Das alte Nest

III 10 Dogen/ Zuimonki


... den Weg der alten Weisen als auch das Betragen unserer Dharmavorfahren üben, ohne irgendeinen Gewinn (zu erwarten); erwartet nichts, sucht nichts, gewinnt nichts. Nun sollt ihr zwar die Suche beenden und die Erwartung auf die Bodhi-Vollendung aufgeben; beendet ihr aber deshalb die Übung und fallt in eure früheren schlechten Taten zurück, so macht ihr euch immer noch des Suchens schuldig und fallt in das alte Nest zurück.


'Das alte Nest' Mag da jemand ein paar Zeilen dazu anfügen ?

Und bitte auch zum Ausdruck 'Das Ausschmücken der Zeit' - Danke !
'Das alte Nest' Mag da jemand ein paar Zeilen dazu anfügen ?

Mit dem Ausdruck "Das alte Nest" ist der der Ursprungsort, der Heimatort gemeint, aus dem wir kommen, wo wir aufgewachsen sind und der uns geprägt hat. Dieser Begriff ist aber nicht wörtlich zu nehmen, sondern natürlich nur symbolisch gemeint. Hiermit sind die alten, leidhaften, unheilsamen Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Denkweisen gemeint, von denen wir geprägt sind und die bei uns und den anderen Menschen Leiden verursacht. Wenn wir zu schnell die Übungen beenden, ohne wirklich Befreiung erlangt zu haben, fallen wir sehr schnell wieder in diese alte Gewohnheiten zurück, wir kehren also ins alte Nest zurück.
http://global.sotozen-net.or.jp/eng/lib ... 03-10.html

ohne irgendeinen Gewinn (zu erwarten); erwartet nichts, sucht nichts, gewinnt nichts.

in diesem Satz wird auf die 8 weltlichen Dharma (astalokadharma, 'jig rten gyi chos brgyad) hingewiesen. Nur wenn die Praxis und das Handeln frei von diesen 8 weltlichen Bestrebungen ist, handelt es sich um Buddha-Dharma und führt auch tatsächlich zur Befreiung und zum Erwachen, d.h. bei der Praxis und Übung soll man kein Lob, materiellen Gewinn, Freude (persönliches Glück) oder Ruhm erwarten und man sollte auch keinen Tadel, materiellen Verlust, Leid (persönliches Unglück) oder Schande vermeiden, sondern seinen Geist von diesen 8 Bestrebungen befreien.

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste