Meditationsanleitung Bhante Vimalaramsi

  • Viele hilfreiche Texte, Filme und Vorträge, durch und durch im Zeichen der angewandten Meditation - ob 7.Jhana oder Alltag.


    Bhante Vimalaramsi Mahathera, Theravada-Mönch US-Amerikanischer Abstammung (Jg. '46). Lebt derzeit in den USA im Dhamma Sukha Meditation Center.


    Lehrt Leben und Meditation nach dem Sutta Pitaka. Auch Online-Training möglich.


    Medi-Anleitungen
    Schriftlich http://www.dhammasukha.org/Study/study.htm


    Videos/Hören
    Liebende Güte (metta) --> http://www.dhammasukha.org/Study/metta.htm
    Atem (ānāpānasati) --> http://www.dhammasukha.org/Study/breath.htm
    Gehen --> http://www.dhammasukha.org/Study/walking.htm


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Danke erstmal
    hab mir ein paar Sachen angeguckt.


    Nur mit einem hab ich Probleme. Das 2. Glied des 8 fachen Pfades, da stimme ich nicht mit ihm überein.


    Da geht es um richtige entsagende Gierlose Hasslos, Unverblendete Gesinnung.


    Er erklärt stattdessen, es wäre ein "positiver" Geist, Wünsche. Er wünschte sich als Mönch z. B. Socken und nach ein paar Wochen wurden ihm welche geschenkt.
    Das ist 1. esoterischer als der esoterische Buddhismus, siehe "Bestellungen beim Universum" ich war echt erstaunt und das von einem Theravada Mönch. Zudem hat das ganze überhaubt nichts mit Hasslosigkeit, Gierlosigkeit oder Unverblendung zu tun. Wie kommt er nur auf so eine Positiv-Denken Masche als Interpretation ?

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Hi Mabuttar,


    Mabuttar:

    Danke erstmal, hab mir ein paar Sachen angeguckt. Nur mit einem hab ich Probleme. Das 2. Glied des 8 fachen Pfades, da stimme ich nicht mit ihm überein. Da geht es um richtige entsagende Gierlose Hasslos, Unverblendete Gesinnung. Er erklärt stattdessen, es wäre ein "positiver" Geist, Wünsche. Er wünschte sich als Mönch z. B. Socken und nach ein paar Wochen wurden ihm welche geschenkt. Das ist 1. esoterischer als der esoterische Buddhismus, siehe "Bestellungen beim Universum" ich war echt erstaunt und das von einem Theravada Mönch.


    Da ging es weniger um die Socken als um das Loslassen. Es bringt halt nicht viel, über eine Sache (anhaftend) zu Grübeln, einfacher ist es,sich zu entspannen und den Gedanken loszulassen.Die Antwort kommt sowieso erst, wenn man die Sache losgelassen hat und schon lange nicht mehr darüber nachdenkt, kennst Du das nicht auch aus eigener Erfahrung? Vielleicht war das mit dem "Wunsch ans Universum" ein geschicktes Mittel für einen der dort anwesenden Zuhörer, wer weiß. Sicher ist, das sein Lehrkonzept nicht darauf aufbaut, zu wünschen und dann zu erwarten, es geschähe tatsächlich. Alles, was er immer wieder betohnt, ist z.B., "Wie wir im gegenwärtigen Moment Handeln (Sprechen, Denken , bestimmt darüber, was in der Zukunft geschieht". (Kamma).



    Mabuttar:

    Zudem hat das ganze überhaubt nichts mit Hasslosigkeit, Gierlosigkeit oder Unverblendung zu tun.
    Wie kommt er nur auf so eine Positiv-Denken Masche als Interpretation ?


    Es ist keine Positive-Denken-Masche. Es ist Metta/Wohlwollen im Alltag.
    Wohlwollen fühlen, Gutes wünschen, nicht Denken. Denken ist Leiden und zudem unglaublich langsam.


    Unheilsames erkennen
    Unheilsames beenden.
    Heilsames herbeiführen.
    Heilsames aufrecherhalten.


    Steht irgentwo im Samyutta Nikaya.


    Aber frage Dich selbst: wie gut tut Dir eine negative Denkweise?
    Und damit meine ich nicht, das man seine Kritikfähigkeit ausschalten soll.



    Ansonsten zu dem Post:
    Haha :) , dieser Kritikwunsch ist mir gut bekannt. Was er erzählt, ist so schlüssig nach den Sutten, da Frage ich mich auch oft, 'Wo ist der Haken, das ist zu einfach.' :) Als Kritiker findet man immer die Negativ-Rosinen, da kann der Dhamma-Vortrag noch so viel Richtiges enthalten. Ich probiere seit drei Jahren immer wieder einiges, was er lehrt und kann aus Erfahrung bestätigen, das es stimmt, was er sagt. Dafrü mußte ich mich aber erst darauf einlassen und selber machen, aus der Ferne habe ich es auch kaum geglaubt.
    Gruß, :)

  • Ok in dem Kontext des Loslassens passt es. Mir ist halt nur der Punkt aufgefallen, ansonsten finde ich die Seite und seine Lehre ganz gut.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Hallo Petra,



    2012 sollen zwei Retreats in Deutschland stattfinden, voraussichtlich im Oktober.


    Ich habe bisher ein Online-Retreat gemacht.
    Darüber hinaus bekomme ich Antworten auf alle meine Fragen in der Yahoo-Gruppe



    :-)liche Grüße

  • Hallo Mirco,
    Zuckerkrankheit und Übergewicht sind neben den Zahnproblemen oft die Nebenwirkungen von Metta (oder besser gute Gefühle) Praxis, ist mir nur gerade eingefallen, als ich dein Avatabild gesehen habe, ich wünsch mal ganz stark, dass das nicht du bist. *schmunzel* Wenn doch, wird's dringend Zeit etwas zu reflektieren ob da vielleicht nicht etwas schief geht.