Die Pfeiler der Einsicht - Pfeiler I, der Körper

  • «Wie aber, ihr Mönche, wacht ein Mönch beim Körper über den Körper?


    "Da begibt sich, ihr Mönche, der Mönch ins Innere des Waldes oder unter einen großen Baum oder in eine leere Klause, setzt sich mit verschränkten Beinen nieder, den Körper gerade aufgerichtet, und pflegt der Einsicht. Bedächtig atmet er ein, bedächtig atmet er aus.


    Atmet er tief ein, so weiß er <Ich atme tief ein>,
    atmet er tief aus, so weiß er <Ich atme tief aus>;
    atmet er kurz ein, so weiß er <Ich atme kurz ein>,
    atmet er kurz aus, so weiß er <Ich atme kurz aus>.
    <Den ganzen Körper empfindend will ich einatmen>,
    <Den ganzen Körper empfindend will ich ausatmen >, so übt er sich.
    <Diese Körperverbindung besänftigend will ich einatmen>,
    <Diese Körperverbindung besänftigend will ich ausatmen>, so übt er sich.


    [Das planmäßige Üben der ānāpānasati, der Bedachtsamen Ein- und Ausatmung, hat Gotamo von der älteren Asketik übernommen und zur Vollendung gebracht. Sie gilt auch bei ihm als die sicherste Grundlage und Vorstufe zu höheren Ergebnissen, wie dies zumal in M.118, sowie auch M.62. genau bis zur letzten Entatmung entwickelt ist]


    «Gleichwie etwa, ihr Mönche, ein geschickter Drechsler oder Drechslergeselle tief anziehend weiß <Ich ziehe tief an>, kurz anziehend weiß <Ich ziehe kurz an>: ebenso nun auch, ihr Mönche, weiß der Mönch


    tief einatmend <Ich atme tief ein>,
    tief ausatmend <Ich atme tief aus>;
    kurz einatmend <Ich atme kurz ein>,
    kurz ausatmend <Ich atme kurz aus>;
    übt er sich <Den ganzen Körper empfindend will ich einatmen>, <Den ganzen Körper empfindend will ich ausatmen>;
    übt er sich <Diese Körperverbindung besänftigend will ich einatmen>, <Diese Körperverbindung besänftigend will ich ausatmen>.


    «So wacht er nach innen beim Körper über den Körper, so wacht er nach außen beim Körper über den Körper, nach innen und außen wacht er beim Körper über den Körper. Er beobachtet wie der Körper entsteht, beobachtet wie der Körper vergeht, beobachtet wie der Körper entsteht und vergeht. <Der Körper ist da>: diese Einsicht ist ihm nun gegenwärtig, soweit sie eben zum Wissen taugt, zur Besinnung taugt; und uneingepflanzt verharrt er, und nirgends in der Welt ist er angehangen. So aber, ihr Mönche, wacht der Mönch beim Körper über den Körper.


    «Weiter sodann, ihr Mönche: der Mönch


    weiß wenn er geht <Ich gehe>,
    weiß wenn er steht <Ich stehe>,
    weiß wenn er sitzt <Ich sitze>,
    weiß wenn er liegt <Ich liege>,
    er weiß wenn sich sein Körper in dieser oder jener Stellung befindet, daß es diese oder jene Stellung ist.


    «So wacht er nach innen beim Körper über den Körper, so wacht er nach außen beim Körper über den Körper, nach innen und außen wacht er beim Körper über den Körper. Er beobachtet wie der Körper entsteht, beobachtet wie der Körper vergeht, beobachtet wie der Körper entsteht und vergeht. <Der Körper ist da>: diese Einsicht ist ihm nun gegenwärtig, soweit sie eben zum Wissen taugt, zur Besinnung taugt; und uneingepflanzt verharrt er, und nirgends in der Welt ist er angehangen. So aber, ihr Mönche, wacht der Mönch beim Körper über den Körper.... "
    http://www.palikanon.com/digha/d22.htm


    Ich habe ein paar Fragen zum Verständnis. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


    1. "Den ganzen Körper empfindend will ich einatmen"


    Ist damit "nur" der Atem-körper gemeint, oder der ganze Körper?
    Ich habe beide erklärungen schon gehört.
    Wobei ich davon ausgehe das der ganze Körper gemeint ist...



    2. "Diese Körperverbindung besänftigend will ich einatmen"


    Ähnliche Frage: Was ist genau mit Körperverbindung gemeint?
    Die Atmung, bzw die Verbindung zwischen Luft, über Nase bis zur Lunge, soll besänftigt werden (mit anderen Worten die Atmung)?
    Oder ist damit der ganze Körper gemeint der besänftigt werden soll?



    3. "So wacht er nach innen beim Körper über den Körper, so wacht er nach außen beim Körper über den Körper, nach innen und außen wacht er beim Körper über den Körper."


    Und auch hier wieder: Ist der gesamte Körper oder nur der Atem-körper gemeint?
    Und wie ist das zu verstehen mit "nach innen und nach aussen"? Ist damit die Ein- und Ausatmung gemeint? Oder allgemein die Bewusstheit über die Äusserlichkeit (Abgrenzung) des Körpers und die inneren Bestandteile?



    4. "Er beobachtet wie der Körper entsteht, beobachtet wie der Körper vergeht, beobachtet wie der Körper entsteht und vergeht."


    Ist damit die allgemeine Vergänglichkeit und der Wandel des Körpers, während jeder (Mili-) Sekunde gemeint?



    So ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... Danke euch!

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    «Wie aber, ihr Mönche, wacht ein Mönch beim Körper über den Körper?
    4. "Er beobachtet wie der Körper entsteht, beobachtet wie der Körper vergeht, beobachtet wie der Körper entsteht und vergeht."
    Ist damit die allgemeine Vergänglichkeit und der Wandel des Körpers, während jeder (Mili-) Sekunde gemeint?


    So ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... Danke euch!


    Kein Problem, damit ist beides gemeint. Wesentlich ist die Achtsamkeit
    auf den Körper lange aufrecht erhalten zu können jeden Tag, jede Stunde
    jede Minute. Aber wer kann das schon? Jedenfalls je länger desto besser.
    Der Geist muß gezähmt werden dabei Ruhe zu erlangen. Es gibt etliche
    Vorübungen dafür.

  • Mit sowohl als auch meinst du (accinca) sowohl auf die allgemeine Vergänglichkeit, als auch auf den körper bezogen (was ja dann logisch ist, da die körpervergänglichkeit ja in der allgemeinen Vergänglichkeit inbegriffen ist)?


    Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus... Hast du eine Ahnung oder Vermutung, oder denkst es zu wissen?


    "nach innen und nach aussen"... Was ist damit genau gemeint? das äussere und innere des eigenen Körpers bzw diese Betrachtung oder ist mit innen der eigene Körper und mit aussen die Körper anderer gemeint?


    Ist mit "Körper" der gesamte Körper oder nur der "Atem-Körper" gemeint?


    Sonst keiner was zu sagen?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Mit sowohl als auch meinst du (accinca) sowohl auf die allgemeine Vergänglichkeit, als auch auf den körper bezogen (was ja dann logisch ist, da die körpervergänglichkeit ja in der allgemeinen Vergänglichkeit inbegriffen ist)?


    Warum machst du es dir so kompliziert? In der Lehrrede wird doch
    explizit gesagt, das in der Körperbetrachtung alle diese Dinge mit
    einbezogen sind wie wenn jemand über das Weltmeer nachdenkt
    darin einbezogen alle Flüsse sind. Wenn jemand die Achtsamkeit auf
    das Ein- und Ausatmen richtet, dann hat er vielleicht erst einmal genug
    damit zu tun die Achtsamkeit darauf zu stabilisieren. Später kann er
    dann das entstehen und vergehen dabei mit Abstand beobachten.
    Genau so ist es beim auf und ab gehen. Wesentlich ist zunächst die
    falsche äußere Achtsamkeit vom Gewohnten abzuziehen und die Achtsamkeit
    auf den Körper zu etablieren und stabilisieren. Solange der Geist dabei
    noch unruhig ist und sich Gedanken macht ist diese Achtsamkeit noch
    nicht Stabil geworden.


    Maybe Buddha:


    "nach innen und nach aussen"... Was ist damit genau gemeint?
    das äussere und innere des eigenen Körpers bzw diese Betrachtung
    oder ist mit innen der eigene Körper und mit aussen die Körper anderer gemeint?


    Ich kenne manche die sich mit dieser Frage schwer getan haben.
    Man sollte sich von solchen Gedanken aber nicht zu sehr ablenken lassen.
    Durch die Beobachtung des Körpers verschiebt sich nämlich innen und außen
    allmählich. Das dauert aber und es ist erst später zu erfahren das der ganze
    Körper der immer als "innen" (zum Ich) gezählt wurde, durch diese Übung
    immer mehr zu außen wird. Dann wacht er "außen" über den Körper.


    Maybe Buddha:


    Ist mit "Körper" der gesamte Körper oder nur der "Atem-Körper" gemeint?
    Sonst keiner was zu sagen?


    Je nachdem Zusammenhang aber generell ist der Körper eben der ganze Körper.

  • Mal was für die Vipassanasen:


    Steht da oben in den Anweisungen irgentwo Bauchdecke, Atemberührungspunkt unter der Nase oder Nasenflügel?


    Gruß, :)

  • Petra:
    Maybe Buddha:

    1. "Den ganzen Körper empfindend will ich einatmen" Ist damit "nur" der Atem-körper gemeint, oder der ganze Körper? Ich habe beide erklärungen schon gehört. Wobei ich davon ausgehe das der ganze Körper gemeint ist...


    Probier es aus, welche Wirkung hat es? Ich glaube nicht, dass man dabei etwas falsch machen kann.
    Ich persönlich mache es so, dass der Fokus auf dem ist, was sich gerade in den Vordergrund drängt und der Anker ist vor allem der Atem. Wenn der Rücker wehtut, der Rücken, wenn angenehme körperliche Gefühle da sind, dann die. Im Alltag bleibe ich mit dem Fokus meistens beim Körper in der Meditation.


    Hallo Petra,


    darf ich fragen, warum Du "den Fokus" auf das legst "was sich gerade in den Vordergund drängt"?


    Ich verstehe es anders:


    Das Meditationsobjekt ist hierbei der Atem. Die Aufmerksamkeit ist beim Atem.


    Wenn die Aufmerksamkeit nun vom Atem weggeht und sich an das hängt,
    "was sich gerade in den Vordergrund drängt", ist nicht mehr bei Medi-Objekt.


    Aufgabe ist dann, die Ablenkung loszulassen, zu entspannen und zu Medi-Objekt zurückzukehren.
    Die Ablenkung ist bereits gelebtes Verlangen, taṇha, die es wieder loszulassen gilt.
    Bleibt man bei der Ablenkung, so füttert man sie noch durch Aufmerksamkeit.



    Was da an Ablenkung entsteht ist ausserdem total egal.
    Der Vorgang, wie die Aufmerksamkeit vom Medi-objekt abgezogen wird,
    also, wie (Prozess) der Geist funktioniert, ist von Bedeutung und soll gelernt werden.


    Dann kann man irgentwann auch sehen, das sich nichts von alleine in den Vordergrund drängt.



    Liebe Grüße, :)