Meditation gegen Nervosität und Aufregung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin leider immer sehr aufgeregt, manchmal ist das auch mit leichtem zittern verbunden.
    Die Meditation, den Atem zu beobachten hat mir schon sehr viel gebracht.


    Jetzt würde ich gerne wissen, das Ihr mir empfehlt um meine Angespanntheit, Nervosität und Aufregung abzuschwächen.
    Habt ihr mir da vielleicht eine bestimmte Meditationstechnik die mir weiterhelfen kann?
    Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der die Buddhistische Lehre kennt und der sich mit Meditation auskennt.


    Ich würde mich über eine paar Vorschläge freuen.


    Danke, schönes Wochenende euch allen ;)

  • Das ist mit einer Übersensibilität des vegetativen Nervensystems verbunden und erstmal ja überhaupt nicht schlimm,
    wenn es nicht zu Vergleichen mit anderen kommen würde.
    Natürlich hat oben beschriebenes ungünstige Nebenwirkungen.
    Meditation hilft auf jeden Fall. Es wird einem zumindest zur Gewohnheit sich nicht in seine Sinnestätigkeiten
    so zu verstricken, dass es zu einer nervlichen und dann psychischen Belastung wird.
    Meditation ist ja auch Entspannung.
    Aber Entspannungsmethoden an sich sind hier sehr nützlich.
    Die Beruhigung kommt mit der Zeit; man muss deswegen kein Buddhimus Experte sein.

  • ch8kra:


    Ich bin leider immer sehr aufgeregt, manchmal ist das auch mit leichtem zittern verbunden.


    Also in deinem Fall würde ich zu autogenem Training raten. Bei meinen ersten Meditationserfahrungen (die ich im Religionsuntericht auf einer Klosterschule von Kapuzinerpatres lernte) begannen wir immer zuerst mit einem kurzen autogenen Training, quasi zum aufwärmen. Je nach Stimmungslage mache ich dies heute noch so.


    Es handelt sich beim autogenen Trainig nicht um Meditation in buddhistischen Sinne, sondern dient lediglich als Entspannungsmittel.
    Man kann es lernen und auch Kurse besuchen.
    Z.B. in der CH:
    http://www.sat-verband.ch/


    Gruss Bakram

  • ch8kra:

    Ich bin leider immer sehr aufgeregt, manchmal ist das auch mit leichtem zittern verbunden. ... Jetzt würde ich gerne wissen, das Ihr mir empfehlt um meine Angespanntheit, Nervosität und Aufregung abzuschwächen. Habt ihr mir da vielleicht eine bestimmte Meditationstechnik die mir weiterhelfen kann?...
    Ich würde mich über eine paar Vorschläge freuen.


    EDIT: Es war eine falsche Datei im Anhang. Hier nun der gleiche Beitrag nochmal mit der gewollten Medi-Anleitung als PDF.


    Hallo ch8kra,


    wie sieht es bei Dir im Alltag aus?
    Das, was Du täglich tust, bestimmt, wie Du wirst.


    Tötest Du absichtlich andere Wesen oder fügst ihnen auf irgendeine weise absichtlich Schaden zu? Dazu zählt auch der Umgang mit den Mitmenschen.
    Nimmst Du manchmal Dinge, die Dir nicht gegeben wurden im Sinne von stehlen?
    Handelst Du evtl. sexuell unheilsam?
    Sprichst Du die Wahrheit oder gibt es hier und da 'Notlügen' oder gar (evtl. bereits vergessene) Dauerlügen? Wie ist es mit Lästern, Quatsch reden?
    Nimmst Du Alkohol oder Drogen?


    Das alles hat enormen Einfluß auf den Geisteszustand.


    Als Meditationanleitung kann ich immer wieder das hier empfehlen:



    Herzliche Grüße, :)


    P.S.: Du hast nach einer Meditationsanleitung gefragt. Was bei Nervosität auch helfen kann, ist z.B. regelmässiger Sport, Rituale,
    ausreichend gesunde Sozialkontakte mit denen man teilen und vertrauen kann, genügend Schlaf zur rechten Zeit und ausgewogene Ernährung ;)

  • (Erst mal Hallo an alle. Bin neu hier und freue mich auf nette Gespräche und Diskussionen :) )


    welche Entspannungsmethode für dich die richtige ist kannst du nur für dich alleine herausfinden. Autogenes Training finde ich ok. Bei mir hilft aber Progressive Muskelentspannung deutlich besser. Auch Qi Gong finde ich sehr schön. Beides kann man täglich üben und sich mit der Zeit immer schneller entspannen. Wie bei der Meditation ist auch hier der Atem sehr wichig.


    Meditation wird dir sicher auch helfen. Hier gibt es ja so viele verschiedene Arten/Dinge die du machen kannst. Auch da musst du deinen eigenen Weg finden. In jedem Fall übst du damit deine Ruhe.


    Ich zünde mir bei meiner Abendmeditation immer Räucherstäbchen mit dezentem Lavendelduft an, was ich auch sehr beruhigend finde.


    Liebe Grüße


  • ... ebenso das, was einem widerfahren ist!
    Nicht immer hat man aktiv darauf Einfluss, wie nervös man ist durch unheilsame Handlungen, oft genug ist die Nervosität Überbleibsel von Leid, das man erfahren hat - bitte daher achtsam mit Fragenden umgehen und nicht automatisch davon ausgehen, dass sie selbst ihre Nervosität verursachen!

  • Ja, aber wo kommt dieses Leid bzw diese Nervosität als Überbleibsel von Leid denn her? Sicherlöich nicht von aussen. Das sind immer innere eigene Prozesse, also natürlich selbst verursacht. Bzw das Selbst sein, verursacht das Leid.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Stimme dir zu.


    Nur die Beschränkung auf unheilsame Handlungen im Jetzt griff mir zu kurz ...


  • ... ebenso das, was einem widerfahren ist. :)
    Aber Egal was die Ursache ist: Wie wir mit der Gegenwart umgehen, wie wir z.B. auf die gegenwärtige Nervosität reagieren, bestimmt unsere Zukunft.


    Die von mir oben erwähnten Aspekte des täglichen Lebens fallen aber oft unter'n Tisch. Habe hier schon mit sich sonst wo wähnenden Buddhisten gechattet, die sich erstmal 'nen Wein nach giessen mußten. Oder Insekten töten. Das "Ich" ist sehr kreativ darin, das persönliche Verhalten schön zu denken / zu rechtfertigen. Die "Tugendhaftigkeit" einen enorm positiven Einfluss auf die geistigen Hindernisse, egal was sie hervorgerufen hat.



    Gruß :)

  • Mirco:


    Tötest Du absichtlich andere Wesen oder fügst ihnen auf irgendeine weise absichtlich Schaden zu? Dazu zählt auch der Umgang mit den Mitmenschen.
    Nimmst Du manchmal Dinge, die Dir nicht gegeben wurden im Sinne von stehlen?
    Handelst Du evtl. sexuell unheilsam?
    Sprichst Du die Wahrheit oder gibt es hier und da 'Notlügen' oder gar (evtl. bereits vergessene) Dauerlügen? Wie ist es mit Lästern, Quatsch reden?
    Nimmst Du Alkohol oder Drogen?


    Danke für deine Antwort.
    Prinzipiell könnte ich jetzt auf alle Antworten mit einem knappen Nein Antworten.
    Das ich jedoch schon mal einer Fliege ein Haar gekrümmt habe oder mal hier und da eine Notlüge verwendet habe, muss ich ganz klar bestätigen.
    Schliesslich versuche ich ja mit der Lehre des Buddha genau diese Dinge besser zu machen.


    Ich habe vor einiger Zeit regelmässig Drogen konsumiert, Cannabis.
    Dieses Laster habe ich allerdings erfolgreich aufgegeben, da mir bewusst wurde,
    dass ich damit falsch handel und meine Gefühle und Empfindungen unterdrücke, anstatt sie zu hinterfragen und zu klären.


    Mein einziges Laster heute sind noch die Zigaretten, es fällt mir leider überhaupt nicht leicht damit aufzuhören.
    Aber irgendwo hat jeder sein eigenes Laster, ich bin zufrieden mit mir und finde ich die Hauptsache.


    Sport treibe ich 3 mal die Woche, Bodybuilding, jedoch auf natural Basis ohne irgendwelche anabolen Hilfsmittel.
    Dadurch fühle ich mich schon sehr ausgegelichen, auch wenn es immer wieder enorme Energie benötigt.


    Das Autogene- Training werde ich einmal ausprobieren, ich habe da ein schönes Hörbuch gefunden.
    Die Herzensgüte Meditation habe ich auch schon ausprobiert, sie gefällt mir sehr gut, diese werde ich in Zukunft sicherlich regelmässig praktizieren.
    Die Progressive Muskelentspannung habe ich mithilfe eines Hörbuchs auch schon versucht.
    Dort habe ich nur das Problem, dass es mich so sehr entspannt, dass ich sogar währenddessen einschlafe. :)


    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, ihr seit echt ein tolles Forum.


  • Hallo !
    Danke für diese .pdf datei, sie hat mir sehr geholfen!
    In der Datei ist die Rede davon, dass man sich einen Freund vorstellen soll.
    Kann ich mir also Praktisch auch eine Blume vorstellen, welche ich gieße und beim Wachsen Unterstütze. Ich helfe der Blume und das macht mich Glücklich? Oder muss es eine Person sein?
    Liebe Grüße