Körperliche Seite der Sitzmeditation

  • Liebes Forum,


    ich erfahre beim Sitzen starke körperliche Veränderungen, und das geht immer tiefer.


    Beim Sitzen selbst habe ich seit einigen Monaten immer wieder ein sehr starkes Zittern. Zuerst sitze ich mit flachem Atem und verspannten Muskeln und atme ein und atme aus. Dann fängt irgendwann das Zittern an. Dann knackt und kracht es irgendwo am Kreuzbein, in der Wirbelsäule, oder in den Rippenansätzen, Muskeln lösen sich, die Knochen richten sich, der Körper richtet sich auf, der Atem wird freier, das Zittern hört auf. Bis der Körper zu einem neuen Ungleichgewicht vordringt, dann geht´s wieder los.


    Das ist nicht so schnell und problemlos, wie es sich hier liest. Ich kann da nichts bewusst dran tun. Manchmal sitze ich vierzig Minuten verkrampft und zittere vor mich hin. Manchmal löst sich sogar in einer ganzen Stunde nichts. So lange sich nichts löst, bleiben auch meine Gedanken verkrampft. Konzentration oder Einsgerichtetheit ist für mich in so Situationen ein Fremdwort.


    Ich muss auch immer wieder denselben Erfahrungsweg gehen, aber ich habe den Eindruck, als ob dieser Weg meinem Körper immer bekannter wird, immer schneller geht, und immer tiefer geht.


    Es ist, als ob mein Körper sich von einem Panzer befreit, von selber. Und das geht immer weiter. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Panzer habe. Ich fühle mich wie American Werewolf reverse, Verwandlung vom Monster zum Menschen.


    Sind hier welche, denen das auch so geht oder gegangen ist?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich beim Sitzen die Knochen, Sehnen, Muskeln von Grund auf neu richten. Genau so erfahre ich das. Das geht voll in die Knochen. Manchmal tut das sch... weh, aber wenn sich wieder mal ein neues, bis dahin noch unbekanntes, tieferes Gleichgewicht einstellt, bin ich fasziniert und begeistert und sind alle Schmerzen vergessen.

    Und ich bin noch nicht da, wo es nicht mehr weiter geht.


    In meinem Umfeld scheint es aber niemandem so zu gehen. Die verstehen gar nicht, wovon ich rede. Gespräche mit Lehrern sind erst in ein paar Monaten wieder in Sicht. Man sagte mir, ich soll mich nicht darum kümmern. Das finde ich aber nicht. Es beeinflusst sehr stark meine Emotionen, meine Wahrnehmungsfähigkeit, und meine Reaktionsweisen, und das finde ich interessant. Je nachdem, wenn sich was im Körper ändert, kann sich schlagartig auch mein Geist ändern, als wäre ein Vorhang weggezogen worden. Das ist aber rein körperlich und hat mit Ich oder Erleuchtung und so nichts zu tun.


    Ich finde es schade, dass ich das mit niemandem teilen kann, und teile es deshalb hier im Forum. Vielleicht findet sich einer, der einen ähnlichen Weg gegangen ist? Wie lange dauert es? Wo endet es? Was kommt dann?

  • Zen ist eine körperliche Übung und nichts spirituelles, sagte Kodo Sawaki.


    Wenn dein Körper also sich so verhält, dann betrachte diese Körperlichkeit. Dazu gibt es das Satipatthana Sutta -


    Zitat

    Wie lange dauert es? Wo endet es? Was kommt dann?


    Das geht so immer weiter. Das hört nicht auf. Das ist alles.

  • Ich habe in einem Buch gelesen das sowas geschehen kann. Habe aber nur leichte Erfahrungen damit gemacht. Jetzt wo ich das lese ist mir dazu was aufgegangen.
    Erstens die Frage: Warum ist Dir das nicht geschehen? und Zweitens: Kann das wahr sein?
    Die Antworten sind darin begründet das ich schon immer Rückenschmerzen habe die ich beseitigen wollte. Darum fing ich an mit Feldenkrais, dann Yoga, dann die Fünf Tibeter. Da das alles nicht so richtig wirkte war ich in Behandlung bei einem Heilpraktiker/Chiropraktiker. Das zusammen brachte die Erlösung, ich habe seit über zwanzig Jahren keine Rückenschmerzen mehr.
    Doch warum? Ich habe erkannt das all dieses, gerade Yoga, dazu dienen richtig für meinem Körper zu sitzen! Das Sitzen richtet nun diesen Körper immer wieder ohne große Schwierigkeiten ein.
    Du siehst ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Kann mir aber erklären wie deine "Probleme" entstehen.
    Vielleicht habe ich Dir aber auch zeigen können das alles im bedingten Entstehen verbunden ist.
    Ich weiss das richtiges Sitzen den Körper wieder aufrichtet und durch Dich das das wahr ist.
    Nur solltest Du vielleicht mal so ein bisschen Yoga oder so machen.
    liebe Grüße
    Helmut

  • Ellviral:

    Die Antworten sind darin begründet das ich schon immer Rückenschmerzen habe die ich beseitigen wollte. (...) Das zusammen brachte die Erlösung, ich habe seit über zwanzig Jahren keine Rückenschmerzen mehr.


    Passt. Ich sitze seit ungefähr acht Jahren. Seit vier Jahren habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr. Vorher hatte ich regelmäßig einen Hexenschuss.


    Zitat

    Das Sitzen richtet nun diesen Körper immer wieder ohne große Schwierigkeiten ein.


    Ja. Das glaube ich auch.


    Zitat

    Nur solltest Du vielleicht mal so ein bisschen Yoga oder so machen.
    liebe Grüße Helmut


    :lol: Das habe ich oft versucht. Aber mir sagt Yoga nichts. Ich mag Yoga nicht. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand mir sagt, wann ich in welche Richtung atmen soll. Dann komme ich durcheinander. Erst seit einigen Monaten mag ich ein paar Yogaübungen. Die mache ich dann, wenn mir danach ist, zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen. Das sind Katze-Kuh und herabschauender Hund. ;)


  • Du bist doch erwachsen, oder. Ich hab mir einfach ein paar Bücher gekauft und bin angefangen. Mir sagt keiner was ich wie zu machen habe ich suche es mir selber zusammen.
    Wie gesagt " die fünf Tibeter" sind ganz gut wenn Du den ganzen spirituellen Schwachsinn überliest ist es als Anleitung ganz gut. Ich habe nie eine Einweihung oder Erlaubnis gebraucht um mich weiter zu bringen.
    liebe Grüße
    Helmut

  • Ellviral:

    Wie gesagt " die fünf Tibeter" sind ganz gut wenn Du den ganzen spirituellen Schwachsinn überliest ist es als Anleitung ganz gut.


    :lol: ok, die guck ich mir mal an.

  • Hallo Jojo,


    ich denke dass körperliche Haltung und muskuläre Verkrampfungen die Wirkungen sind, die irgendwann mal
    aus Wahrnehmung/Auffassung/Gedanken/Bewertung/Emotion > Formung des Handlungsimpulses in den Körper entstanden sind


    Es gibt ja auch Methoden, wo mit dem Körper begonnen wird, um darunter liegende Emotionen zu erreichen (eine Art von Masasge, Name
    fällt mir grad nicht ein)


    oder bei der Progressiven Muskelentspannung, da hab ich selber in letzter Zeit die These, dass man aufgestaute Handlungsimpulse/Spannungen/Blockaden, versucht zu lösen (ohne dabei die Ursache zu lösen)


    Meine Hypothese wäre, dass in der Meditation die "Ursachen angepustet werden", gedankliche Konstellationen, die zu Emotion und körperl.
    Formen führten, und damit auch allmählich gelöst werden?

  • Wieso sitzst Du 40 Minuten bis eine Stunde? Es ist doch kein Leistungssport. Ich halte es für besser, nur sagen wir mal 20 Minuten konzentriert zu sitzen, dafür aber unverkrampft und nicht wie von Dir beschrieben. Das unverkrampfte konzentrierte Sitzen dürfte Dich eher dahin bringen, wo Du hinwillst.


    Zu mir: Deine Symptome kenne ich nicht, da ich täglich 40 Minuten hartes Konditionstraining mache. Sitze ich länger, kann es schon mal auch zu Schmerzen oder eingeschlafenen Beinen kommen, das ignoriere ich. Empfehlen will ich Dir meine Methode zwar nicht, sie passt auf mich, kommt aus dem Karate und ist beinhart, aber wirksam. Eventuell aber sowas in der Richtung wäre hilfreich, Gymnastik oder ein bißchen Sport.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Wieso sitzst Du 40 Minuten bis eine Stunde?


    hallo cd, ich bin da langsam "hingewachsen". Ich bin nicht der Meinung, dass so lange sitzen das einzig Wahre und für jeden das Richtige ist. Ich habe jahrelang täglich dreißig Minuten gesessen, und das war in dieser Phase gut für mich. Jetzt ist langes Sitzen gut für mich. Ich spüre sofort, wenn ich mal einen Tag nicht sitze.


    Zitat

    Empfehlen will ich Dir meine Methode zwar nicht, sie passt auf mich, kommt aus dem Karate und ist beinhart, aber wirksam.


    Mit Karate habe ich angefangen. Vor und nach dem Training saßen wir fünf Minuten Zazen. Nach drei Jahren bin ich zum Zazen gewechselt :lol:


    Wahrscheinlich bin ich ein krasser Fall von Nichtsmerker. Neulinge, die in unseren Zendo kommen, berichten nach einem halben Jahr mit täglich zwanzig Minuten von Veränderungen, für die ich vier oder fünf Jahre gebraucht habe.

  • klingt nach verstopften energiekanälen. würde als unterstützung pranayama(yoga) oder qigong empfehlen.. oder halt einfach weiter meditieren :roll:

  • Jojo:

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich beim Sitzen die Knochen, Sehnen, Muskeln von Grund auf neu richten. Genau so erfahre ich das. Das geht voll in die Knochen. Manchmal tut das sch... weh, aber wenn sich wieder mal ein neues, bis dahin noch unbekanntes, tieferes Gleichgewicht einstellt, bin ich fasziniert und begeistert und sind alle Schmerzen vergessen.

    Es beeinflusst sehr stark meine Emotionen, meine Wahrnehmungsfähigkeit, und meine Reaktionsweisen, und das finde ich interessant. Je nachdem, wenn sich was im Körper ändert, kann sich schlagartig auch mein Geist ändern, als wäre ein Vorhang weggezogen worden. Das ist aber rein körperlich und hat mit Ich oder Erleuchtung und so nichts zu tun.


    Ungefähr einen Monat später:
    Die Verkrampfung ist jetzt weg. Das Zittern hat sich in ein Schwingen verwandelt.
    Das ist immer noch gut sichtbar, aber nicht mehr anstrengend (nervt halt nur).


    Inzwischen komme ich beim Sitzen recht schnell in eine körperliche Entspannung, und minutenweise kommt der Körper ganz zur Ruhe.
    Es ist ein tolles Gefühl, beim Sitzen wirklich stabil geerdet zu sein.
    Langsam bekomme ich eine Ahnung davon, was gemeint ist mit "Sitzen wie ein Berg".
    Oder mit "Zazen ist die Rückkehr zum Normalzustand von Körper und Geist".


    Im Alltag verändert sich meine Körperhaltung, und auch meine innere Haltung.
    Ich stehe jetzt besser - sozusagen mit beiden Beinen - auf dem Boden, und habe mehr "Standing" (auch mental).


    Da geht noch mehr.
    Aber es ist auch schon jetzt so schön, dass ich es mit Euch teilen will.
    Ich glaube, ich werde normal.

  • crazy-dragon:

    Wieso sitzst Du 40 Minuten bis eine Stunde? Es ist doch kein Leistungssport.


    Ich sitze meistens 2 Stunden am Stück weil ich ab 30 Minuten erst anfange mich einigermassen zu konzentrieren, davor ists irgendwie bei mir nichts halbes und nichts ganzes. Länger als 2 Stunden mache ich dann im liegen, finde ich dann angenehmer und einschlafen tue ich dabei auch nicht.

  • Jojo:

    Im Alltag verändert sich meine Körperhaltung, und auch meine innere Haltung.
    Ich stehe jetzt besser - sozusagen mit beiden Beinen - auf dem Boden, und habe mehr "Standing" (auch mental).


    Update drei Wochen später:
    Gestern nach dem Zazen stand ich erstmals - so lange ich mich zurück erinnern kann - mit beiden Beinen vollständig auf dem Boden.
    Das war ungewohnt!
    Habe kaum meine drei Abschluss-Niederwerfungen hinbekommen.


    Der Körper befreit sich weiter.


    Hat nur ein paar Minuten gedauert (Bedingtheit, Vergänglichkeit und so), aber das sah aus wie das erste Aufleuchten eines Tunnel-Endes.
    Oder biegt der Tunnel da nur in einen besser beleuchteten Tunnel ab? :lol:
    Kennt ihr das auch, dass man seine Gefängnisse erst im Rückblick erkennt? :shock:

  • Jojo:

    ....
    Kennt ihr das auch, dass man seine Gefängnisse erst im Rückblick erkennt? :shock:


    Das ist fast immer so. :lol::lol:
    Häufig ist die Zelle einfach zu schön eingerichtet.

  • Meine Erfahrung ist so,dass wenn man zu nachlässig wird und das "satipatthana" des Zen vernachlässigt und wenn man Praxis und Alltag trennt und die Praxis auf den Zendo beschränkt oder sonstwas,dann werden die Mauern dicker und das Netz dichter.Es gibt so gewohnheitliche Tendenzen,die kaum merklich wirken,eine Grundstimmung mit der man aufwacht und mit der gewisse Vorstellungen aufkommen,noch bevor man den ersten Gedanken fasst...



    Viele Grüße
    Hotei

  • Update drei Wochen später.
    Heute ein ungewöhnlich leichtes Sitzen. Die übliche Quälerei fällt nahezu aus.
    Fühlt sich an, als ob ich auf einem Plateau angelangt wäre, auf dem mir ein paar Minuten Rast mit Ausblick gegönnt sind.
    Blicke zurück in den Abgrund, aus dem ich gekrochen komme, und wundere mich, wie ich das da drin so lange ausgehalten habe.
    Die Abschlussniederwerfungen fluppen wie nix, und ich bin hellwach.
    Aus Spass am physischen Sein schüttele ich mich nachher noch mal gründlich durch.
    https://www.youtube.com/watch?v=Nui5_SYCpDo

  • Klasse, Jojo !


    Ich freue mich mit dir !!!


    Den kurzen Blick in das Tal aus dem du gekommen bist , kannst du dir ruhig gönnen, aber schau mal: Es liegen noch unendlich viele Gipfel vor dir !


    Auf geht's !!!

  • Syia:

    aber schau mal: Es liegen noch unendlich viele Gipfel vor dir !
    Auf geht's !!!


    Na danke, das wollte ich jetzt nicht unbedingt hören :D
    *Schluck aus der Wasserflasche nehm*

  • Jojo:
    Syia:

    aber schau mal: Es liegen noch unendlich viele Gipfel vor dir !
    Auf geht's !!!


    Na danke, das wollte ich jetzt nicht unbedingt hören :D
    *Schluck aus der Wasserflasche nehm*


    Wer sich immer neue Berge suchend erschafft wird nie die leere Weite lieben üben.

  • Update nach zwei Wochen (es geht immer schneller :shock: )
    Bin unterwegs zum nächsten Gipfel.
    Oder anders ausgedrückt: ich starre wie gebannt auf das Fenster und warte darauf, dass endlich der Schwanz des Büffels erscheint.
    Es fällt mir schwer, immer wieder mit dem Warten aufzuhören und mich auf meine Alltagsaufgaben zu konzentrieren.


    Goso sagte: „Um ein Beispiel zu geben: Es ist wie ein Büffel, der durch ein Fenster geht (an einem Fenster vorbei geht). Sein Kopf, seine Hörner, seine vier Beine sind alle durchgegangen (vorbeigegangen). Wie kommt es, dass sein Schwanz nicht hindurchgeht (vorbeigeht)?“


    Weiß nicht, ob das passt. Fiel mir nur so dazu ein.

  • Er geht durch, JoJo, nicht vorbei. Warum passt der Büffel durch, aber nicht sein Schwanz? 8)

  • Ick weeß et nich.


    Bei mir hat sich jedenfalls jetzt ein Büffel durchgequetscht, aber am Schwänzchen hängt´s noch.
    Ich seh nicht genau, warum :lol:
    Je kleiner es ist, desto schwerer ist es zu sehen.


    Hab mir jetzt mal den Shibayama "Quellen des Zen" bestellt.


    PS: Sollte der Büffel jemals ganz durchgehen, würde es mich nicht wundern, wenn dahinter gleich ein zweiter Büffel erscheint.

  • Ji'un Ken:

    Er geht durch, JoJo, nicht vorbei. Warum passt der Büffel durch, aber nicht sein Schwanz? 8)


    Der Büffel hat wichtigeres zu tun als fest zuhängen, der is schon lange weg nur Jojo ist der festen Überzeugung das da noch was von Büffel ist.
    Es ist wie Schäfchen zählen, plötzlich hüpft da ein schwarzes durch und dann wieder weiße. Verdammt noch mal wann kommt das schwarze Schaf denn wieder!!!

  • Jojo:

    PS: Sollte der Büffel jemals ganz durchgehen, würde es mich nicht wundern, wenn dahinter gleich ein zweiter Büffel erscheint.


    Könnte sein.
    Wenn Du auf diese Tiere stehst.
    Als was siehst du denn deine Büffel?
    Für mich sind Büffel starke Tiere. Ungebärdig und starke Zugtiere.
    Also wild und ebenso zahm.

  • Jiun Ken, Ellviral: danke für Eure Sorge :)
    Ich geh mal Mittagessen. Wie gut, dass man im Zen immer weiß, was man tun kann, wenn man nicht mehr weiß, was man tun soll.


    Kleckse: Statt Büffel könntest du hier auch "vollgefressenes Mastschwein" einsetzen. Oder "Schäfchen". Trotzdem danke ;)