Meditationsforschung

  • Lässt sich die Wirkung der Meditation überhaupt mit westlichen, wissenschaftlichen
    Mitteln "erforschen" ?
    Wie ist der Stand der westlichen Meditationsforschung ?
    Gibt es noch andere Erkenntnisse außer die, dass die Konzentration erhöht werden
    kann durch Meditation ?

  • bel:

    wozu soll das gut sein?


    Die Frage hatte ich oben vergessen ! :)

  • Der Glaube an eine jenseitige Welt ist wichtig gewesen für die Entwicklung des Menschen.
    Religion ist nicht notwendig für diesen Glauben. Zu wissen das die Toten in eine jenseitige Welt gegangen sind ist Trost und Hoffnung das wir sie wiedersehen werden und wenn es das nicht ist dann doch wenigstens das sie in einer geschützten Welt sind, geschützt vor den Menschen durch ihren Übergang in eine Welt die nur den Toten bekannt ist und nur von ihnen betreten werden kann.
    Der Tote wird verbrannt und somit auch noch sein Fleisch geschützt.

  • http://www.faz.net/aktuell/sti…dArticle=true#pageIndex_2


    Dieses Buch habe ich selbst:


    http://www.amazon.de/Buddha-di…r=1-3&keywords=meditation


    Ein Mönch vom Dalai Lama einem Neurologen in den USA empfohlen als sehr gut im Meditieren wird von diesem beim Meditieren im Computer-Tomographen gescanned um zu sehen was im Kopf passiert. Ergebnis ist, dass die Hirnströme beim Meditieren sehr gut messbar sind und sogar bei diesem Mönch sehr stark sind. Die Computer-Tomographie wurde sogar wiederholt, weil man an einem Fehler bei der erstem Tomographie glaubte, weil die gemessenen Werte so hoch waren.

  • void:

    Hat jemand das Buch Zen and the Brain von James H. Austin gelesen?
    Ist es empfehlenswert?


    Der Untertitel heißt ja - Toward an Understanding of Meditation and Consciousness - über das Verhältnis von Gehirn und Geist wird bis heute spekuliert. Auch die bildgebenden Verfahren haben das Problem der Interpretation der Bilder - und die Erkenntnis, dass durch Meditation etwas sich verändert im Körper, das gehört auch das Gehirn dazu, weil das ein Körperteil ist - diese Erkenntnis ist ja banal. Man will ja auch dass sich was verändert. Sonst würde man ja nicht meditieren.
    Also das Buch lierfert nichts neues auf dem Gebiet der Neuroscience. Es ist auch schon uralt.

  • kesakambalo:

    Hi,
    ja die gibt es und es sind die von Neumann beschriebenen 8 Freiungen!

    So langsam gehst Du mir echt auf die Nerven! :evil:

  • kesakambalo:

    Hi,
    ja die gibt es und es sind die von Neumann beschriebenen 8 Freiungen!


    Dafür eine mehr als 2 Jahre alte Threadleiche ausgraben? :?

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Nebenbei hat dieser Neumann nur vom PK abgeschrieben und scheinbar verschwurbelt kommentiert.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Hi,
    ja, diese Forschungen über die sog. Achtsamkeit kenne ich. Ich habe da mal nachgeschlagen und fand heraus, dass damit die Einsichtmeditation gemeint ist.
    Eigentlich braucht man dazu gar keine Forschung mehr, denn die bewußtseinsverändernden Ereignisse, sind alle in den 8 Freiungen enthalten.
    Zudem muss ich mich doch da auch noch fragen, warum soll das denn wissenschaftlich erforscht werden?

  • jianwang:

    Nebenbei hat dieser Neumann nur vom PK abgeschrieben und scheinbar verschwurbelt kommentiert.


    Was soll das denn heißen?
    Erstens war er Österreicher und zweitens
    hat nicht abgeschrieben, sondern übersetzt.

  • Vielen Dank für die zahlreiche, interessante Lektüre euch allen. Ich interessiere mich sehr für das Thema und es ist immer wieder schön zu sehen, dass man da nicht alleine dasteht :)

  • Hallo,
    die Bewußtseinszustände, die sich während der Vertiefung einstellen, sind ziemlich genau in den Freiungen,
    bei Neumann beschrieben.
    Ich habe da mal nach Definitionen für Jhanas geforscht und fand eine Aussage vom Ayya Kema. Die ersten vier Stufen, welche Sie darstellte, waren mir reichlich unverständlich. Die letzen vier aber kannte ich sehr wohl aus dem Pali-Kanon. Selten, dass ich mal mit Theravada überstimme.

  • Hallo,
    die Bewußtseinszustände, die sich während der Vertiefung einstellen, sind ziemlich genau in den Freiungen,
    bei Neumann beschrieben.
    Ich habe da mal nach Definitionen für Jhanas geforscht und fand eine Aussage vom Ayya Kema. Die ersten vier Stufen, welche Sie darstellte, waren mir reichlich unverständlich. Die letzen vier aber kannte ich sehr wohl aus dem Pali-Kanon. Selten, dass ich mal mit Theravada überstimme.