Nam Myoho Renge Kyo

  • Hallo an alle,


    ich bin erst seit Kurzem auf den Nichiren-Buddhismus aufmerksam geworden und möchte jetzt zuerst mal für mich das Chanten des Mantras ausprobieren - wie oft wird dieses Mantra gechantet?


    Danke :)
    Liebe Grüße
    frangipani

  • Namaste!


    Ich bin zwar kein "Nichiren Buddhist", kann hier aber vielleicht aushelfen:


    In der mir vorliegenden "Liturgy of Nichiren Shu" wird Nichiren Shonin wie folgt zitiert:

    Nichiren:

    There ist no rule as to how many or how long to chant the Odaimoku. You may chant one Odaimoku or a hundred or more.


    ["Es gibt keine Regel wie oft oder wie lange man das O'Daimoku chantet. Du kannst es einmal chanten oder hundertmal oder mehr."]


    In "Die Liturgie des Buddhismus Nichiren Daishonins" der SGI steht nur, dass nach den (Stillen) Gebeten immer drei Daimoku folgen.
    Beim Gruppenchant scheint man mehrere Minuten zu chanten, wenn man mal bei You-Tube schaut, z. B. hier.


    "Nam-Myoho-Renge-Kyo", also das Daimoku [das "O" davor ist dann sozusagen eine Ehrbezeugung] würde ich nicht als Mantra im engerem Sinne bezeichnen. Es handelt sich um den Titel des Lotos-Sutra [Myoho-Renge-Kyo] vor welchem die Sanskrit-Zuflucht- oder Ehrerbietungssilbe "Nam" gestellt wurde; also etwa:
    "Ich nehme Zuflucht zum Mystischen Gesetz des Lotos Sutra".


    Dass es eine Wirkung hat, vor allem wahrscheinlich beim Gruppenchant, will ich gar nicht bezweifeln. Beim ersten Mal, wo ich diesen simplen quasi endlosen Sing-sang bei You-Tube vernahm, war ich tief bewegt und hab ihn mir gleich auf CD gebrannt.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Info :)
    frangipani

  • Anzumerken sei, dass wenn man von Odaimoku anstatt Daimoku spricht mit Odaimoku die lange Form gemeint ist.
    Odaimoku = Namu-Myoho- Renge-Kyo
    Daimoku= Nam-Myoho-Renge-Kyo


    Nichiren spricht in seinen Schriften von den sieben silben des Mantras was eben auf die Odaimoku-Version Bezug nimmt.
    Gruppen wie die SGI chanten das Daimoku. In der Nichiren Shoshu wird meist das Daimoku gechantet aber auch das Odaimoku verwendet. In weiten Teilen der Nichiren Shu wird fast nur das Odaimoku gechantet (aber je nach Tempel gibt es auch hier Ausnhamen).