Meditation und Vibrationszustände

  • Hallo,


    und zwar habe ich eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Von ungefähr 10 Meditationen komme ich bei 8 in sehr starke Vibrationszustände.
    Mein Kopf schüttelt sich hin und her, mein Körper flippt förmlich aus. Das beginnt in leichten Wellen bis es immer stärker wird und ich die
    Meditation abbrechen muss.


    Was ist das für ein Phänomen? Und wie kann ich damit umgehen?


    Liebe Grüße an Alle :D

  • Bei mir war das für einen kurzen Zeitraum auch so. Es ist von selbst verschwunden.
    Ich habe einfach versucht, möglichst entspannt sitzen zu bleiben und habe zugesehen, was da passiert. Nach kurzer zeit war der Spuk vorbei.

  • Ja, bei mir nicht, das ist das Problem...das geht schon jahrelang so. Ich habe auch verschiedene Positionen ausprobiert, aber spätestens
    nach 15-20 Minuten kommen diese Vibrationen und die hören nicht auf, bis ich aufhöre und von meinem Kissen verschwinde.

  • Schreib ein wenig mehr dazu wie du sitzt. Zur geistigen Haltung, zur Atmung.
    Ich habe, hatte auch manchmal seltsame Zustände.
    Es ist möglich, daß sich energetische ( Ki ) Blockaden lösen... das kann günstig sein, muss aber nicht.
    Mit den Ki-Geschichten wäre günstig sich ein wenig auszukennen; sie hängen mit der Atmung
    und die wieder mit der inneren Haltung zusammen. Nach meiner Erfahrung und Wissen.


    Du kannst auch die Literatur durchforsten. Hatte ich niemanden, der sich sowas auskannte, habe ich das gemacht.
    Ich werd irgendwann immer fündig.

  • Ein Freund von mir hatte das sehr stark. Er war auch so ein kerniger, körperlich angespannter Typ. Sah für mich so aus, als ob sich da ein Haufen Spannungen mit der Zeit entladen haben. Er hatte das von Anfang an und dann ein paar Jahre lang. Schließlich wurde es weniger.
    Ich hatte eine Phase von einem halben Jahr, wo sowas auftrat. Es hatte mit mentalen Schieflagen zu tun, die sich gerade bogen. 8) Jetzt ist es nur manchmal so ein Schauer, wenn mir was klar wird.


    Also:
    a) Ja, ist normal. Kommt häufig vor bei manchen Leuten und zu manchen Phasen.
    b) Ich schätze, es sind im Körper "eingelagerte" Psychosachen, und es ist gut, wenn sich das löst.


    Man kann auch damit arbeiten: beobachten, wann/wobei es auftritt und wodurch es verringert wird. Ziel ist natürlich, irgendwann mal ruhig sitzen zu können. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten :P


    Wenn es bei euch auch schon vorgekommen ist, dann beruhigt mich das ein wenig.


    Vielleicht ergibt sich das einfach irgendwann, das es aufhört, kann echt gut sein, dass es da viele Blockaden gibt.


    @Jikjisa:


    Also ich sitze entweder im Fersensitz auf dem Kissen, oder im Muktasana (wo die beide Beine voreinander liegen, wie Schneidersitz nur nicht überkreuz).
    Lotus oder halber geht bei mir gar nicht leider. Manchmal auch auf der Couch oder im Liegen.


    Mit der Technik halte ich es einfach. Einfach sitzen und beobachten. Ich achte nicht besonders auf Atem und visualisiere nichts. Mein Atem geht
    aber tief (Bauchatmung), das hatte ich mir irgendwann angewöhnt. Ansonsten huscht mir ab und zu noch ein Mantra in den Kopf, wenn das der
    Fall ist, wiederhole ich es einfach gedanklich. Ansonsten nicht. Augen habe ich manchmal geschlossen, manchmal nicht. Egal wie ich es aber
    drehe und wende, die Vibrationen kommen, selbst im Liegen. Als ich noch eine Freundin hatte, meinte die immer ich würde sie verarschen,
    wenn dies auftrat. Kommt auch öfters vor dem Schlafengehen vor.

  • Hallo IkkyuSan,


    IkkyuSan:

    Egal wie ich es aber drehe und wende, die Vibrationen kommen, selbst im Liegen. Als ich noch eine Freundin hatte, meinte die immer ich würde sie verarschen, wenn dies auftrat. Kommt auch öfters vor dem Schlafengehen vor.


    vor dem Einschlafen und in tiefer Entspannung sind Vibrationen sehr häufig bei mir aufgetreten, als ich früher in einem anderen Zusammenhang meditiert habe. Oft auch von einer Muskelparalyse begleitet, so dass ich mich nicht bewegen konnte und nur mit Mühe den Zustand beenden konnte. Da es völlig ungefährlich ist, kann man dabei aber ruhig bleiben und beobachten was passiert.


    Schöne Grüße,
    mukti.

  • Hallo Mukti,


    ja ich bin auch soweit, dass ich es gelassen geschehen lassen kann. Es ist schon merkwürdig, mein ganzer Körper tickt aus,
    jedoch innerlich bin ich total enstspannt. Soweit so, so gut. Das einzigste was halt stört, ist der Fakt, das ich nicht mal
    1h durchmeditieren kann. Deswegen teile ich das über den Tag verteilt in "kleine Happen" auf, bis mich die Vibrationen
    rausbringen.


    Jetzt mal noch was anderes: Ich benutze gerne Mantras, die ich meist gedanklich in der Meditation verfolge, wenn sie auftreten.
    Jedoch sind es keine buddhistischen Mantras. Ich habe eigentlich nur zwei Mantras, die ich benutze, die von Shiva und Kali.
    Die haben sich einfach bei mir eingeprägt, da sie mich sehr berührt hatten, als ich sie das erste mal hörte (also mir kamen die
    Tränen). Hatte ich sonst bei keinem Mantra erlebt, auch wenn ich andere benutzt habe (Krsna Mantra oder Om Mani).


    Seht ihr damit ein Problem? Oder benutzt ihr vielleicht auch "fremde" Mantras?


    LG!

  • IkkyuSan:

    Hallo,


    und zwar habe ich eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Von ungefähr 10 Meditationen komme ich bei 8 in sehr starke Vibrationszustände.
    Mein Kopf schüttelt sich hin und her, mein Körper flippt förmlich aus. Das beginnt in leichten Wellen bis es immer stärker wird und ich die
    Meditation abbrechen muss.


    Was ist das für ein Phänomen?


    Ein körperliches. Ich selbst hatte das nur am Anfang, wenn ich meinen Geist sehr (zu) stark auf eine bestimmte Stelle im Körper konzentrierte. Als ich damit aufhörte, entstanden auch diese starken körperlichen Zustände nicht mehr.


    Zitat

    Und wie kann ich damit umgehen?


    Am besten mit Gleichmut.


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • IkkyuSan:

    Das einzigste was halt stört, ist der Fakt, das ich nicht mal
    1h durchmeditieren kann. Deswegen teile ich das über den Tag verteilt in "kleine Happen" auf, bis mich die Vibrationen
    rausbringen.


    Wieso, man muss ja deshalb nicht die Meditation beenden, man kann diese Vibrationen beobachten und schauen was weiter passiert, oder ob sie wieder verschwinden.



    Ich habe früher auch viel mit Mantras meditiert, habe es dann aber aufgegeben, weil sie im Zusammenhang mit anderen Lehren stehen, an die ich nicht mehr vollinhaltlich glaube. Dazu habe ich mich aber nicht gezwungen, es ist von selber weggefallen, meine Meditationsweise hat sich durch die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus geändert. Man macht einfach immer das, was man für gut und richtig hält.


    Schöne Grüße,
    mukti

  • hi


    kali gilt als ein aspekt von shakti, der ist das wurzelchakra zugeordnet, glaube
    zw. anus und geschlecht oder etwas höher. kundalini ist die energie form von shakti.


    ki ist auch diese energie, in sanskrit viriya. aber das ist der harmonisierte, heilsame, sanfte aspekt.
    ( den man in der buddh. meditation "nutzt", wenn man kann - braucht auch übung, bedingung, rechte gesinnung usw.)


    wenn du zu tief einatmest,zu flach ausatmest und bauchatmung ( hara ) mit zwang fabrizierst, dann bist du nahe
    an yogatechnik. wenn du noch ein mantra dazunimmst - diese mantren sind ja energetisch
    drauf angelegt eben diese energien zu wecken...die silben...noch dazu berühren sie dich ( be-geistern ), dann könnte sich diese
    kundalini-kali-energie sozusagen freilegen. dieser aspekt ist noch nicht gereinigt. er ist sozusagen archaisch.
    das macht sich dann wie von dir beschrieben bemerkbar, so weit ich weiß.


    kann aber natürlich auch andere ursachen haben; ist nur so ne idee.


    das ist aber nicht der buddhistische meditationsweg. und diese mantren sind keine buddhistischen. das hat ja gründe !


    also überleg mal, ob das irgendwie sinn macht was ich da schreibe.


    irgendwo musst du doch auch diese mantren herhaben,wenn du mir sagts, du machts irgendein yoga oder hast dir wo was anderes abgeguckt ( energie kreisläufe, daoistische sachen... ) und experimentierst damit rum, dann fände ich deine fragerei und lacherei nicht angemessen ...nicht freundlich...


    kali/kundalini hustet sich übrigens eins wenn du mit dem shivamantra kommst. ist nämlich stärker.


    schätze auch, du solltest mal noch nen spruch abliefern, ansonsten denk ich mir meinen teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    Wieso, man muss ja deshalb nicht die Meditation beenden, man kann diese Vibrationen beobachten und schauen was weiter passiert, oder ob sie wieder verschwinden.


    Ja da hast du Recht, vielleicht muss ich auch einfach diesen Punkt übergehen, bzw. standhaft bleiben.


    Zitat

    irgendwo musst du doch auch diese mantren herhaben,wenn du mir sagts, du machts yoga ( oder hast gemacht ) und experimentierst damit rum, dann fände ich deine fragerei und lacherei nicht angemessen ...nicht freundlich...


    Tut mir leid, wenn du oder andere sich durch meine Fragerei angegriffen fühlen, das war bestimmt nicht beabsichtigt.


    Diese Mantren habe ich durch meine vorherigen Erfahrungen mit dem Hinduismus. Dort fühle ich mich aber nicht mehr wohl, bzw. kann ich die Lehre nicht mehr voll vertreten (wie etwa die wandernde Seele). Da gibt mir der Buddhismus mehr, bzw. ist präziser und genauer. Da mich diese Mantren aber lange begleitet haben und ich einen persönlichen Bezug dazu habe, möchte ich sie ungern fallen lassen.


    Das von dir beschriebene (Chakren/Shakti) macht Sinn. Und du hast recht, es wird im Yoga damit gearbeitet. Nur ich arbeite nicht damit. Ich sagte ja, das ich in der Meditation eigentlich nichts mache, nur sitzen und beobachten. Wenn jedoch ein Mantra auftaucht (nicht willentlich) dann gehe ich ihm gerne nach, es verflüchtigt sich dann auch meist nach 1 bis 2 Minuten und dann herrscht wieder Stille. Ich weiß worauf du hinauswillst, du denkst vielleicht ich wäre ein Yogi, habe Probleme mit der Kundalini Energie und frage jetzt nach, weil ich nicht mehr weiter weiß. Dies ist aber nicht so. Ich beabsichtige auch mit Mantra Rezitationen nichts.


    Kali ist für mich ein Bildniss, was für die Zerstörung und gleichzeitig Erneuerung steht. Kali zerstört die Welt (wie wir sie kennen) und ist damit aber gnädig, da sie uns Weitsicht gibt. Für mich ist sie einfach ein schönes Bild für die Einheit der Dualitäten, wie etwa das Yin-Yang Symbol oder ähnliches. Sie ist in meinem Weltbild eine Metapher. Mit Shiva ist es genauso.


    Gruss!

  • du gehst nicht auf die atmung ein.
    auf hara.
    deine konzentrationspunkte.
    du liegst oft ?
    an was denkst du, was zieht dich an ?



    das ist alles nicht unerheblich um dich von anderen praktiken abzusetzen.



    es geht hier nicht um buddh. moral.


    Zitat

    Erfahrungen mit dem Hinduismus.


    sind die nur philosophischer natur ? dann sind s ja keine erfahrungen.


    Zitat

    Nur ich arbeite nicht damit.

    glaub ich dir, aber es gibt halt hartnäckige geschichten, besonders wenn du empfänglich fpr bist.


    Zitat

    Ich sagte ja, das ich in der Meditation eigentlich nichts mache, nur sitzen und beobachten.


    glaub ich nicht, vorallem nicht, wenn du erst angefangen hast.


    du musst das aber nicht beantworten, ist nur ein reflektions-tip meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Keine Konzentration auf Hara.


    90% sitzen, 10% liegen.


    Ich denke nicht willentlich etwas, sondern beobachte meine Gedanken. Oft verstricke ich mich darin, manchmal nicht so sehr. Versuche jedoch stets,
    beim beobachtenden Aspekt zu bleiben, ohne einzugreifen.


    Ich beabsichtige einfach zu sitzen. Klarheit zu erlangen. Verwirrtheit des Geistes zu reinigen.


    Empfindungen habe ich unterschiedliche, jedoch niemals in ein Extrem. Nicht extrem glücklich, nicht extrem ängstlich oder ähnliches.



    Zitat

    sind die nur philosophischer natur ? dann sind s ja keine erfahrungen.


    Naja, wie man es nimmt. Ich habe mich fast nur mit jnana yoga befasst, da geht es nur um das Philosophieren bzw. Selbsterkenntnis. Daraus ergeben sich meiner Meinung nach auf jeden Fall Erfahrungen, wenn auch nicht unbedingt greifbar.

  • du hast von bauchatmung geredet und ich hab oben was zu geschrieben.
    kannst du nochmal nachsinnieren.


    ich wollte dich nicht unter druck setzen, falls das so wirkt, aber falls du auf die vibrationen und energien stehst, naja, ist es müßig die ganze schreiberey ;)


    zum jnana yoga gehört ja auch ne meditationsart, nich ?


    cürelü

  • Zitat

    du hast von bauchatmung geredet und ich hab oben was zu geschrieben.
    kannst du nochmal nachsinnieren.


    Ja du hast geschrieben, wenn man sie mit Zwang ausübt. Das mache ich nicht. Ich wollte nur andeuten, dass ich tief atme, nicht bewusst, nicht angestrengt.



    Zitat

    ich wollte dich nicht unter druck setzen, falls das so wirkt, aber falls du auf die vibrationen und energien stehst, naja, ist es müßig die ganze schreiberey ;)


    Nein stehe ich nicht, sonst wäre ich in einem Yoga Forum. Sie sind mir ja eher ein Hinderniss, deswegen das Thema.


    Zitat

    zum jnana yoga gehört ja auch ne meditationsart, nich ?


    Nein, das ist wieder ein anderer Pfad. Jnana Yoga ist das Yoga des Wissens, da geht es nur um Selbstergründung. Aber viele benutzen die Frage: "Wer bin ich?" zu Meditationszwecken, das ist gut möglich.

  • Zitat

    da geht es nur um Selbstergründung.


    ist doch medi oder kontemplativ , manno :roll:


    atme normal ein, nicht vertieft und mit druck. und lang und länger aus. ganz sanft. mehr ausatmen als einatmen.


    lass die mantren.


    ansonsten weiß ick nich ;)


    danke für deine beiträge und sorry, wenn ich zu unfreundlich, hartnäckig rübergekommen bin. war keine absicht.

  • Zitat

    ist doch medi oder kontemplativ , manno :roll:


    Ja schon :lol:


    Zitat

    atme normal ein, nicht vertieft und mit druck. und lang und länger aus. ganz sanft. mehr ausatmen als einatmen.


    lass die mantren.


    ansonsten weiß ick nich ;)


    Ok, das hört sich gut, mehr ausatmen als einatmen. Ich probiere es aus, danke dir!


    Zitat

    danke für deine beiträge und sorry, wenn ich zu unfreundlich, hartnäckig rübergekommen bin. war keine absicht.


    Ist kein Problem, ich bin ja auch neu hier, wir kennen uns nicht so gut, dann kann das passieren. Hauptsache es fruchtet :lol:


    Bis dann Jikjisa!

  • ja die atmung -und ersetz doch pö a pö diese mantren mit buddhistischen, du kannst zeilen aus rezitationstexten nehmen.
    am besten natürlich auf zen-art :D und metta . metta ohne ende ;)


    ich denk bei dir steht ja jetzt ne weile gewohnheitsmäßig sozusagen ein tor offen, das ist so bei energien, wenn die mal angetickt sind;mir steigt manchmal das ki zu kopp und dann krieg ich einen gedanken-kontemplations-flash, wenn ich mich nicht erde.
    muss ma aber nich unterstützen solche flutungen, die solln mal schön unten bleiben. ich bin mir aber sicher, daß das vorbei geht. so wie die anderen das beschrieben haben.


    ach ja: wer bin ich ? ist ja immer gut ( als koan ). nur jetz nich, wie mir scheint. später wieder. wenn der energiehaushalt in ordnung ist.


    sorry nochmal. ich hab da ne persönliche assizoationskette intus, die mit dir nichts zutun hat.die schwingt dann mit.


    liebe grüße !
    jikjisa

  • Zitat

    ja die atmung -und ersetz doch pö a pö diese mantren mit buddhistischen, du kannst zeilen aus rezitationstexten nehmen.
    am besten natürlich auf zen-art :D und metta . metta ohne ende ;)


    Ja ich versuche es. Wie macht man denn metta richtig?


    Ja ich habe gerade die ganze Zeit noch gegoogelt und so weiter, aber das was du geschrieben hast mit Shakti/Kundalini könnte da echt hinkommen.
    Das nennt man auch "Kundalini Symptom" falls jetzt hier einer mitlesen sollte, den das Thema auch anspricht. Aber das muss man nicht gezielt anstreben,
    das kommt auch oft so vor, vor allem bei Meditationen, Drogenkonsum oder Schockzuständen, natürlich auch durch gezielte Yoga Techniken. Aber gerade
    auch Zen Praktizierende berichten davon oft, die erleben es aber eher als eine aufsteigende Hitze, die dann im Kopf brütet.


    Zitat

    ach ja: wer bin ich ? ist ja immer gut ( als koan ). nur jetz nich, wie mir scheint. später wieder. wenn der energiehaushalt in ordnung ist.


    Genau so sieht es aus, das scheint nicht so, das ist genau so der Fall! Deswegen komme ich auch jetzt mehr in den Körper wieder zurück und die Relativität
    soll für mich nun wieder bedeutsam sein :lol: . Nee im Ernst, diese Techniken können auch ganz schön nach hinten los gehen. Ich hatte damit viele wertvolle Einsichten, aber bin dann doch zu sehr in die Leere und Bedeutungslosigkeit abgedriftet. Deswegen ist jetzt mein aktuelles Thema die Silas, damit ich mich mal wieder stabilisieren kann. Und der Pragmatismus am Zen hilft natürlich auch mehr in dieser Hinsicht, wie über Brahman und Parabrahman sich den Kopf zu zerf.....


    So, gehe jetzt mal in den Schlafmodus, gute Nacht :grinsen:

  • jup. das ist die kundalini. hab ich auch regelmäßig. und ist tatsächlich manchmal störend. aber da hilft nix, muss man eben weiter machen :grinsen:

  • Kundalini...jedenfalls waren die Vibrationen bei mir nicht grobstofflicher Art, nicht dass der Körper gezittert oder sich der Kopf hin und her geschüttelt hat. Das war was Feineres, das mit der Lebenskraft (Prana) zusammenhängt. Anfangs habe ich aber geglaubt, dass der physische Körper sich dabei bewegt, bis ich dann gemerkt habe, dass der Körper während der Vibrationen und Bewegungseindrücke weiterhin in tiefer Entspannung reglos verharrte.


    Schöne Grüße,
    mukti

  • mukti:

    Kundalini...jedenfalls waren die Vibrationen bei mir nicht grobstofflicher Art, nicht dass der Körper gezittert oder sich der Kopf hin und her geschüttelt hat. Das war was Feineres, das mit der Lebenskraft (Prana) zusammenhängt. Anfangs habe ich aber geglaubt, dass der physische Körper sich dabei bewegt, bis ich dann gemerkt habe, dass der Körper während der Vibrationen und Bewegungseindrücke weiterhin in tiefer Entspannung reglos verharrte.mukti


    In M77 wird ja vom Budddha
    beschrieben das ein feineren Körper aus dem Fleischkörper heraus zu nehmen ist:

    Zitat

    "Weiter sodann, Udáyí, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehn lassen, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfällig. Gleichwie etwa, Udáyí, wenn ein Mann einem Rohre den Halm auszöge und sich sagte: 'Das ist das Rohr, das ist der Halm, eins ist das Rohr, eins ist der Halm: aus dem Rohre hab' ich ja den Halm gezogen'; oder gleichwie etwa, Udáyí, wenn ein Mann das Schwert aus der Scheide zöge und sich sagte: 'Das ist das Schwert, das ist die Scheide, eins ist das Schwert, eins ist die Scheide: aus der Scheide hab' ich ja das Schwert gezogen'; oder gleichwie etwa, Udáyí, wenn ein Mann eine Schlange aus dem Korbe nähme und sich sagte: 'Das ist die Schlange, das ist der Korb, eins ist die Schlange, eins ist der Korb: aus dem Korbe hab' ich ja die Schlange genommen': ebenso nun auch, Udáyí, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehn lassen, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfähig.
    "Darin haben denn meine Jünger der Erkenntnis letzte Vollendung voll erreicht.