Diverse Autoren: Mahamudra - Quintessence of Mind and Meditation

  • Tag auch,


    ich hatte vor das Buch: Mahamudra: The Moonlight -- Quintessence of Mind and Meditation zu kaufen. Ein Rezensent auf der Seite von Amazon empehlt hingegen sich zuerst Ole Nydahls Das große Siegel durchzulesen um das Thema Mahamudra besser verstehen zu können.


    Kennt ihr das eine oder andere Buch und könnt was dazu sagen? Ich meine vielleicht sagt das erstere alles was es zu sagen gibt und ich könnte mir das zweite sparen? :doubt:

    "Zufriedenheit bedeutet, aufzuhören nach ihr zu jagen" "Alles was sich Beobachten lässt, bist nicht du"

  • Naja, weiß schon was du meinst ;) (oder denke es zumindest). Aber etwas Neugier und Beschäftigung kann nie schaden.. auch wenn´s nur noch mehr blabla ist. Wobei ich annehme das sowohl Mahamudra als auch Dzogchen recht interessant sein könnten.


    Du scheinst ja eher im Neo-Advaita-Style grundsätzlich jedes tun wollen in Frage zu stellen (auch wenn du vielleicht was anderes behaupten würdest, für mich klingt es zumindest so). Was ja aus meiner Sicht absolut legitim ist, nur das ich die *Vorstellung* habe, es gäbe da schon einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen erreichen wollen und schaffen, sein, erfahren, realisieren und ins Leben integrieren. :)

    "Zufriedenheit bedeutet, aufzuhören nach ihr zu jagen" "Alles was sich Beobachten lässt, bist nicht du"

  • Das erste Buch kenne ich nicht.


    Im zweiten Buch findest du einen wunderschönen Mahamudra Text. Jeweils auf der linken Seite des Buches einen Vers und dann auf der rechten Seite und den Folgeseiten Ole's Erklärungen dazu. Wenn du ein Foto von ihm mit Cathy im Arm beim Bungee Jumping dein eigen nennen möchtest, bekommst du auch das.

  • Richtig, das Ole Buch ist sicher hervorragend für alle, die auf Ole abfahren. Ich fand es überflüssig.


    Ersteres Buch kenn ich nicht, aber es kann meiner Meinung nach nur besser sein als Oles.

  • BangoSkank:

    Danke für die Antworten. Mhm, weiß von diesem Ole eigentlich gar nichts, nur scheint er in einem kritischen Licht zu stehen, soviel ich mitbekommen hab.


    Er polarisiert eben.


    Wenn du noch was zum Thema suchst: Geshe Rabten: Mahamudra

  • Ich halte Oles Buch auch für sehr gelungen :) Urteil kannst du dir ja nach der Lektüre selber bilden ;)

    Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

  • Hallo,
    ich habe das Buch von Ole schon fünf mal gelesen und es immer wieder eine neue Inspiration.

  • -- Einleitung --


    Mahamudra ist nicht schwer oder kompliziert, aber es ist ein sehr tiefgründiges Thema. Sich theoretisch damit auseinander zu setzen kann nicht schaden, da es dir ja auch dabei Hilft die rechten Ansichten zu gewinnen wie du auf die alltägliche Wirklichkeit, die absolute Wirklichkeit und die letztendliche Buddha-Natur (clear-light essence) schauen solltest. Dies im Raum stehend, halte ich die Bücher von Lama Ole für einen angenehmen Einstieg in die Thematik. Wirklich weit bringen (etwa ein wirkliches Verständnis von Mahamudra zu entwickeln) können sie nur begrenzt ("gar nicht" will ich hier nicht verwenden). Dies vermag aber kein Buch allein.


    -- Mahamudra - Quintessence of Mind and Meditation--
    Meine Meinung zu diesem Buch: Es ist sehr, sehr, sehr fortgeschritten. Es ist außerdem nicht eine Übersicht über Mahamudra, wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern dient vielmehr als eine Referenz für Praktizierende mit Praxisanleitungen. Ich würde gerne sagen, dass das Buch nicht ins Detail geht, aber es ist viel mehr so, dass es zu sehr ins Detail geht, diese "Details" aber nicht im Buch selbst stehen. Stattdessen werden eine Vielzahl wichtiger, anderer Sutren und Texte herangezogen und auf diesen aufgebaut. Um dies zu veranschaulichen, ein paar Beispielsätze: "Tranquility is said to arise from a guru's spiritual blessing, the interaction of a food cause and condition, ever-growing virtues, and the purification of defilements... The second Bhavanakrama enumerates the six causes of tranquility as arising from...". "Converning tranqulity, the Samdhinirmocana-sutra states: ..." , "The Abhidharmasamuccaya says: ...", "the Abhidharmakosa states: ...", "The second Bhavanakrama comments on sleep: ...".


    In dieser Form werden alle Meditationsfolgen abgehandelt wie auch die Mahamudra-Belehrungen in der zweiten Hälfte des Buches.Ich möchte nicht sagen, dass man nicht einen fantastischen Überblick über Mahamudra bekommen kann durch dieses Buch, aber einfach nur durchlesen reicht nicht. "Durcharbeiten" wäre vermutlich das bessere Wort. Auch ist das Niveau zwischen diesem Buch und den Büchern von Lama Ole so verschieden, dass es Neueinsteiger eher verunsichern würde, als ihnen wirklich zu helfen.


    Ich kann das Buch daher nicht empfehlen um einen Überblick über Mahamudra zu bekommen. Es ist allerdings sehr gut geeignet wenn man bereits einen Überblick hat und mehr Informationen über die Praxis bekommen möchte. Ich vermute allerdings, dass man zu dieser Zeit die korrekten Unterweisungen vom Lama bekommt.


    Glücklicherweise gibt es Bücher die leichter verständlich sind und vermutlich eher das bieten, was du suchst. Eines davon ist:


    -- Mahamudra - Der Ozean des wahren Sinnes von Karmapa Wangtchug Dordje --
    Dieses Buch möchte ich dir auf jeden Fall empfehlen. Kauf es dir ;)
    Es handelt sich bei dem Buch um eine Neuauflage der dreiteiligen, gleichnamigen Buchserie und beinhaltet einen kompletten Überblick über die Hintergründe und Praktiken von Mahamudra. Leider fehlen die detaillierten Praxisunterweisungen und Überlieferungen, aber für eine Übersicht, was Mahamudra wirklich ist, wirst du vermutlich kein besseres Buch finden. Und es ist auf deutsch erhältlich :)


    -- rechte Sicht --
    Du möchtest vermutlich nur erst einmal einen kleinen Überblick bekommen, worum es bei Mahamudra überhaupt geht, und daher reichen die oben genannten Bücher vollkommen aus. Dennoch, wenn du dich noch tiefgründiger mit der Theorie und den Methoden beschäftigen möchtest, möchte ich dir noch ein paar weitere Leseempfehlungen geben. Erst einmal ist die Entwicklung der rechten Sicht auf die Dinge sehr wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste. Dazu gibt es sehr, sehr viele Texte, vor allem natürlich der Palikanon. Einige Bücher zu dem Thema möchte ich hier aufführen:


    Die rechte Sicht zu entwickeln, neben der Mahamudra-Praxis, gliedert sich in drei Teile. Das Buch "Juwelenschmuck der Befreiung von Gampopa" ist das Grundlagenwerk auf die rechte Sicht unserer "normale" Realität (relative Wahrheitsgehalt der Dinge). Dieses Buch wird übrigens auch als Grundlagenbuch in "Mahamudra - Quintessence of Mind and Meditation" empfohlen.


    Chandrakirti's Madhyamakavatara (Eintritt in den mittleren Weg) gibt eine Übersicht über die uneingeschränkt gültige Wahrheit der Leerheit. Sehr gute Bücher zu diesem Thema sind: "Chapter Six of Chandrakirti's Entering the Middle Way with Commentary from the Eighth Karmapa" wie auch "Middle Beyond Extremes Maitreya's Madhyantavibhaga".


    Der Text "Mahayana-Uttara-Tantra-Shastra" (sanskr.: Ratnagotravibhaga, dt.: Höchste Kontinuität) von Meitreya gibt einen Einstieg in die Lehre über tathagata-garbha (Buddhanatur), welche sich mit der Klaren-Licht-Natur des Geistes befasst. Das Uttara-Tantra-Shastra unterstreicht, dass man sein eigenes wahres Wesen unmittelbar erfahren haben muss, um die letztendliche Verwirklichung eines Buddhas zu erreichen, ohne dass sich der mit Begriffen operierende Verstand darum bemüht, von der Verblendung frei zu kommen oder einen erleuchteten Zustand herbeizuführen. Dieses ist eine subtilere Unterweisung als die, die lediglich aufzeigt, dass alle Phänomene leer von einer Eigennatur sind. Dieser Text bildet die Grundlage sowohl für das Verstehen als auch für die Ausübung der Lehren des Vajrayana und insbesondere der Mahamudra-Lehre. Er setzt allerdings voraus, dass man die Aspekte der relativen Wahrheit und die leere Natur aller Erscheinungen bereits verstanden hat und somit bereit ist, in der Klaren-Licht-Natur des Geistes zu verweilen. Kommentare zu dem Uttara-Tantra sind unter anderem "The Uttara Tantra: A Treatise on Buddha Nature - A Commentary on The Uttara Tantra Shastra of Asanga by Khenchen Thrangu Rinpoche" als auch das leider sehr schwer zu bekommende Buch "The Realm of Awakening - Chapter Ten of Asanga's Mahayanasangraha"

  • Ich hatte vor 8 Jahren zum ersten mal ein Buch über Mahamudra in der Hand. Mein erstes Gefühl war, dass ich sofort spürte, dass in dem Buch etwas beschrieben wird, was bereits da ist. Ich war sehr begeistert, aber schnell war die klarheit wieder verschwunden wenn man es nicht schafft die höchste sichtweise im alltag zu halten. Die Bücher von Eckhart Tolle beschreiben das gleiche, nur in anderen Worten. Und viele die noch nie meditiert haben spüren sofort den Zugang dazu und können es in ihrem Alltag integrieren. Hiermal wieder einfach über den buddhistischen Tellerrand schaun und nicht glauben dass der uddhismus der einzige Weg zur Ereuchtung ist. Denn solange man das glaubt, hält man am Buddhismus fest und dadurch auch an einer Vorstellung die einen davon abhält die Dinge so zu sehen wie sie sind...

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Mahamudra“ zu „Diverse Autoren: Mahamudra - Quintessence of Mind and Meditation“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Fortgeschrittene hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Biographie hinzugefügt.
  • -- Mahamudra - Quintessence of Mind and Meditation--
    Meine Meinung zu diesem Buch: Es ist sehr, sehr, sehr fortgeschritten. Es ist außerdem nicht eine Übersicht über Mahamudra, wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern dient vielmehr als eine Referenz für Praktizierende mit Praxisanleitungen.


    Das kann ich nur unterschreiben - ich hab mir das Buch seinerzeit auch auf einem Empfehlung hin gekauft. Hab gemerkt, dass es haushoch über meinem Horizont ist und nur als Ergänzung zu sehr fundierten Unterweisungen konkret nutzbar ist. Wirklich gute Zusammenfassung von Peter!