallo,


    denke daran mir einen E-Book-Reader zuzulegen, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Hab da einen Sony-Reader im Auge, der PDF und E-PUB wiedergeben kann. Wie sieht es mit den HTML Seiten auf Palikanon.com aus, kann man die auch speichern und wiedergeben? Oder gibt es eine gute E-PUB Quelle für deutschsprachigen Buddhismus, besonders Palikanon?


    Gruß, mukti

  • Hallo mukti,


    ich habe seit einiger Zeit einen Kindle von Amazon. Es ist eine Anschaffung, die sich wirklich gelohnt hat. Ich bin zwar ein Typ, der gedruckte Bücher liebt und sich keine Ebooks kauft, aber dennoch ist der Kindle bei mir im Dauereinsatz.


    Ich mag es nicht, längere Texte am Bildschirm zu lesen. Da es aber im Internet soviele interessante Texte - als PDF oder in anderen Formaten gibt - brauchte ich eine Möglichkeit, sie über ein anderes Medium zu nutzen. Jetzt ziehe ich mir die Texte rüber auf meinen Kindle und kann sie ganz entspannt lesen. Wie ein Buch, nur leichter.


    Gruß
    Florian

  • Ich geh zum copy shop !
    Und druck und schwupp _ freu dich Dorje (I.A.) _ lese, lese lese ... lerne !


    PDF.txt. in`s ebook Format → siehe bitte dazu; calibre


    Euch allen ein wunderschönes offenes und heiteres Wochenende


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • mukti:

    Hallo,


    denke daran mir einen E-Book-Reader zuzulegen, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Hab da einen Sony-Reader im Auge, der PDF und E-PUB wiedergeben kann. Wie sieht es mit den HTML Seiten auf Palikanon.com aus, kann man die auch speichern und wiedergeben? Oder gibt es eine gute E-PUB Quelle für deutschsprachigen Buddhismus, besonders Palikanon?


    Gruß, mukti



    Ich habe einen von Sony und empfinde ihn als Bereicherung.

  • Habe auch nen Sony. Bin sehr zufrieden. Gerade auf meinen oftmals langen Bahnfahrten, einfach klasse.
    Kein schweres Buch mehr schleppen. :) Man darf nur nicht das aufladen vergessen :)
    Wobei ich zuhause die Papierform lieber habe.


    ()

  • Da gibt's ja nur positive Erfahrungen, danke für die Mitteilungen. Ich brauche das Ding für einen längeren Auslandsaufenthalt, mit einem Programm wie calibre kann man dann wohl die Texte auf Palikanon.com da reinspeichern, eine Bibliothek in der Jackentasche, ideal für Reisen :)


    Liebe Grüße,


    mukti

  • Ich kenne dein Budget nicht aber ich würde dir zu einem ipad raten. Hier kannst du die kindle App installieren und wenn nötig auch noch andere Apps von anderen Anbietern. Ganz neu und noch mit wenig Inhalt, eben weil noch neu (wird sich aber schnell ändern), gibt es die ersten Ausleihapps und das macht das elektronische Buch wirklich interessant :D

    Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

  • guido66de:

    Ich kenne dein Budget nicht aber ich würde dir zu einem ipad raten. Hier kannst du die kindle App installieren und wenn nötig auch noch andere Apps von anderen Anbietern. Ganz neu und noch mit wenig Inhalt, eben weil noch neu (wird sich aber schnell ändern), gibt es die ersten Ausleihapps und das macht das elektronische Buch wirklich interessant :D


    Danke aber hab gestern den Sony PRS-T2 gekauft. Es ging mir vor allem darum, dass ich auf Reisen, Wanderungen und bei längeren Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln lesen kann, ohne Bücher mitschleppen zu müssen. Ein E-Reader ohne Beleuchtung ist augenschonend und kommt dem Papier am Nächsten.


    Erste Erfahrungen:


    Am Besten funktioniert das EPUB Format, PDF wird oft mit sehr kleiner Schrift dargestellt, die sich nicht vergrößern lässt. PDF in EPUB konvertieren kann aufwendig werden, weil ein komplexeres Layout nicht automatisch mit Programmen wie Calibre umgewandelt wird, da müsste viel editiert werden.
    Die HTML Seiten von Palikanon.com lassen sich dagegen originalgetreu und mühelos mit Calibre in EPUB umwandeln, allerdings nur Seitenweise, um ein Buch zu erhalten müsste man die Seiten vorher zusammenfassen, dazu sind ein wenig Kenntnisse für HTML-Bearbeitung nötig.


    Buddhistische EPUB Bücher dürfte es noch nicht viele geben, in den Stores hab ich mich noch nicht umgesehen. Die Bücher dort haben auch anscheinend einen ähnlich hohen Preis wie normale Bücher, was eine doppelte Geldausgabe wäre. Also werde ich mich etwas mit HTML befassen und einiges umwandeln.

  • mukti:

    PDF wird oft mit sehr kleiner Schrift dargestellt,


    Das geschieht häufig, wenn es sich bei der PDF Datei um ein "Bild" handelt. Ich öffne so eine PDF Datei mit einem OCR Programm, z.B. Abbyy FineReader und speichere sie dann erneut. Meistens ist das Problem dann behoben und ich kann die Schrift vergrößern.

  • Danke Ji'un Ken :)
    Guter Tipp. War nämlich auch mein Problem.


    ()

  • Danke auch Ji'un Ken, funktioniert bei mir bislang nicht so recht, einige Seiten lassen sich damit vergrößern, einige nicht. Werde aber noch etwas herumbasteln um die beste Lösung zu finden.

  • Das iPad ist jetzt auch in einer kleineren und günstigeren Variante zu haben:
    http://store.apple.com/de/buy/…hop_ipad/family/ipad_mini


    Soll für das Lesen von PDFs hervorragend sein.
    Steht auf meiner EInkaufsliste.


    Im App-Store gibt es auch haufenweise Lexika und Nachschlagewerke.
    Mit dem iPad kann man auch hervorragend im Internet surfen. Und Texte schreiben. Und, und, und...


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Der Nachteil am Ipad, abgesehen davon dass es deutlich teurer ist als technisch vergleichbare Geräte wie z.B. dem google Nexus, ist das sie einen aktiven Bildschirm haben. Das Lesen daran ermüdet. DAS ist der größte Vorteil eines echten Readers wie dem Kindle. Mal abgesehen vom Gewicht ...


    Heute sollte es eigentlich eine Neuvorstellung von google geben. Ist wegen dem Wirbelsturm abgesagt, aber wer Geräte aus der Klasse kaufen mag sollte die paar Tage warten bis die neuen Preise feststehen.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    Der Nachteil am Ipad, abgesehen davon dass es deutlich teurer ist als technisch vergleichbare Geräte wie z.B. dem google Nexus,


    Das neue iPad mini kostet "nur" noch 327 Euro (damit ist der Preisunterschied zum Nexus deutlich geschrumpft)


    Zitat

    ist das sie einen aktiven Bildschirm haben. Das Lesen daran ermüdet. DAS ist der größte Vorteil eines echten Readers wie dem Kindle. Mal abgesehen vom Gewicht ...


    iPad mini ist deutlich leichter als das iPad
    Der Vorteil vom iPad: ist nicht nur ein Reader, sondern viel mehr.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „E-Book-Reader“ zu „Fragen zu E-Book-Reader und ebooks zum Buddhismus“ geändert.