Was ist Der Weg des Daishin Zen

Hallo ich habe mal eine Frage: was ist Der Weg des Daishin Zen? Ich habe einmal darüber gelesen. Was ist der Unterschied zu normalen Zazen? Ist es eine modernere Version von Zazen? Vielen Dank für eure Hilfe
Im Zen-Guide steht folgende Selbstbeschreibung:

    Die Wurzeln des DAISHIN ZEN als eigener Weg gehen bis in das Jahr 1986 zurück. Die ersten Impulse kamen durch Graf Dürckheim aus seinem Zentrum der Initiatischen Therapie in Todtmos-Rütte/Schwarzwald.
    Die Gründung des DAISHIN ZEN KAI als neue Linie des traditionellen Rinzai-Zen erfolgte durch die Zen-Meister Reiko Mukai und Hinnerk Syobu Polenski.
    Im Mai 1992 gab es das erste Zen-Seminar für Führungskräfte, 1994 die Namensgebung Shin-Zen: „Herz-Geist-Zen“ – durch Syobu. 1998 wurde der Name „Shin Zen“ von Reiko in DAISHIN ZEN: „Großer Herz-Geist-Zen“ verändert. Dies ist seitdem der maßgebliche Name dieser Linie, zumal Dai Shin: „Großer Geist“ für Hinnerk Syobu Polenski seit 1963 eine visionäre Bedeutung hat. Heute wird Daishin mit „Großer Herz-Geist“ oder „Großes Herz“ übersetzt.
    DAISHIN ZEN betont unter anderem den Weg des Herzensgeistes bzw. die Yin-Linie als weiblichen Weg, der in Frauen UND Männern vorhanden ist. Dieser Weg wird bewusst beschritten, um den überzogenen und damit uneffektiven, nicht ganzheitlich agierenden Yang-Weg der Härte (Business/Management/Leistungsgesellschaft) auszugleichen und die Härte der traditionellen Zen-Übung für den westlichen Übenden abzumildern und zugänglich zu machen.

    Der Sinn der Ausgewogenheit ist die Stärkung des eigenen Wesens - den „ganzen“ Menschen in Harmonie (Wa) zu bringen: im Sein, im Tun und Handeln mitten in der Welt - im Alltag, im Management.

Im Forum gab es schon mehrere Diskussionen über Hinnerk Polenski, die du findest, wenn du nach dem Namen suchst. Insbesondere die Vermischung zwischen Zen und Mangementschulung erfährt einiges an Kritik.
Hallo,und was ist der Unterschied der beiden Methoden? Herzgeist Zen? Und Jin Zen? Wie praktiziert man diese?
Vielleicht gehst du zu beiden mal hin und probierst es aus, und berichtest dann.
Jojo hat geschrieben:
Vielleicht gehst du zu beiden mal hin und probierst es aus, und berichtest dann.

:like: :like: :like:
Sida0211 hat geschrieben:
Hallo,und was ist der Unterschied der beiden Methoden? Herzgeist Zen? Und Jin Zen? Wie praktiziert man diese?


Von Hinnerk Polenski gibt es auch viele YouTube Videos, in denen er ganz viel erzählt.
finde ich auch gar nicht mal so übel.
allerdings ist schon etwas mehr achtsamkeit geboten, wenn iwo so ne art marken name drauf klebt.
Wenn er versucht, Zazen mit den Jhanas zu erklären, dann ist das schon mehr als kurios :)
Ich sag mal: die Entfaltung des Geistes zu erklären,
und also, den einen Weg - ekayana- vorzugeben - sich selbst vorantragend, ist schon mehr als kurios,- von Zen Seite her. Ist leider eh bald vorbei; er redet zuviel, anstatt zu klären.

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast