40 Minuten

  • Hier hat mal jemand geschrieben, dass 40 Minuten, so eine Grenze wären beim Meditieren. Warum weiß ich nicht mehr.
    Also darüber hinaus sollte man nicht gehen bei der Meditation.
    Gibt es bei der Meditation so ein Mindest-, oder Höchstmaß an Zeit..?

  • Hallo Herzsutra,


    Herzsutra:

    Hier hat mal jemand geschrieben, dass 40 Minuten, so eine Grenze wären beim Meditieren. Warum weiß ich nicht mehr.
    Also darüber hinaus sollte man nicht gehen bei der Meditation. Gibt es bei der Meditation so ein Mindest-, oder Höchstmaß an Zeit..?


    da gibt es wohl diese Wochengrenze, wenn man im Zustand der Erlöschung von Wahrnehmung und Empfindung (Nirodha-samāpatti) verweilt.


    Ansonsten, aber nicht - je länger, desto besser. Habe von Leuten gehört, die in Drei-monats-retreats täglich 16-22 Stunden meditierten.


    Mein Leher sagt immer, eine Stunde am Tag wäre für ihn das Minimum, wenn man spürbare Erfolge im Alltag haben möchte.


    Schöne Grüße


  • Hallo Mirco,
    wenn es eine Wochengrenze gibt, brauch ich mir ja keine Sorgen machen..
    Kann mich also ruhig an längere Zeiten wagen.

  • Mir persönlich tun nach recht exakt 40min meist immer die Fussoberseiten weh da ich leider immer noch nicht im vollen Lotos sitze. Ist nach meiner Meinung auch die Antwort auf die Frage: "Warum soll/"muss" ich dem im Lotussitz meditieren" :) Die leichten Schmerzen hindern einen ja nicht wirklich daran weiter zu meditieren - ja können sogar die Meditation vertiefen. Ansonsten kann ich mir die 40min nicht erklären - für mich persönlich halt die Erfahrung - dass nach 20min der Geist und die Atmung sind soweit beruhig haben und man ab da gerne die Zeit komplett "verliert" oder einschätzt - ab da geht richtig los so zu sagen:) Ich kann mir nicht vorstellen was nach +10 Stunden meditieren passiert und freue mich jetzt schon darauf und bin mir sicher dies irgendwann mal auch zu erreichen - wie nimmt man da wohl die Zeit wahr - hehe vielleicht so "das waren jetzt ca 40min" :D

  • itssead:

    Mir persönlich tun nach recht exakt 40min meist immer die Fussoberseiten weh da ich leider immer noch nicht im vollen Lotos sitze. Ist nach meiner Meinung auch die Antwort auf die Frage: "Warum soll/"muss" ich dem im Lotussitz meditieren" :) Die leichten Schmerzen hindern einen ja nicht wirklich daran weiter zu meditieren - ja können sogar die Meditation vertiefen. Ansonsten kann ich mir die 40min nicht erklären -


    Habe mal von einer Frau gehört, die wegen der Schmerzen vom am-Boden-sitzen so große Schmerzen hatte, dass sie auf Empfehlung ihres Lehrers hin auf den Stuhl wechselte. Daraufhin saß sie beim nächsten Mal mühelos und unbeabsichtigt gleich vier Stunden. Sie lebte allerdings auch schon Jahrzehnte sehr treu die Silas. :D