Suche geführte Meditation


  • Hallo Lucy, ich habe auch wenig Erfahrungen mit "Meditations CDs", aber jemand schenkte mir mal diese hier:


    https://www.amazon.de/Meditati…fRID=H2ZV872EZ7G1KP15N7ZG

  • Lucy:

    Hallo s.y.,


    Jack Kornfield, könnte was sein. Hast du mal reingehört?


    Ja, ist aber schon länger her.... ;)

  • Hallo Lucy,


    die größte Sammlung geführter deutschsprachiger Meditationen gibt es wohl hier


    https://www.freebuddhistaudio.com/meditation/


    Wie das bei großen Sammlungen eben so ist, ist auch die Spannbreite (Thema, Qualität, Anspruch..) groß.
    Mit etwas stöbern wirst Du aber Dein Ding finden.. :like:


    (Für jemanden ohne Vorkenntnisse wäre vielleicht eine Metta Meditation geeignet, die ist ja nicht unbedingt Buddhismus spezifisch. Da kann man aber gut sehen, ob einem geführte Meditationen liegen.)

  • Lucy:

    Danke, fotost- mal sehen...
    Ich bin ziemlich Computer blöd und kann gerade nicht mit dem Laptop ins Netz - aber generell könnte man diese Dateien schon auf eine Musik CD brennen, oder?


    Yupp - kein Problem damit. Du kannst alle Meditationen dieser Seite runterladen und dann zum Beispiel auch als Audio (Musik) CD speichern.

  • Hi,
    finden und nicht suchen.
    Der Achtfache Weg die Vertiefung, wie sie im Pali-Kanon steht.
    zu diesem Achtfachen Weg gibt es eine weitere Kontrolle der Veränderungen der
    Bewusstseinszustände, die bei Neumann: Freiungen genannt werden.
    Quelle, Neumann, Karl-Eugen:Die Reden Gotamo Buddhos: Längere Sammlung, Mittlere Sammlung und die Lieder der Mönche und Nonnen.
    Dies sind Auszüge aber umfangreich genug um lebenslänglich darin zu lesen.
    Die Ausgaben sind bibliogrphisch sehr gut aufgearbeitet.
    Die Theravadas bevorzugen die Mittlere Sammlung. Ich gehöre keiner buddh. Vereinigung an und habe mir alles selbst beigebracht.

  • Ich weiß nicht, ob du noch eine Rückmeldung brauchst, aber die Jack Kornfield-CD kenne ich und höre sie auch immer wieder mal. Ich finde die männliche Stimme sehr angenehm, die Tracks sind alle nicht so lang, also wirklich gut für Anfänger geeignet. Die letzten beiden Tracks sind eine Vergebungs-
    und eine (wie ich finde) sehr angenehme Metta-Version, falls der Wunsch nach einer buddhistischen Meditation entstehen sollte.Ich würde sie empfehlen.


    Falls es noch aktuell ist, mit der Suche, könnte ich noch Buch und CD von Sharon Salzberg empfehlen: https://www.amazon.de/Entdecke…+die+kraft+der+meditation


    Ist ein Achtsamkeits-Praxisprogramm für Anfänger ohne viel Geklimper. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es explizit Achtsamkeit sein sollte, aber es scheint ein ganz guter Zugang zur Meditation zu sein.


    Ansonsten hat der Arbor-Verlag viele CDs zu unterschiedlichen Themen, von denen man auch eine Hörprobe herunterladen kann.

  • Ich kann jedem, sowohl denen, die an Buddhismus interessiert sind, als auch zunächst uninteressierte nur folgendes online-Meditationsprogramm empfehlen, das einen Schrittweise durch den buddhistischen Pfad führt. Einschließlich Meditationen wie Samatha und Vipassana: https://dharmasun.org/de/tte/ Man braucht kein Vorwissen im Buddhismus, denn es fängt bei Null an. Hinzu kommt, dass man Buddhismus in der Hinsicht nicht unbedingt als Konfession ansehen sollte, sondern als spirituelle Tradition oder Geisteswissenschaft, um einen zum vollen Potential zu bringen, einschließlich der persönlichen Wünsche und Talente.


    Ich muss sagen, dass ich damals auch nur das Interesse hatte einfach mich nur hinzusetzen und Samatha zu machen und vor mich hin zu meditieren, aber dieses Programm hat mich sehr bereichert und nach einiger Zeit weiß ich überhaupt, warum ich meditiere. Vielleicht mal nachfragen, ob man Kontakt mit dem Lehrer gehabt haben muss, bevor man das anfängt. Alles Weitere, was an Erklärung bedarf, findet man auf der Website. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, denn es entspringt aus einer authentischen Übertragungslinie, die Meditationen sind Strukturiert, aufeinander aufbauend und auf uns Westler zugeschnitten. Ich hätte es damals mit Handkuss angenommen, wenn mir jemand das gegeben hätte. Andererseits, wenn man tatsächlich nur am "Meditieren" was die Meisten darunter verstehen, interessiert ist, dass man sich hinsetzt und auf seine Atmung achtet u.ä. so ist das auch ok. Ich meine, das habe ich lange auch so gemacht und im Endeffekt hat es mich auch dorthin geführt. Aber ich habe mir das Leben oft sehr schwer gemacht und es ging viel schief. Aber ich glaube man muss wissen, dass es größtenteils aus dem Kontext gezogen ist, was man so bekommt. In meinem Fall hat es auch nur bis zu einem gewissen Maß weitergeholfen hat, um vielleicht auch Ruhe und Erkenntnisse zu bekommen, aber oft habe ich mir die Zähne ausgebissen habe, indem ich immer nur eigene Erkenntnisse machen wollte, anstatt zusätzlich auf den Rat von weiseren und erfahreneren Menschen als mich zu Vertrauen. Es ist auch wichtig als Mensch seine Rationalität und seine Gedanken zu bemühen, anstatt einfach nur versuchen "nicht zu denken". Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen.


    Abgesehen davon kann ich wärmstens folgendes Buch als simple Anleitung für eine wirklich sinnvolle Meditationsmethode empfehlen, falls man tatsächlich einfach nur meditieren will: https://www.amazon.de/Spiritue…ywords=spirituelle+freude


    Ich habe mich lange mit Samatha und einem unstrukturierten spirituellen Weg herumgeschlagen. Bitte tut nicht dasselbe wie ich :D


    Mit den Besten Wünschen und in der Hoffnung meinen Rat, der auf schmerzvollen Erfahrungen und auf dem Wunsch basiert, dass Andere sofort auf den richtigen (jedoch wohlgemerkt nicht einzig Richtigen!) Weg kommen, zu beherzigen. :heart:


    Euer Freund! :moon:

  • Moderation

    Hallo Marcelao, bitte zügle Deine Begeisterung etwas und schreib nicht mehrmals fast identische Beiträge mit identischen Bücherlinks. Das nennt man "Crossposting" und es wird i.d.R. als Spam empfunden!

  • Ausserdem
    "gibt es mehr Weisheit im Himmel und auf Erden als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio"

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich noch die Begriff -geführte Meditation-genauer definieren oder was du darunter verstehst. Ich wollte nicht gleich mit dem Achtfachen Weg hereinstürmen.
    Könntest du mir bitte diesen Begriff definieren, wie du ihn verstehst. Danke