Lama Willa Miller: Meditation Only Goes So Far

  • Lucy:

    Du fantasierst.


    Anscheinend ja nicht. Ich habe mich bloss gefragt, wer als erste die Tinte nicht halten kann... :grinsen:

  • Lama wer ? Trägt sie den "Titel" rechtmäßig ? - meiner erste Frage. Und meine letzte.


    'Non-Meditation' ist übrigens fester Bestandteil der Mahamudra Meditationsunterweisungen.


    Wer da Wind drum macht, findet sich besonders "schick". Abgehakt.

  • Leider nur zweite, Morpho.
    Das 'Problem' ist übrigens, dass Du Dir die Frage nie stellen würdest, wenn 'Non-Meditation" nicht 'fester Bestandteil' von irgendwas und 'Teil einer Unterweisung' wäre, sondern Du selber nachdenken müsstest. ('Lama wer? Trägt sie den Titel rechtmässig? Meine erste Frage. Und meine letzte')

  • Ja, dann werde ich denn doch wieder sehr traditionell. Meiner erste "Frage" ist immer die nach Wahrhaftigkeit.

  • Morpho:

    Ja, dann werde ich denn doch wieder sehr traditionell. Meiner erste "Frage" ist immer die nach Wahrhaftigkeit.


    Ganz ohne Ironie: Das glaube ich Dir sogar. Solange Du bestimmst, was 'Wahrhaftigkeit' ist. Vieelleicht solltest Du als buddhistische Veteranin nicht alles glauben, was Du denkst.


    Ansonsten soll den Artikel jeder selber lesen und seine Schlüsse daraus ziehen. Ich habe den link nicht gepostet, um mir Geplänkel darüber zu liefern. Ich habe fertig.

  • Ich finde den Titel etwas irreführend.
    Non-Meditation wird ja auch im Sitzen praktiziert.
    Ist ein sehr schöner Artikel. Schön verständlich geschrieben, dafür das ich von diesem buddhismus noch nie etwas gehört habe.

  • cinnamon:

    Non-Meditation wird ja auch im Sitzen praktiziert.


    Nein, ich glaube, dass Du da was falsch verstanden hast. Es geht darum, dass gerade das 'Sitzen' nicht das Wesentliche ist.
    Es tut mir leid, was Englisches zu posten, und ich hoffe, in den nächsten Tagen die Zeit zu haben, den Artikel vielleicht zu übersetzen und die Erlaubnis bekomme, die Übersetzung dann hier vielleicht reinzustellen.

  • Zum Thema Wahrhaftigkeit. Wenn die Frau den Titel und die Robe unrechtmäßig trägt dann sagt mir das doch was.

    Zitat

    Es geht darum, dass gerade das 'Sitzen' nicht das Wesentliche ist.


    Das sah ja aber der Buddha schon ganz anders. Kann man ganz leicht vom Kanon ablesen.
    :om: Aber jetzo sag ich nicht mehr.

  • Du kannst mich ja einfach widerlegen, indem Du mir sagst, warum Du selber den Artikel hübsch findest. Wenn Du den Artikel hübsch findest, hätte es ja keinen Grund gegeben, mich anzupissen. ('Du fantasierst.'), Auch in Deinem Falle gilt - wie bei Morpho: Ich kann übers Wasser gehen und ihr werdet behaupten, ich könne nicht schwimmen.

  • "Meditiere nicht, sondern sei einfach präsent im Hier und Jetzt"
    Tja ... kommt immer drauf an, was man unter Meditation versteht.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • kesakambalo:

    Hi,
    viel wird darüber geredet. Für mich zeigt sich aber, dass niemand die Freiungen kennt, die genau sagen wohin es geht!


    "Freiungen" ist aber auch ungewöhnliches Wort vom Übersetzer.
    Eigentlich sollte es "Befreiungen" heißen denke ich mal.