Mantra rezitieren- Atmebeobachtung

  • Angefangen mit der Meditation, habe ich mit dem Rezitieren von Mantras. Ich bin dann auch in die Atembeobachtung übergegangen. Das fand ich anfangs sehr schwer, also blieb ich beim Mantra. Ich bin damit nicht so leicht abgeschweift und habe mich in Gedanken verloren.
    Mit stetiger Praxis, ist mir die Atembeobachtung aber immer besser gelungen. Ich finde, irgendwie ist die Atembeobachtung, doch etwas anders als die Mantrarezitation- kann nicht genau sagen warum.
    Jetzt praktiziere ich immer mit beginnender Mantra rezitation und gehe dann über in die AB. Irgendwie passt das gut- ergänzt sich.


    Wo ist generell der Unterschied zwischen Rezitatin von Mantras und Atembeobachtung- ist es eine Geschmackssache, Typenfrage..?
    Hab so das Gefühl, dass zum Einstieg immer das Mantra besser ist, um die Praxis zu lernen.
    Oder sollte man vielleicht getrennt praktizieren, mal Rezitation und mal Atem beobachten- wie sind eure Erfahrungen..?

  • Hallo Herzsutra,


    hast Du eine bestimmte Sadhana (Meditationsanleitung) nach der Du praktizierst ?


    Ohne Sadhana kannst Du beide Techniken nach meinem Verständnis ruhig wechseln innerhalb einer Meditationssitzung.
    Der Vorteil bei den Mantra Rezitationen ist allerdings der, dass Du sie auch außerhalb einer formalen Sitzung rezitieren kannst.
    Das ist bei Atembetrachtung schwieriger.
    Der Dalai Lama sagte allerdings jüngstens in Basel, es sei viel wichtiger Weisheit (Einsicht =Vipassana) zu entwickeln
    als täglich ein paar Mantras zu rezitieren :)

  • Sherab Yönten:

    Hallo Herzsutra,


    hast Du eine bestimmte Sadhana (Meditationsanleitung) nach der Du praktizierst ?


    Ohne Sadhana kannst Du beide Techniken nach meinem Verständnis ruhig wechseln innerhalb einer Meditationssitzung.
    Der Dalai Lama sagte allerdings jüngstens in Basel, es sei viel wichtiger Weisheit (Einsicht =Vipassana) zu entwickeln
    als täglich ein paar Mantras zu rezitieren :)


    Hi Sherab Yönten,
    nö eine Anleitung hab ich nicht. Meint der Dalai Lama, Einsicht bei der Meditation tu entwickeln, oder generell im Leben..?

  • Ich denk, er meint, wichtige Aspekte der Lehre kontemplieren.
    Wenn du gut fährst mit Mantra , dann Shamatha, bleib dabei, es ist ja auch sonst üblich vor der Med zu rezitieren.
    Allgemein würde ich nicht so nach Unterschieden suchen, die unmittelbare Erfahrung ist wichtiger.

  • blue_apricot:

    Ich denk, er meint, wichtige Aspekte der Lehre kontemplieren.


    Das heißt- verinnerlichen..?

    Zitat

    Wenn du gut fährst mit Mantra , dann Shamatha, bleib dabei, es ist ja auch sonst üblich vor der Med zu rezitieren.


    Shamatha- eine Meditationstechnik..? Stilles verweilen, wie Wiki schreibt..?

    Zitat

    Allgemein würde ich nicht so nach Unterschieden suchen, die unmittelbare Erfahrung ist wichtiger.


    Du meinst also, welche Technik mir am ehesten liegt..?

  • Herzsutra:

    Ich finde, irgendwie ist die Atembeobachtung, doch etwas anders als die Mantrarezitation- kann nicht genau sagen warum.


    Hi HS


    so ist es, die Ein-&-Ausatemachsamkeit ist etwas anderes als die Mantrarezitation


    die Ein-&-Ausatemachsamkeit führt zur Erleuchtung


    Herzsutra:

    Wo ist generell der Unterschied zwischen Rezitatin von Mantras und Atembeobachtung- ist es eine Geschmackssache, Typenfrage..?


    der Unterschied zwischen Rezitation von Mantras und Ein-&-Ausatemachtsamkeit ist Rezitation von Mantras bringt generell den Geist erfolgreich ins Jetzt


    wohingegen Ein-&-Ausatemachtsamkeit richtig angewandt den Geist darüber hinaus auf den Körper landet, somit die aufsteigenden Gefühle, Geistzustände & Geistobjekte besänftigt, unerschöpfliche Energie aufkommen lässt, Sammlung & Gleichmut begünstigt, sowie Entsehen von echtem Wissen & Sehen wie die Dinge sind


    Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:


    so ist es, die Ein-&-Ausatemachsamkeit ist etwas anderes als die Mantrarezitation


    Hmm ja, ist schon irgendwie klar.. ;)

    Zitat

    die Ein-&-Ausatemachsamkeit führt zur Erleuchtung


    Und die Mantrarezitation nicht..?




    Zitat

    wohingegen Ein-&-Ausatemachtsamkeit richtig angewandt den Geist darüber hinaus auf den Körper landet, somit die aufsteigenden Gefühle, Geistzustände & Geistobjekte besänftigt, unerschöpfliche Energie aufkommen lässt, Sammlung & Gleichmut begünstigt, sowie Entsehen von echtem Wissen & Sehen wie die Dinge sind


    Stimmt..

  • @ Herzsutra:

    Zitat

    Und die Mantrarezitation nicht..?


    Doch, ist auch möglich, siehe Amitabha Buddhismus. Läutert halt ( kommt natürlich aufs Mantra an-und Affinität dazu)

  • Herzsutra:


    Und die Mantrarezitation nicht..?


    ..möglich, aber nicht ganz


    Mantrarezitation oder Amithaba Buddhismus richtig angewandt führt zum „Reinen Land"


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nibbuti ()

  • Die (Geist-)Geburt im reinen Land aber unmittelbar zum Erwachen und Verlöschen, nach Lehre.

  • blue_apricot:

    Die (Geist-)Geburt im reinen Land aber unmittelbar zum Erwachen und Verlöschen, nach Lehre.


    Quelle?

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • @ Herzsutra:

    Zitat

    Das heißt- verinnerlichen..?


    Ja, ein wenig. Soweit wie möglich, ohne den Verstand groß zu bemühen.


    Zitat

    Shamatha- eine Meditationstechnik..? Stilles verweilen, wie Wiki schreibt..?


    Verwende ich mit Achtsamkeitsmed und Anapanasati synonym, als Zennie.


    Zitat

    Du meinst also, welche Technik mir am ehesten liegt..?


    Das Wort "Technik" würde ich nicht verwenden, aber ja, geh intuitiv bei der Wahl nach deiner Veranlagung, auch in der "Mischung".

  • nibbuti:


    Quelle?


    Amidabha und Nichiren Buddhismus. Quelle auch im PK. Heute nicht mehr.

  • blue_apricot:

    Die (Geist-)Geburt im reinen Land aber unmittelbar zum Erwachen und Verlöschen, nach Lehre.


    eher temporär


    „reines Land“ ist zwar ein mögliches Ziel, nach Lehre


    im „reinen Land“ gibt es noch Verlangen (z.B. nach jhana) & zugrundeliegende Neigungen (zu Einbildung, Ruhelosigkeit, Unwissenheit)


    der Buddha in den Suttas sagte wenn er zuvor im „reinen Land“ geboren wäre, hätte er keine Motivation gehabt weiterzusuchen nach Nibbana


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo


    Ich weiß nicht welche Mantra Herzsutra verwendet. Eine Wendung des Thema zu Sinn und Unsinn von Mantra und Rezitation möchte ich nicht mittragen.


    Wir haben es bei den "reinen Ländern" mit den
    "reine Gefilden" (suddhāvasā) zu tun. Wenn dich das näher interessiert,
    dann halte z.B. Ausschau im Buch der Charaktere .

  • nibbuti:

    der Buddha in den Suttas sagte wenn er zuvor im „reinen Land“ geboren wäre, hätte er keine Motivation gehabt weiterzusuchen nach Nibbana


    Grüße


    Quelle ?

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • blue_apricot:

    @ Herzsutra:

    Zitat

    Und die Mantrarezitation nicht..?


    Doch, ist auch möglich, siehe Amitabha Buddhismus. Läutert halt ( kommt natürlich aufs Mantra an-und Affinität dazu)


    ....Womit ich nicht sagen will , dass man sich die Achtsamkeitmeditation sparen kann.

  • nibbuti:

    der Buddha in den Suttas sagte wenn er zuvor im „reinen Land“ geboren wäre, hätte er keine Motivation gehabt weiterzusuchen nach Nibbana


    Grüße


    hi nibbuti:


    Zitat

    " Sāriputta, es gibt bestimmte Mönche und Brahmanen, deren Lehrmeinung und Ansicht dies besagt: 'Läuterung kommt durch den Kreislauf der Wiedergeburt zustande.' Aber es ist unmöglich, einen Daseinsbereich in diesem Kreislauf zu finden, den ich auf dieser langen Reise nicht bereits durchschritten hätte, außer dem der Himmelswesen der Reinen Bereiche; und hätte ich den Kreislauf als ein Himmelswesen in den Reinen Bereichen durchschritten, wäre ich niemals in diese Welt zurückgekehrt [11]."


    [11] Dies ist der Bereich, in den Nichtwiederkehrer spontan hineingeboren werden und in dem sie Nibbāna erlangen.


    klingt doch etwas anders als nach "keiner motivation nach nibbana zu suchen". ;)

  • Danke Nancy


    mein Fehler, ich meinte natürlich dass er dann kein Buddha geworden wäre & das Dhamma nicht gelehrt hätte usw.


    wirst noch eine richtig gute Theravadin


    :P

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • @ Nibbuti:

    Zitat

    wirst noch eine richtig gute Theravadin


    Wär ich schon, wenn ich nen Hang zu "Trennen " und "Urteilen" hätte - und zu Masochismus.
    Der sozial-gesellschaftliche "Korb" ist mir da zu engmaschig = erstickend als Frau.