Frage Literatur Meditation

  • Kennt jemand lesenswerte/empfehlenswerte Literatur oder Autoren zum Thema "Shamatha"-Meditation oder Meditation im Allgemeinen (vorzugsweise auf Deutsch)?


    Danke

  • Ich möchte das Buch "Mit Buddha das Leben meistern" von Volker Zotz empfehlen (rororo-Taschenbuch). In ihm ist ein Meditationskapitel, das ich für herausragend halte. Sehr leicht verständlich, praktisch anwendbar.


    Gruss



  • Danke :heart::heart:

  • Auszüge aus dem Pali-Kanon
    Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Mittlere Sammlung, Längere Sammlung und die Lieder der
    Mönche und Nonnen, Wien-Zürich, 1957 (Antiquariat).
    Da gibt es die einzige, mir bekannte Übersetzung von Zumdick, die Mittlere Sammlung.
    Ich will ja nicht unfair sein mit Bikhu Bodhi.
    Neumann war Doktor der Indologie und ergänzte seine theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Aufenthalt in Sri Lanca und London.


    kesakambalo

  • Ein sehr gutes Meditationsbuch ist noch "Mit jedem Atemzug" von Larry Rosenberg. Der Autor ist Amerikaner und quasi zum Meditations-Freak geworden mit langjährigen Aufenthalten in Asien bei Meditationslehrern.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn