Vipassana -> "klare Sicht"

  • Hallo Leute :grinsen: ..


    Ich wollte mal fragen, ob das bei anderen auch so ist. Bei mir ist das schon immer so gewesen, aber ich weiß nicht, ob das eben Zufall ist oder nicht:
    Wenn ich Vipassana (oder mittlerweile andere Methoden zur Weisheitsentwicklung) praktiziere, dann klärt sich wirklich mein Blick.
    Übersetzt heißt Vipassana ja auch sowas wie "klarer Blick/Sicht". Bei mir äußert sich das so, dass die gesehenden Konturen schärfer werden und die Sättigung der Farben sich erhöht. Also ganz organisch real, nicht geistig eingebildet oder so.
    Ich frage mich deshalb immer, ob der Name von dieser Wirkung kommt, oder ob das eher nur eine subjektive Wirkung bei mir darstellt.


    Wie ist das bei euch?

  • von 123 lesern bisher nur einer :grinsen:


    tobias, hast du das auch durchs trekchöd?

  • Vipassana bedeutet "Klarblick /Hellblick".


    Das bedeutet "sehen wie die Dinge wirklich sind".


    raterZ:

    oder ob das eher nur eine subjektive Wirkung bei mir darstellt.


    Ja.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • äh nein. es gibt mind. eine andere person, der es auch so geht :grinsen:

  • Hi raterZ,
    Klarblick bedeutet vor allem, dass da keinerlei Zweifel mehr ist! Jedenfalls brauchst Du dann keine Bestätigung mehr. Im Falle des Klarblicks ist eben ganz klar, wie die Dinge sind.
    Dass Du Konturen und Farben etc. schärfer wahrnimmst, ist ein Phänomen, dass auch ohne Vipassana "auftauchen" kann, wie Du ja auch schreibst. Das habe ich auch vor Jahren erlebt und war total fasziniert. Es ist halt nur ein Phänomen.
    _()_ Monika

  • raterZ:

    äh nein. es gibt mind. eine andere person, der es auch so geht :grinsen:


    Es gibt Millionen von "Personen",
    die keinen "Klarblick", keine Durchschauung der "Dinge"/Dhammas haben
    und sich von vergänglichen Phänomenen begeistern lassen.


    ()

  • Zitat

    Es gibt Millionen von "Personen",
    die keinen "Klarblick", keine Durchschauung der "Dinge"/Dhammas haben
    und sich von vergänglichen Phänomenen begeistern lassen.


    Ich dachte der Buddha lehrte dass alle Dinge vergänglich sind bis auf die Befreiung selbst? Vergängliche Dinge sind karmisch ob nun positiv oder negativ Begeisterung oder Furcht verursachen Anhaftung und Abneigung also Karma.


    Wenn du die Dinge natürlich immer durchschaust bist du befreit. herzlichen Glückwunsch


    Liebe Grüße
    Tobias

  • nichts desto trotz geht es hier nicht um vergänglichkeit. schlimm, wie immer versucht wird off-topic zu gehen in den threads hier - und dann noch mit so besserwisserischen belehrungen :roll:


    die optische veränderung hat was mit dem bewusstseinszustand zu tun, soviel ist mir zumind. klar. die dinger erscheinen klarer, weil der geist klarer ist. die einzig anderen male, wo ich ähnliche phänomene wahrgenommen habe, war auf psychedelischen drogen. die klären zwar nicht unbedingt den geist, zwingen ihn aber teilweise in seinen normale nicht-dualen zustand. deshalb habe ich auch genau das gleiche phänomen des klaren sehens durch die dzogchen übung des trekchöd.


    ich bin aber auch anscheinend eher ein visuell veranlagter typ, sprich ich habe auch eine leichte hellsichtigkeit.

  • raterZ:


    ich bin aber auch anscheinend eher ein visuell veranlagter typ, sprich ich habe auch eine leichte hellsichtigkeit.


    Aha :lol: wie sind denn die nächsten Lottozahlen?

  • raterZ :

    Zitat

    Bei mir äußert sich das so, dass die gesehenden Konturen schärfer werden und die Sättigung der Farben sich erhöht.


    "Der Blick" ist ja nach innen gerichtet bei Vipassana. Oder wie meinst du das ?
    Ich glaub es ist eher die höhere Konzentrationsfähigkeit und Beruhigung ( Klarheit ) des Geistes, was einen Farben und Formen detailierter wahrnehmen lässt. Aber das Äußere ist nicht so wichtig. Der Klarblick soll eher dem Erkenntnisgewinn über die Beschaffenheit der Phänomene dienen.

  • raterZ:

    Hallo Leute :grinsen: ..


    Ich wollte mal fragen, ob das bei anderen auch so ist. Bei mir ist das schon immer so gewesen, aber ich weiß nicht, ob das eben Zufall ist oder nicht:
    Wenn ich Vipassana (oder mittlerweile andere Methoden zur Weisheitsentwicklung) praktiziere, dann klärt sich wirklich mein Blick.
    Übersetzt heißt Vipassana ja auch sowas wie "klarer Blick/Sicht". Bei mir äußert sich das so, dass die gesehenden Konturen schärfer werden und die Sättigung der Farben sich erhöht. Also ganz organisch real, nicht geistig eingebildet oder so.
    Ich frage mich deshalb immer, ob der Name von dieser Wirkung kommt, oder ob das eher nur eine subjektive Wirkung bei mir darstellt.


    Wie ist das bei euch?


    ich glaube, dass auch dein Empfindungsvermögen (auf der Haut) sich verändert
    oder der Hörsinn
    etc...


    Du achtest halt vor allem auf die Augen; du sagst ja selbst dass du visuell orientiert bist

  • MonikaMarie1:


    Aha :lol: wie sind denn die nächsten Lottozahlen?


    oh man, das hat überhaupt nichts mit hellsichtigkeit zu tun. sorry aber solche unqualifizierter spam ist hier eigtl. nicht angebracht!
    --


    nein das hat definitiv nichts mit konzentration zu tun. durch konzentrationsmeditation verändert sich gar nichts optisch. die vipassana technik, die ich anwende ist die körper-scan methode. und die mache ich auch mit geschlossenen augen.
    hörsinn bleibt unverändert. körpergefühl - ok ja das ist eben deutlicher. aber wenn ich das selbe durch trekchöd erreiche, gibts dort auch keine veränderungen.


    ehrlich gesagt, finde ich es schon ein bisschen erstaunlich, dass fast niemand anscheinend sowas kennt.

  • raterZ:

    dass fast niemand anscheinend sowas kennt.


    Kennen tue ich das.
    Aber es ist bedeutungslos für mich, bzw. ich ergehe mich nicht darin.
    Intensiveres Farben sehen ist nur ein Phänomen,
    aber keine Durchschauung wie die Dinge wirklich sind (Vipassana/Klarblick) .


    Was ist denn Farbe?
    Gibt es überhaupt "Farbe"?
    Mach mal das Licht aus. Ist im Dunkeln Farbe?


    raterZ:

    und die mache ich auch mit geschlossenen augen.


    Also, alles "Geistgemachte" Phänomene.


    raterZ:

    die vipassana technik, die ich anwende ist die körper-scan methode. und die mache ich auch mit geschlossenen augen.


    Wenn man "Vipassana-Meditation" ohne buddhistischen Kontext "betreibt", kann es eben zu solchen Missverständnissen über "aufsteigenden Klarblick" / Vipassanā kommen.


    ()

  • raterZ:


    ehrlich gesagt, finde ich es schon ein bisschen erstaunlich, dass fast niemand anscheinend sowas kennt.


    Sorry, RaterZ, wenn ich so unangebracht reagiert habe, aber ich kenne das, was Du beschreibst, und beachte das nicht weiter. Bereits vor 25 Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber sie haben mir nichts genützt. Sie haben mein Ego gestärkt und mich glauben lassen, ich wäre "schon ganz schön weit". Ich habe mich deshalb auch davon distanziert und bin durchaus mit dem in Frieden, wie sich mein Leben jetzt so entfaltet. Ich halte nicht mehr Ausschau nach Phänomen. Ich sehe zu, dass ich dem achtfachen Pfad folge - so weit mir das möglich ist unter den Bedingungen, in denen ich lebe.


    Auch ich habe mal mit LSD gespielt, um zu sehen, was das macht. Ja, das ist sehr ähnlich. Aber - egal um welche Form von Droge es sich handelt - es ist Ablenkung und Anhaftung an schönen Illusionen. Und der Fokus ist nur noch auf den Konsum dieser schönen Bilder und Gefühle gerichtet, so dass der Absturz daraus genau so gruselig wahrgenommen wird wie Liebeskummer oder Drogenentzug.


    Der Klarblick als solcher ist niemandem mehr erklärbar, der es nicht kennt. Ich begnüge mich damit, meine Achtsamkeit auf die sich von Moment zu Moment entfaltenden Gedanken, Gefühle, Handlungen zu richten und ihr Kommen und Gehen zu beobachten, ohne sie zu werten. Da geschieht Erstaunliches, obwohl es ganz alltäglich ist.


    _()_ Monika

  • Davon abgesehen, kann man Vipassana gar nicht als etwas eigenes "betreiben", auch wenn das einige neumodische Schulen, die imensen Zulauf haben, anders behaupten, denn es ist ein Geistesfaktor ( dhammavicaya-sambojjhanga ) .
    Der Hellblick steigt auf ( Metapher ) wenn der Geist, das Gemüt lauter ist. Dem steht viel entgegen, z.b. das "Ergötzen" an oberflächlichen Erfahrungen oder die Zerstreuung darum oder Machtwünsche oder Zwang ...



    MFG
    http://www.buddhaland.de/viewt…t=12739&start=330#p249684


  • raterZ, es ist ohnehin eine Falle
    bedenke das
    :->)

  • ah sie an, man kennt es also doch ^^


    @kusala: intensiveres farbensehen hat also nichts mit weisheit der daseinsmerkmale zu tun? wieso denkst du sei das so? wieso passiert das dann durch weisheitsmeditaiton. kannst du das irgendwie begründen?
    es ist sicherlich klar, dass der hellblick sich auf die daseinsmerkmale primär bezieht. vielleicht heißt es aber auch noch wegen der auswirkung auf das sehen so. das ist ja meine frage. ;)


    @monika: heisst das, du hattest früher intensiveres farbensehen, aber jetzt nicht mehr? mh ich nehme diese optische veränderung schon als einen parameter, um meinen geist & die effektivität der meditation einzuschätzen. man kann das allerdings auch machen, ohne daran anzuhaften.

  • raterZ:

    a
    @monika: heisst das, du hattest früher intensiveres farbensehen, aber jetzt nicht mehr? mh ich nehme diese optische veränderung schon als einen parameter, um meinen geist & die effektivität der meditation einzuschätzen. man kann das allerdings auch machen, ohne daran anzuhaften.


    Das heißt, ich hatte mehrere Erfahrungen, die dieses Spektakel hervorbrachten. Leider oder zu meinem Glück vergingen sie wieder. Vielleicht ist es aber auch so, dass ich sie nur nicht mehr wahrnehme, weil ich mich dran gewöhnt habe. Wer weiß ;)
    Mir ist das nicht mehr wichtig. Mir ist wichtiger, meine Achtsamkeit zu erhöhen, um weder mich noch andere zu verletzen. ;) Mir ist wichtiger, die Dinge zu sehen wie sie sind, um nicht immer wieder in die sich ständig wiederholenden Fallen zu tappen. Der daraus folgende Gleich-Mut ist mir wichtig.


    Wenn Du also nicht daran anhaftest, dann ist das gut.
    _()_ Monika