Fragen zum Nichiren Budhhismus

  • Vor kurzem habe ich mich gefreut, dass ich eine Kollegin kennengelernt habe, die auch Buddhistin ist :)
    Sie praktiziert Nichiren Budhhismus. Als Vajrayana Praktizerender sagte mir auch das Lotus Sutra etwas,
    ohne nun den Inhalt exakt zu kennen.


    Ist das Lotus Sutra im Nichiren Budhhismus der einzige relevante Text den man studiert oder gibt es noch
    andere Texte (Sutren) ? Das Herz Sutra sagte ihr jedenfalls nichts, muss aber auch nichts heißen.


    Ich möchte in keine "Fettnäpfchen" treten wenn wir uns über den Buddhismus austauschen, die Kollegin
    schien aber davon auszugehen, dass man als Buddhist auch automatisch sämtliche Begriffe des
    Nichiren Budhhismus kennen müsse. Verstanden habe ich erst mal Bahnhof.


    Umgekehrt hatte ich den Eindruck, dass sie nicht viel Grundlagen Wissen hatte über das was sie in
    ihrer Praxis rezitierte. Wie wird im Nichiren Budhhismus das Lotus Sutra studiert ? Gibt es dort Kurse
    ähnlich dem vom Stufenweg im tibetischen Buddhismus oder ist der Schwerpunkt die Praxis ?


    Zählt der Nichiren Budhhismus zum Zen Buddhismus ?

  • Namaste Sherab Yönten


    frage sie doch selber. Was man wo macht hat ja nicht gleich was damit zu tun was sie macht.
    Da habt ihr doch ein schönes Thema.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema


  • Liebe Karma Pema,
    da haben wir einfach zu wenig Zeit.
    Wir sitzen nicht im selben Büro,
    es gibt immer irgendwelche Zuhörer.

  • Namaste!


    Hallo Sherab Yönten,

    Sherab Yönten:

    Vor kurzem habe ich mich gefreut, dass ich eine Kollegin kennengelernt habe, die auch Buddhistin ist :)
    Sie praktiziert Nichiren Budhhismus. Als Vajrayana Praktizerender sagte mir auch das Lotus Sutra etwas,
    ohne nun den Inhalt exakt zu kennen.


    Ist das Lotus Sutra im Nichiren Budhhismus der einzige relevante Text den man studiert oder gibt es noch
    andere Texte (Sutren) ? Das Herz Sutra sagte ihr jedenfalls nichts, muss aber auch nichts heißen.


    Das kommt ganz auf die Schule innerhalb des Nichiren Buddhismus an.


    So wie ich die Nichiren Shû einschätze, stützt man sich da zwar hauptsächlich auf das Lotos-Sutra, verachtet aber die anderen Buddhistischen Sutras nicht und legt das Studium des Lotos-Sutras und der Schriften Nichiren Shonins nah.


    Die Soka Gakkai (SG oder SGI) hingegen, welche hierzulande wohl die bedeutendste Gruppierung / Schule ist, stützt sich hingegen vornehmlich auf die Versteile der Kapital 2 und 16 des Lotos-Sutras, und studiert werden nur die Schriften von deren Präsidenten Ikeda. Ob man in der SG überhaupt das Lotos-Sutra gelesen haben muss - keine Ahnung!


    PS: Das Herz-Sutra spielt meines Wissens im tibetischen Buddhismus eigentlich eine größere Rolle wie das Lotos-Sutra; zumindest wird es, auch aufgrund seiner prägnanten Kürze, wohl weitaus häufiger rezitiert ;)


    Zitat

    Ich möchte in keine "Fettnäpfchen" treten wenn wir uns über den Buddhismus austauschen, die Kollegin
    schien aber davon auszugehen, dass man als Buddhist auch automatisch sämtliche Begriffe des
    Nichiren Budhhismus kennen müsse. Verstanden habe ich erst mal Bahnhof.


    Leider gibt es insbesondere bei der SGI die Tendenz, die japanischen Spezialbegriffe zu verwenden.
    Sozusagen "als Übersetzungshilfe für Anfänger" gibt es dann sogar diverse Seiten im Internet; diese hier.


    Zitat

    Umgekehrt hatte ich den Eindruck, dass sie nicht viel Grundlagen Wissen hatte über das was sie in
    ihrer Praxis rezitierte. Wie wird im Nichiren Budhhismus das Lotus Sutra studiert ? Gibt es dort Kurse
    ähnlich dem vom Stufenweg im tibetischen Buddhismus oder ist der Schwerpunkt die Praxis ?


    Das deutet daraufhin, dass sie der SGI angehört oder zumindest bei denen praktiziert.


    Wie das genau abläuft bei der SGI mit der Fortbildung durch Präsident Ikedas Werke und die Gosho (Schriften Nichirens), darüber weiß ich nichts.
    Es scheint so zu sein, dass man relativ schnell eine Regionalgruppe leiten kann, sogar wenn man von grundlegenden Inhalten des Buddhismus (Vier Edle Wahrheiten, Mittlerer Achtfacher Pfad, Pancasîla, etc.) wenig Ahnung hat.


    Einen Stufenweg wie im tibetischen Buddhismus gibt allgemein im Nichiren-Buddhismus aber nicht.
    Vereinfacht gesagt gehen Nichiren Buddhisten davon ausgegangen, dass man durch die Rezitation des Daimoku (der "Große Titel [des Lotos-Sutra]") - also Nam(u)-Myôhô-Renge-Kyô - und das Vertrauen ins Lotos-Sutra und die Lehren Nichirens bereits in diesem Leben Erleuchtung erfahren oder im Reinen Land des Geiergipfels, des Buddha-Gefildes von Buddha Shakyamuni, wieder-/hingeboren werden kann.


    Zitat

    Zählt der Nichiren Budhhismus zum Zen Buddhismus ?


    Nein!


    Leider gibt es allerdings Menschen, die allgemein den japanischen Buddhismus mit "Zen" gleichsetzen, was aber immer aus (völliger) Unkenntnis passiert.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Den Inhalt des Lotus-Sutra findet man hier:
    http://www.ichinen.de/sutra/sutra_inhalt.html


    Eine Übersicht der Werke von Nichiren ist hier
    http://www.ichinen.de/nichiren/nd_intro.html
    http://nichiren.info/gosho.html


    Hier findet man eine Zusammenstellung vieler Schriften:
    http://www.sgi-d.org/aktuelles…iften-nichiren-daishonins


    Manchmal werden Nichiren und seine Lehren auch sehr kritisch betrachtet, da er den damaligen Staat und andere etablierte buddhistische Schulen heftig und polemisch kritisiert hat.
    "Für diese Kritik, die er in zahlreichen Schriften wie zum Beispiel der Risshō Ankoku Ron (立正安国論, übersetzt: „Über die Befriedung des Landes durch die Errichtung des wahren (richtigen) Gesetzes“)[2] formulierte, wurde er mehrmals in die Verbannung geschickt. Seine Hinrichtung wurde der Legende nach durch das Auftauchen eines Kometen verhindert, der bewirkte, dass der Scharfrichter vor Schreck das Schwert fallen ließ und die anwesenden Soldaten das Weite suchten."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nichiren-Buddhismus

  • Benkei:

    Das deutet daraufhin, dass sie der SGI angehört oder zumindest bei denen praktiziert.


    Das Zentrum ist in Möhrfelden - Walldorf, ich werde mal googeln.
    Ich meinte, sie erwähnte auch SGI....


    Benkei:

    Vereinfacht gesagt gehen Nichiren Buddhisten davon ausgegangen, dass man durch die Rezitation des Daimoku (der "Große Titel [des Lotos-Sutra]") - also Nam(u)-Myôhô-Renge-Kyô - und das Vertrauen ins Lotos-Sutra und die Lehren Nichirens bereits in diesem Leben Erleuchtung erfahren oder im Reinen Land des Geiergipfels, des Buddha-Gefildes von Buddha Shakyamuni, wieder-/hingeboren werden kann.


    Und wie erlangt man dieses Vertrauen ?


    Benkei:

    Es scheint so zu sein, dass man relativ schnell eine Regionalgruppe leiten kann, sogar wenn man von grundlegenden Inhalten des Buddhismus (Vier Edle Wahrheiten, Mittlerer Achtfacher Pfad, Pancasîla, etc.) wenig Ahnung hat.


    Das finde ich, diplomatisch ausgedrückt, ein wenig merkwürdig..... :)


    verrückter-narr:

    Manchmal werden Nichiren und seine Lehren auch sehr kritisch betrachtet, da er den damaligen Staat und andere etablierte buddhistische Schulen heftig und polemisch kritisiert hat.


    Gegen Kritik ist ja nichts einzuwenden, aber "polemische Kritik" hat mit Rechter Rede nichts zu tun.


    Danke für Deine Links :)


    blue_aprico:

    Das hier ist der hiesige Verein zur Nichiren Praxis und da stehen schon mal die Eckpunkte zu:
    http://www.sgi-d.org/philosophie


    Auch hierfür: Danke :)

  • Zitat

    Und wie erlangt man dieses Vertrauen ?


    So wie ich das sehe: wegen einer entsprechenden Affinität & hingebungsvoller Übung.
    Vor dem steht natürlich der Glauben.
    Wissen als solches, oder was wir so drunter verstehen, spielt eine eher untergeordnete Rolle.
    Anfängergeist. Das Prinzip erfahren.

  • blue_aprico:
    Zitat

    Und wie erlangt man dieses Vertrauen ?


    So wie ich das sehe: wegen einer entsprechenden Affinität & hingebungsvoller Übung.
    Vor dem steht natürlich der Glauben.
    Wissen als solches, oder was wir so drunter verstehen, spielt eine eher untergeordnete Rolle.
    Anfängergeist. Das Prinzip erfahren.


    Hi Blue,


    Vielleicht hätte ich die Reihenfolge (der Zitate) anders herum wählen sollen:


    Wie erlangt man das Vertrauen in ein Sutra wenn man keine Grundlagenkenntnisse (4 edle Wahrheiten, 8 facher Pfad u.s.w.) hat ?

  • Sherab Yönten:

    Hi Blue,


    Vielleicht hätte ich die Reihenfolge (der Zitate) anders herum wählen sollen:


    Wie erlangt man das Vertrauen in ein Sutra wenn man keine Grundlagenkenntnisse (4 edle Wahrheiten, 8 facher Pfad u.s.w.) hat ?



    In dem man dem Lotussutra rsp. "Mantra" vertraut ? :D
    Wie durchschreitet sich denn das Tor zum 8 fachen Pfad und zur Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten ?



    Young San Seong Do ( kein Nichiren Buddhist)




    Frag Voom der weiß doch alles.
    Gerade von der "reinen" öhm "absoluten" Sicht - oder wie ihr das nennt da ;) :grinsen:


    Blüten treibt das !https://www.youtube.com/watch?v=I0dXMFkZLlE
    Auweia. :D

  • Zitat

    Umgekehrt hatte ich den Eindruck, dass sie nicht viel Grundlagen Wissen hatte über das was sie in
    ihrer Praxis rezitierte. Wie wird im Nichiren Budhhismus das Lotus Sutra studiert ? Gibt es dort Kurse
    ähnlich dem vom Stufenweg im tibetischen Buddhismus oder ist der Schwerpunkt die Praxis ?



    Dein Eindruck täuscht dich nicht. Ich war selber lange genug in der SGI. Manche mögen denken ich trete hier als DER Kritiker der SGI auf dem ist nicht so, man muss nur lange genug suchen um auf Unstimmigkeiten zu treffen. Richtig ist, dass bei Anhängern der SGI (den Terminus „Mitglieder“ vermeide ich, da 99% der sog. „Mitglieder“ der SGI-D nicht Mitglied des SGI-D e.V. sind) das Wissen um den Buddhismus nicht sonderlich ausgeprägt ist, da wir hier von einem sehr großen Koffer reden sei das auch noch in Ordnung. Erstaunlicher ist jedoch, dass das der durchschnittliche Anhänger der SGI, gerade hier im Westen, so gut wie nichts über den Nichiren Buddhismus per se weiss. Ich habe oftmals beobachtet, dass diejenigen Anhänger der SGI, die sich um ein über den Tellerrand hinaus schauendes Studium des (Nichiren) Buddhismus bemühen, sich früher oder später von der SGI distanzieren. Das sog. Studienmaterial ist sehr sehr einseitig. Über die Auseinandersetzung oder Anhängerschaft mit und zur SGI sich als Buddhist zu bezeichnen halte ich persönlich für abenteuerlich, sich als Nichiren Buddhist zu sehen halte ich dahingehend somit für anmaßend. Eine abschließende Beurteilung der SGI wird wohl erst nach dem Ableben von Hr. Ikeda erfolgen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Begriff „Ikedaismus“ Eingang in die Literatur finden wird.

  • catflap08:

    Über die Auseinandersetzung oder Anhängerschaft mit und zur SGI sich als Buddhist zu bezeichnen halte ich persönlich für abenteuerlich, sich als Nichiren Buddhist zu sehen halte ich dahingehend somit für anmaßend


    Nimmt man denn keine Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha ?
    Oder wie wird man sonst Buddhist/in als SGI "Mitglied" bzw. als Nichiren Buddhist ?

  • Zitat

    Nimmt man denn keine Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha ?
    Oder wie wird man sonst Buddhist/in als SGI "Mitglied" bzw. als Nichiren Buddhist ?


    In dieser Form ist das Konzept in der SGI nicht bekannt wie auch das Bodhisattva-Gelübde. Es gibt sehr sehr viel was in der SGI nicht praktiziert wird. Dennoch sollte man dem Anhänger an sich keinen Vorwurf machen … nur die stete Weigerung zu sehen dass man vieles nicht weiß kann einen verwundern. In anderen Formen des Nichiren Buddhismus sind diese Aspekte jedoch vorhanden.

  • Sherab Yönten:

    Wie erlangt man das Vertrauen in ein Sutra wenn man keine Grundlagenkenntnisse (4 edle Wahrheiten, 8 facher Pfad u.s.w.) hat ?


    Und wie erlangt man Vertrauen in die Vier edlen Wahrheiten, in den Achtfachen Pfad?


    Welche "Grundlagenkenntnisse" scheinen dir dafür erforderlich zu sein?


    Kongjiazhong

  • catflap08:

    Richtig ist, dass bei Anhängern der SGI (...) das Wissen um den Buddhismus nicht sonderlich ausgeprägt ist (…).


    Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Soka Gakkai irgendjemand daran gehindert wird, sich Wissen in beliebiger Weite und Tiefe anzueignen. Du kennst sicherlich das buddhistische Wörterbuch der SGI, um dieses zu erstellen, wurde viel Fachwissen benötigt, es zu lesen bringt Gewinn. Ich lese darin recht gerne (einfach aus Spaß an der Freude und von einem Stichwort gehe ich zum nächsten usw.). Dies ist aber nur ein Beispiel. Es ist nicht so, dass Bildung und Wissen dort gering gehalten werden. Es ist aber nicht entscheidend.


    Glaubst Du, dass in anderen buddhistischen Richtungen und unter normalen (um nicht zu sagen "einfachen") Gläubigen, es grundsätzlich anders aussieht? Und wenn wir uns unsere christlichen, z.B. die katholischen, Mitmenschen ansehen, wer hat denn dort eine kirchenhistorische und theologische Bildung vorzuweisen und kann beispielsweise die korrekte Lehre der Römisch-katholischen Kirche zur Trinität wiedergeben?


    Es ist auch die Frage, ob derartiges Wissen überhaupt notwendig ist, um ein Erleuchteter oder Heiliger oder einfach ein guter Mensch zu werden und zu sein.


    Zitat

    Erstaunlicher ist jedoch, dass das der durchschnittliche Anhänger der SGI, gerade hier im Westen, so gut wie nichts über den Nichiren Buddhismus per se weiss.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, es kommt darauf an, mit wem Du redest. Wie gesagt, zwar haben sehr viele wenig "Ahnung", aber das stört sie nicht weiter - und wo anders sieht es auch nicht besser aus. Besuche doch mal eine Show der Diamantwegler. Dass die Nichiren Sho Shu Priester üble Burschen sind, dass dürften die meisten Freunde Senseis immerhin wissen - und mir ist die NSS auch unsympathisch.


    Zitat

    Ich habe oftmals beobachtet, dass diejenigen Anhänger der SGI, die sich um ein über den Tellerrand hinaus schauendes Studium des (Nichiren) Buddhismus bemühen, sich früher oder später von der SGI distanzieren.


    Das kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mir auch so ginge. Aber ob dies weise wäre, das ist eine andere Frage. Warum nicht eine Methode in einem Milieu stur und mit Freunde praktizieren?


    Ist dies nicht besser, als herum zu springen, wie dies manche tun, oder alles zu synthetisieren und zu vereinigen und alles für letztlich und abhängig von den jeweiligen Fähigkeiten und "Bedürfnissen", ich meine abhängig davon, welche Krankheitssymptome bei einem überwiegen, als gleichwertig anzunehmen (wozu ich neige)? Wer weiß?


    Kongjiazhong

  • Neben dem Lotus-Sutra spielt meines Wissens auch das Mahayana-Nirvana-Sutra eine gewisse (wenn auch geringere) Rolle (Nichiren stammt halt aus der Tendai-Schule). Nebenbei bemerkt wär es für einen Mahayana (also auch für den tibet.) Buddhisten sicher von Vorteil, wenigstens die wichtigsten Mahayana-Sutren gelesen und verinnerlicht zu haben. Diese beiden gehören da mit Sicherheit dazu.


    Einen guten Überblick über den Nichiren-Buddhismus kann man meiner Meinung nach in Yasuji Kirimura - Grundzüge des Buddhismus bekommen. Das kann man unter http://www.hokkeko.de/sonstige…dzuege_des_buddhismus.pdf nachlesen.

  • In den Schriften von Nichiren wird aber auch noch Bezug auf viele andere Sutren genommen. Nur so zur Ergänzung.


    Zuflucht und Bodhisattvagelübde sind meines Wissens in manchen Nichirenschulen Teil jeder Praxis.
    Der Zufluchtnahme kommt vielleicht die Annahme des Gohozons nahe, aber sie geht sicher darüber hinaus. Vielleicht wäre es vergleichbar mit Zuflucht, Bodhisattvagelübde, Guruyoga und Einweihung ins höchste Yogatantra in einem. Dadurch wird man ja Teil des Lotossutras.

  • Sherab Yönten:


    Und wie erlangt man dieses Vertrauen ?


    Durch Vertrauen in dieses.

  • @ kongjiazhong. Also ich war ja nur 20 Jahre bei der SGI dabei. Wenn man in SGI Kreisen zu anderen buddhistischen Richtungen Bezug nimmt werden diese gern als „vorläufig“ abgetan. Es wird NICHT gut über sie gesprochen. Zur Nichiren Shsohsu kann man stehen wie man will, auch ich kann deren Interpretation nicht folgen aber eine Schule hat gewisse Grundsätze setzt man sich über diese hinweg sollte man den Ausgang suchen ohne zu warten herausgeschmissen zu werden – insofern halte ich das Vorgehen der Nichiren Shoshu für legitim … umgekehrt war ja die SG Jahrzehnte lang gewillt unter dem Deckmantel einer traditionellen Auslegung zu agieren. Und es tut mir wirklich leid das zu sagen aber SGI‘ler wissen in der Regel recht wenig über den Nichiren Buddhismus, sein Schulen, seine Ausprägungen etc – ach ja mir sagte man des Öfteren die Nichiren Shu würde einen Fuchs anbeten – sorry absoluter Schwachsinn. Ich bin keiner Nichiren Schule angehörig aber das was die SGI da abliefert hat was von TupperWare-Buddhismus. Es gibt in der SGI bestimmt auch Ausnahmen – über kurz oder lang bleiben sie dann jedoch nicht bei der SGI oder begeben sich inhaltlich in ein inneres Exil und behalten ihre Gedanken für sich.

  • catflap:

    Zitat

    ach ja mir sagte man des Öfteren die Nichiren Shu würde einen Fuchs anbeten – sorry absoluter Schwachsinn.



    野狐精 Yakozei „Wilder-Fuchs-Geist “ ?

  • blue_aprico


    Zitat

    野狐精 Yakozei „Wilder-Fuchs-Geist “


    Lach ich denke das ist weit entfernt von einem “dogmatischen” anbeten. Einige Tempel haben jedoch auch Shinto-Schreine in Ihrer direkten Nachbarschaft. Ich denke man sollte zw. Dogma und Volksglauben unterscheiden.

  • Mir scheint, im Moment, der Gründer des Nichiren hatte einen speziellen Zugang, den er dann für allgemein gültig erklärte. Sicher in bester Absicht. Aber so eine Ansicht ist nicht "voll-erleuchtet". Oder ?

  • Voll-erleuchtet oder nicht (die wenigsten Nichiren Schulen übrigens sehen Nichiren als einen Buddha an) die Nähe zu gewissen Shinto-Gottheiten ergibt vornehmlich aus einem historischen Kontext. Die Verehrung eines Fuchses ist nicht ein Glaubensgrundsatz der Nichiren Shu.

  • Namaste!

    blue_aprico:

    Mir scheint, im Moment, der Gründer des Nichiren hatte einen speziellen Zugang, den er dann für allgemein gültig erklärte. Sicher in bester Absicht. Aber so eine Ansicht ist nicht "voll-erleuchtet". Oder ?


    So speziell war das gar nicht: die Tendai Shû, in welcher Nichiren Shonin ja ausgebildet wurde, vertritt allgemein die Auffassung [hier etwas verklausuliert:], dass alle "höheren Wesen" [in Japan vornehmlich Kami, also Shinto-Gottheiten] Emanationen bzw. Aspekte der Buddhas, bzw. des Einen-Ewigen Buddhas [respektive der Buddha-Natur oder der Leerheit], sind, und dass alle "heilvollen Lehren" [ob nun buddhistisch oder anderweitig] Ausprägungen des Buddha-Dharma sind [manche eben mehr oder weniger als "vorläufige Lehren", bzw. "Geschickte Mittel", Hôben, andere höher gestellt und wieder andere, wie z. B. das Lotos-Sutra oder das Nirvana-Sutra, als höchste, absolute Lehren].


    Ob Nichiren nun als "erleuchtet" / "verwirklicht" angesehen werden kann, das ist eine sehr gute Frage!?


    Wenn ich mir Nichirens Lehren ansehe, und seine Schriften mit denen von Hônen, Shinran oder Ippen einerseits und großen Zen-Meistern [z. B. Huangpo, Linji, Dôgen, Hakuin] andererseits, oder auch tibetischen Meistern [z. B. Milarepa, Gampopa, Patrul Rinpoche], vergleiche, dann komme ich persönlich - aus meiner eigenen Bompu-Sichtweise - zu dem Schluss, das Nichiren Shonin teilweise die Gewissheit , die Zuversicht und das Vertrauen vermissen lässt, welches den anderen genannten Meistern in ihren späteren Jahren zu eigen war. Auch ist Nichiren im Gegensatz zu denen sehr intolerant und hat einen großen Hang zur Rechtfertigung.


    Ein riesiger und mächtiger Philosoph war er aber auf jeden Fall.
    Er kannte sich in den Tendai-Lehren und wohl auch anderen buddhistischen Doktrin aus wie nur wenige zu seiner Zeit in Japan, und er wusste alle seine Thesen, Erfahrungen und Überzeugungen anhand der Schriften zu belegen.
    Aber auch das spricht vielleicht eher für seinen Rechtfertigungsdrang und gegen ein spontanes, intuitives Wirken der Buddha-Natur.


    Ob er sich überhaupt selbst als "Erleuchteten" sah, dass würde ich auch als äußerst fraglich ansehen.
    Zumindest sah er sich als Auserwählten und Restaurateur des "einen-wahren Tendai-Buddhismus" an.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Ich glaube Nichiren hatte schon Vertrauen in das Lotussutra und ins Gohonzon. Und es gibt auch in anderen Schulen manchmal die Tendenz, das eigene ein wenig zu glorifizieren. Du hast ja auch bei Shinran das "Nur das Nembutsu ist wahr." Aber vielleicht nicht so diesen Missionierungsdrang und nicht so das nationale Element, was mich immer bei Nichiren abgestoßen hat. Aber manches ist eben auch in einer Verfolgungssituation entstanden, sollte man vielleicht nicht alles auf die Wagschale legen. (Insgesamt glaub ich ja, man sollte die historische Situation bei Religion nie ganz ausblenden. Das ist mir letztlich bei der Diskussion mit Nils ums I Ging sehr klargeworden, auch beim Theravada vs. Mahayana-Battle)