Erfahrungen mit Meditationstimern und -uhren

  • Hallo ihr lieben,


    es gibt hier und hier schon zwei Themen, die sich mit dem Thema der Zeitplanungwährend der Meditation beschäftigen. Generell bin ich der Ansicht, dass Zeit während der Meditation eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Um aber den Verpflichtungen des Alltages nachzukommen (namentlich Familie, Arbeit, Haushalt etc.), kann eine Meditationsuhr meiner Meinung nach hilfreich sein.


    Ich habe bisher oft ohne Timer meditiert, dann teilweise mit Hilfe einer App für Android-fähige Geräte (siehe auch eines der obigen Themen). Mittlerweile habe ich mir verschiedene MP3-Dateien auf dem PC erstellt, die x-Minuten dauern und jeweils mit 3 Klangschalenschlägen anfangen und mit einem Schlag enden. Die MP3-Dateien lassen sich auf meinem Uralt-Handy, das sogar einen Lautsprecher hat, abspielen und ich komme damit gut zurecht.


    Nun möchte ich aber auf eine natürlichere und authentischere Variante umsteigen. Es gibt im Internet einen Händler, der Meditationsuhren in seiner Manufaktur fertig. Man kann dort Intervalle, Dauer, Zahl der Anschläge etc. manuell kalibrieren - die Geräte kosten aber ein Vermögen.


    Schließlich kam mir die Idee, selbst eine Klangschale und eine separate Stoppuhr zu kaufen und die Klangschale zu Beginn und Ende der Meditation selbst anzuschlagen.


    Daher meine Frage (nach all dem Geschriebenen): Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Klangschalen in Kombination mit Stoppuhren/Intervalltimern sammeln können? Ich bin vorzugsweise auf der Suche nach einem Intervalltimer, der einen angenehmen Ton oder ggf. eine Vibration von sich gibt und nicht störend wirkt.


    Ich hoffe, dass mein Anliegen verstanden werden konnte. :D


    Vielen Dank. - Sitzfrosch

  • Das klingt alles so kompliziert.
    Warum nicht einfach einen angenehmen Klingelton aussuchen, wie z.B. "Grillenzirpen" oder einen Glockenspielton, dann das Handy leise stellen - und gut ist es.
    Oder ein Kissen auf's Handy.
    Das Gedöns ist Spielkram, mMn. Die Klangschale kann man in der Tat selber anschlagen.
    Außerdem kann man sich beim Erwerb der Schale dann lieber einen guten Ton aussuchen. Ich empfehle ein tiefes C - scheint irgendwie ein Urton zu sein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: