Meditation als Nebensache

  • Die üblichen, bei Meditationsanfängern meist im Vordergrund stehenden Begriffe wie
    "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration" sind wohl unwillkürlich mit mentaler Aktivität verbunden
    und können somit, wie manche bereits erfahren haben, eine Art Erstverschlimmerung hervorrufen.



    Erst wenn diese "Begrifflichkeiten" allmählich verlöschen kehrt irgendwann, ganz nebenbei,
    eine wohltuende Stille ein ...



    Solch eine Veränderung der Sprache kann allerdings Jahre dauern

  • Wenn man richtig meditiert, tritt inneres Glück und Erleuchtung auf. Man kann zwar auch meditieren, um inneren Frieden zu erlangen. Aber inner Frieden ohne inneres Glück ist langweilig. Buddha lehrt die Erleuchtung und das Erwachen.

  • Nils:

    Aber inner Frieden ohne inneres Glück ist langweilig.


    Innerer Frieden braucht kein Glück mehr. Denn Frieden ist eben absolut Frieden und keineswegs langweilig.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)


  • Also man sieht das Denken anstatt über das Sehen nachzudenken, wenn man erfahren hat dass Denken an sich nicht von Dukkha befreit. Da scheint mir aber eher das Denken zur Nebensache zu werden als das Meditieren.

  • Im übrigen Nils, der Buddha lehrte nicht die Erleuchtung und das Erwachen, er lehrte, wie wir aus dem Daseinskreislauf "rauskommen" können und damit frei von Dukkha werden.
    Frieden ohne Glück langweilig zu empfinden ist Dukkha.
    _()_ Monika


    Nils:

    Aber inner Frieden ohne inneres Glück ist langweilig. Buddha lehrt die Erleuchtung und das Erwachen.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    Im übrigen Nils, der Buddha lehrte nicht die Erleuchtung und das Erwachen, er lehrte, wie wir aus dem Daseinskreislauf "rauskommen" können und damit frei von Dukkha werden.


    Das ist eine interessante Sicht. Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler glaubt, dass so etwas wie einen Daseinskreislauf nicht gibt. Es gibt möglicherweise kein Leben nach dem Tod. Also ist der Buddhismus aus wissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn. Kleiner Scherz am Morgen. :lol:

  • Nils:
    Monikadie4.:

    Im übrigen Nils, der Buddha lehrte nicht die Erleuchtung und das Erwachen, er lehrte, wie wir aus dem Daseinskreislauf "rauskommen" können und damit frei von Dukkha werden.


    Das ist eine interessante Sicht. Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler glaubt, dass so etwas wie einen Daseinskreislauf nicht gibt. Es gibt möglicherweise kein Leben nach dem Tod. Also ist der Buddhismus aus wissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn. Kleiner Scherz am Morgen. :lol:


    wenn man alles abzieht
    kann man auch nichts aussagen
    ziehe ich jedes wissen und religiöses ab
    auch Erinnerung und Begrifflichkeiten


    ist da nur jetz - seltsames jetzt


    man weiß nicht mal ob der Tod sicher ist
    nichts ist sicher - nicht mal was dem Buddha zugeschrieben wird


    einfach alles abziehen



    was bleibt ???

  • hanujo:

    einfach alles abziehen



    was bleibt ???


    Der Raum in dem man sich befindet, ein jetzt und ein hier.
    Und dann wirds interessant was das Gehirn alles um den Raum drumrumbaut :)

  • Nils:
    Monikadie4.:

    Im übrigen Nils, der Buddha lehrte nicht die Erleuchtung und das Erwachen, er lehrte, wie wir aus dem Daseinskreislauf "rauskommen" können und damit frei von Dukkha werden.


    Das ist eine interessante Sicht. Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler glaubt, dass so etwas wie einen Daseinskreislauf nicht gibt. Es gibt möglicherweise kein Leben nach dem Tod. Also ist der Buddhismus aus wissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn. Kleiner Scherz am Morgen. :lol:


    Das ist ja keine Sicht, sondern das ist die Lehre Buddhas. Was Wissenschaftler darüber zu schreiben haben, ist mir inzwischen ziemlich egal.
    Thema verfehlt - kleiner Scherz am Mittag :lol:
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Nils:

    Wenn man richtig meditiert, tritt inneres Glück und Erleuchtung auf. Man kann zwar auch meditieren, um inneren Frieden zu erlangen. Aber inner Frieden ohne inneres Glück ist langweilig. Buddha lehrt die Erleuchtung und das Erwachen.


    auch falsche Metaphern wie "Kraft, Licht, Erleuchtung oder Erwachen" lösen ganz spontan mentale Aktivität aus.


    Fragt doch einfach mal jemanden der gleiche Erfahrungen gemacht hat und keine eigenen Interessen verfolgt