OT:Meditationsobjekte

  • Missverständnis. Es geht nicht um das "brauchen", sondern schlicht um eine Meditationstechnik, die ein Objekt als Aufhänger benutzt.
    Außerdem gibt es auch für Leute, die es können, Meditationsobjekte wie "Leerheit" oder "freier Raum".

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • nescio:

    Hängt es nicht eher mit der kulturellen Prägung zusammen ?


    Nein, eher mit der Grundfunktion des Geistes, immer nach Objekten zu greifen. Bei beruhigenden Meditationen ist der unterschied eben, dass man versucht, nur nach einem Objekt zu greifen und dabei zu bleiben.


    Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    nescio:

    Hängt es nicht eher mit der kulturellen Prägung zusammen ?


    Nein, eher mit der Grundfunktion des Geistes, immer nach Objekten zu greifen. Bei beruhigenden Meditationen ist der unterschied eben, dass man versucht, nur nach einem Objekt zu greifen und dabei zu bleiben.


    Danke Simo,


    schöne Erklärung.



    Hallo Nescio,


    Du hattest in der Ausgangsfrage auf Christen abgehoben. Ich bin keiner; nur meine 2 Cents zur Frage. Meditation scheint mir eher ein Kultur- und Religionsübergreifendes Thema zu sein. Christen beten mehr und da kommt natürlich der von Simo erklärte Faktor dazu. Christen glauben eben an ein außerhalb der beweisbaren Wirklichkeit stehendes Objekt und suchen die Verbindung dazu.


    Wenn sich Christen der (reinen) Meditation zuwenden, kommen durchaus auch objektlose Meditationen zum Einsatz. Ich glaube in einigen Klöstern wird das regelmäßig praktiziert.