Meditations Apps für iPhone und Android

  • Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Meditations Apps gemacht habt (für iPhone und Android) und welche Apps ihr gerne nutzt? Ich selbst habe lange Zeit den eingebauten Timer im iPhone benutzt und war damit lange Zeit ganz zufrieden, bis ich auf die Idee kam nach spezialisierten Apps zu suchen :).


    Inzwischen gibt es richtig gute Meditationsapps. Für Anfänger eignen sich Apps wie calm.com or Get Some Headspace, die sich auf geführte Meditationen spezialisiert haben. Ebenfalls ausprobiert habe ich Insight Timer der hier auch schon erwähnt wurde (ist aber leider vom Design und der Benutzerfreundlichkeit her etwas veraltet). Da ich mit keiner App richtig zufrieden war, habe ich eine eigene kostenlose App entwickelt (ZenFriend). (Falls dies jemand testen und mir hier Feedback geben möchte, wäre ich sehr dankbar, da die App noch in den Kinderschuhen steckt. Ich habe die Hoffnung, ein wertvolles Werkzeug für möglichst viele Leute zu schaffen.)


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Remo

    Ich habe eine kostenlose Meditationsapp für das iPhone entwickelt. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen: Hier kostenlos herunterladen

  • Es macht ja gerade den Charme von Meditation und auch anderen Praktiken wie Yoga, Chi Gong etc aus, dass man keine Hilfmittel dazu braucht. Man macht es einfach wo man gerade ist (körperlich wie geistig). Wenn sich der Geist aber nunmal im App-anwenden-wollen-Modus befindet, okay, dann freut man sich über eine App.


    Auf meinem Handy war ein Menü zu finden, wo die Apps, die ich heruntergeladen hatte, angezeigt wurden. In dieser Liste konnte ich auch ersehen, welchen Zugang ich den Anbietern auf mein Handy erlaubt hatte. Da waren Spähprogramme in meinen Terminkalender, auf mein Surfverhalten und sowas. Hab es leider im Einzelnen jetzt vergessen, weil ich sofort direkt alle Zugriffs-Apps gelöscht habe.
    Diese ganzen Apps lösen bei mir Paranoia aus und ich vermute, dass unsere Enkel uns später mal auslachen werden, wie blauäugig wir alle mit unseren Daten umgegangen sind. Die Hände werden sie über dem Kopf zusammenschlagen und fragen: "Oma, warum habt Ihr das damals einfach mitgemacht?"

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ich hab' nen Kurzzeit-Timer, da hab ich drauf "Zugriff" und sonst keiner....(doch...manchmal gibt er einfach etwas Zeit zu..ich lass ihn gewähren solang es nicht weniger sondern eher mehr wird...)..


    ansonsten brauch ich son neumodischen Kram nich, wär ja noch schöner...:-)

  • Ganz richtig, eine App ist keineswegs notwendig. Meditieren kann man ganz perfekt ohne App. Die richtige Erwartungshaltung und Einstellung gegenüber Hilfsmitteln ist ein sehr wichtiges Thema. Wenn man zu grosse Erwartungen oder eine zu starke Anhaftung an ein Hilfsmittel hat, ist dies sicherlich nicht förderlich.


    Die Diskussion "gemeinsame Meditation im Buddhaland" zeigt mir, wohin sich - zumindest ein Teil - der Welt bewegt. Die dortige Anwendung der Insight Timer App stimmt mich sehr hoffnungsvoll und ich finde, dass dies eine ausgezeichnete Nutzung dieses Hilfsmittels ist. Meine App geht genau in diese Richtung.


    Als ich begonnen habe, bin ich nicht gleich in ein Retreat oder in eine Gruppe gegangen. Sondern ich habe mir ein Buch und eine CD gekauft. Mit der Medienkonvergenz verfliessen diese Grenzen, und was früher Bücher und CDs waren, werden mehr und mehr Apps, Smartphones und Tablets. Für mich persönlich ist das Smartphone ein wichtiger Begleiter geworden. Es ist mein Fotoapparat, meine Videokamera, mein Scan-Gerät, mein Audioaufnahmegerät, mein MP3 Player etc. Zunächst habe ich einen separat gekauften Timer benutzt, mit der Zeit kam ich auf die Idee mein Smartphone zu benutzen. Dies war mein Einstieg ins Thema.


    Eine meiner Visionen ist, ein weltweites Meditationsgruppen-Verzeichnis in die App zu integrieren, sodass die virtuellen Benutzer dazu ermuntert werden, sich auch physisch in Gruppen zu treffen, genauso wie es in obengenannter Diskussion angedacht wurde. Dass die virtuelle Sangha sozusagen real wird. Inzwischen bin ich ein Teil mehrere physischer Gruppen und weiss die Bedeutung von Gruppen und Sanghas sehr zu schätzen. Es ist also keineswegs meine Absicht, alles zu "virtualisieren" :)

    Ich habe eine kostenlose Meditationsapp für das iPhone entwickelt. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen: Hier kostenlos herunterladen

  • Ich habe mir die kostenfreie App "Glocke der Achtsamkeit" instaliert.
    Ist n einfaches Ding. Dort kann man sich halt einstellen, in welchen Zeitabständen man ein Glockenschlag wann und wie laut hören will.
    Man kann Intervalle von 5 bis 10 Min wählen, aber auch die Glocke stündlich oder zu bestimmten Ereignissen schlagen lassen.


    Das gibt mir so ein bißchen Orientierung, wie lange meine Meditation dauert.
    Wobei es natürlich auch ohne ginge.. ;)

  • Der Dalai Lama hat einmal geäußet: "Ich finde die neue Technik faszinierend! Aber ich brauche sie nicht."


    "Für mich persönlich ist das Smartphone ein wichtiger Begleiter geworden. Es ist mein Fotoapparat, meine Videokamera, mein Scan-Gerät, mein Audioaufnahmegerät, mein MP3 Player etc." BRAV! GUTER KONSUMENT! WEITER SO! Ich finde da sind wir schon bei der Anhaftung.


    Ich möchte zu bedenken geben, dass karmisch gesehen, z. B. die Firmen Apfel u. a. nicht gerade mitfühlend mit ihren Mitmenschen umgehen. Weder mit den Arbeitern in China, die Schlautelefone produzieren noch mit den nimmersatten Konsumenten, die sie mit einer riesigen Marketing-Krake einfängt. UMSATZ heißt die Devise!!!


    Eigentlich wissen wir doch alle, dass wir mit einem "trendy" Konsum der Welt nichts Gutes tun. Oder sehe ich das zu eng?


  • Ich denke das Thema ist wesentlich komplexer ;)


    Wenn du in der Gesellschaft in der du lebst funktionieren willst, musst du gewisse Spielregeln bis zu einem gewissen Teil erfüllen.


    Wenn man das weiterspinnt (vorallem wenns zb um schlechte Arbeitsbedingungen und deren Produkte geht) dann sollte man:
    -) Kleidung ausschliesslich Fairtrade oder Second Hand kaufen (Wir wissen ja alle, dass selbst Modegrossmarken wie H&M und KIK nicht gerade die besten Arbeitsbedingungen für ihre Produzenten schaffen)
    -) Sämtliche Lebensmittel nach genauester Nachforschung ausschliesslich aus Bio oder Fairtrade kaufen
    -) Du darfst ansich sowieso quasi keine Elektrischen Geräte kaufen, da die ebenfalls fast ausschliesslcih aus Werken kommen, wo die Menschen bis zu 14 Stunden am Tag bukkeln
    -) Du darfst kein Auto fahren (immerhin produzieren die Rohstoffe, die Produktion und vorallem auch das Öl dazu sehr viel Leid eben durch Ausbeutung, Umweltverschmutzung und was nicht noch alles)
    -) Du darfst dann auch Lebensmittel zb am besten nur noch in deinen eigenen wiederverwertbaren Containern kaufen, da ja der Abfall auch ein riesiges Thema ist, dass vielen Menschen und vorallem auch Tieren sehr schadet
    -) Du solltest am besten auch keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (aus ähnlichen Gründen wie beim Auto)


    Also man kann das alles bis ins kleinste Detail zerdenken....


    Wenn man ALLES leidbringende vermeiden will, muss man sich - wie die Jogis - in eine einsame Höhle sperren und dort (am besten in Meditation) sein Leben verbringen. Und selbst da schadet man den kleinsten Wesen die so herumschwirren in der Luft und kräuchen und fläuchen am Boden.


    Ich vermute mal, jeder muss sich selbst entscheiden wieviel er an welcher Ecke des Lebens für andere Wesen tun kann und möchte.

    mani-tibetan.jpg

  • e-coder:
    Creme21:

    Der Dalai Lama hat einmal geäußet: "Ich finde die neue Technik faszinierend!"


    Eine gute Gelegenheit, mal wieder auf die Buddhaland Meditationsgruppe hinzuweisen.
    Wo? https://insighttimer.com/
    Es gibt auch Statistik, Charts und Gummipunkte für umme. (außer natürlich, dass man dafür übelst sitzen muss)


    Edit PS: Remos App gibt´s momentan leider nur für Iphone. Konnte daher nicht ausprobiert werden.

  • Hallo Jojo,


    danke für den Hinweis. Läuft der Timer eigentlich auf einem Schreibtisch-Rechner (engl. Desktop Computer)? Und kann ich ihn dann auf einenen MP-Spieler speichern? Oder ist das ganze nur für Mobilgeräte konzipiert?




    ______________________________________________________________________________________________________________________
    Diese Nachricht wurde von meinem Schreibtisch-Rechner gesendet ;)

  • Creme21:

    Läuft der Timer eigentlich auf einem Schreibtisch-Rechner (engl. Desktop Computer)? Und kann ich ihn dann auf einenen MP-Spieler speichern? Oder ist das ganze nur für Mobilgeräte konzipiert?


    In dem Ursprungs-Thread (http://www.buddhaland.de/viewt…13304&hilit=Insight+timer)postete jemand, dass es eine Anwendung gibt, die auf dem PC ein Tablet simuliert (Blue Stacks App Player: http://www.bluestacks.com/local/deu/home-deu.html).


    Habe ich noch nicht ausprobiert.
    edit: Blue Stacks scheint ein Google-Konto vorauszusetzen und will nach einem Tag Probezeit Abogebühren. Also vielleicht doch nicht so optimal. Vielleicht gibt's andere Emulatoren.


    Jo! Hier sind welche: http://www.giga.de/apps/androi…-laufen-lassen-ubersicht/

  • Jojo:


    In dem Ursprungs-Thread (http://www.buddhaland.de/viewt…13304&hilit=Insight+timer)postete jemand, dass es eine Anwendung gibt, die auf dem PC ein Tablet simuliert (Blue Stacks App Player: http://www.bluestacks.com/local/deu/home-deu.html).


    Habe ich noch nicht ausprobiert.
    edit: Blue Stacks scheint ein Google-Konto vorauszusetzen und will nach einem Tag Probezeit Abogebühren. Also vielleicht doch nicht so optimal. Vielleicht gibt's andere Emulatoren.


    Hallo Jojo,


    das mit dem dem Google-Konto stimmt, weil man die App nur vom Google-Play-Store bekommt. Ich habe mir extra dafür ein Konto angelegt, das ich sonst nicht weiter nutze.


    Zu den Gebühren: das ist falsch! Das Standard-Programm von BlueStacks funktioniert ganz ohne Gebühren. Bei mir jedenfalls. Seit über einem Jahr. Die finanzieren sich dadurch, dass im Hintergrund in der Emulation Apps installiert werden (die dann nicht mal in der Liste auftauchen).


    Herzliche Grüße

  • Hallo!


    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer guten Meditations-App. InsightTimer finde ich auch etwas veraltet und irgendwie unübersichtlich. Die Funktionen sind aber recht gut.


    Eben habe ich mir noch ZenFriend runtergeladen. Finde es aber sehr schade, dass man für das Upgrade jährlich was zahlen soll. Ich zahle gerne, aber nur einmalig. Finde den Preis sonst zu hoch.


    Naja, bleibt erstmal weitersuchen... :D


    Herzliche Grüße
    Soleytiri

    Sag oft Danke, sag oft Bitte!
    Schaue Menschen in die Augen!
    Lerne einen Kartentrick!
    Singe unter der Dusche!
    :)

  • Soleytiri:

    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer guten Meditations-App.
    InsightTimer finde ich auch etwas veraltet und irgendwie unübersichtlich.
    Die Funktionen sind aber ... gut.


    Eben ;) !

  • Inzwischen hab ich sogar die bezahlte Version vom insighttimer und nutze das 'Journal' derzeit für mich für Nachgedanken, wichtige Träume oder was immer (eine Tagebuch- Funktion)

  • ich persönlich finde es nicht gut dass die Meditation dadurch von etwas abhängig ist: "oh keinen timer dabei - doof ich wollte doch eigentlich Meditieren". Also nach meiner Erfahrung beim Meditieren im Freien oder auf dem Balkon an den unterschiedlichsten Orten in Deutschland: Es ist (fast) immer mindestens eine Kirchturm-Uhr zu hören die meist alle 15min anschlägt oder sehr selten (auf meine Orte bezogen) auch nur stündlich. Finde ich zur zeitlichen Orientierung beim Meditieren ideal und sollte man mal ein Bimmeln verpassen - keine Ahnung ob mir das bis jetzt mal passiert ist <lach> meditiert man halt ein bisschen laenger :D Bei Meditieren mit CDs oder MP3 - Mantras (nicht so meins - hat mir eher früher immer in lauter Umgebung geholfen) ist das zeitliche ja schon klar definiert.