Vorschlag und Appell an Zen Leute - wir machen ein Sesshin

  • Liebe Zen Freunde,


    ich bin ziemlich intensiv am Zazen Üben und suche nach Verbündeten. Da ich sehr, sehr viel Bedarf habe zu Sitzen bin ich es leid, die Übung aller Übungen zu buchen, ich bin es leid mein Leben zu buchen. Ich selbst übe seit Jahren unter Lehrern in Japan und in Deutschland und natürlich ist es wichtig einen Lehrer zu haben. Aber es muss aufhören, daß diese Übung aller Übungen nur nach Buchung zu 100 Euro am Tag verfügbar ist. Es muß aufhören, daß längeres Sitzen nur in der Hand von diesen "zertifizierten" Lehrern ist, die dann auch Kompensation wollen. Deshalb suche ich nach Verbündeten, die sich auch einmal ohne Zenlehrer zum intensiven Sitzen treffen.


    Wer hat Lust ein Sesshin zu machen?


    Wie geht das? - Sofa wegschieben und Sitzen!


    Äh so einfach geht das doch nicht, weil wir sitzen auf "hohem Niveau" .... natürlich machen wir einen Zeitplan (wir stehen wie üblich z.B um 5 Uhr auf und beenden den Tag um 21 Uhr), natürlich werden die Mahlzeiten geplant sein, natürlich werden wir dafür sorgen, daß jeder seine Matratze zum Schlafen hat. Wir machen dies bei demjenigen, der eine geschickte Wohnung hat. Einkaufen, herrichten und aufräumen tun wir gemeinsam. Kosten: das was Du ohnehin zuhause wegessen würdest, evtl. ein paar Nebenkosten für die Wohnung. Glaube mir, das geht - ich habe schon viele Sesshins in Wohnungen gemacht - warum ein teures Zendo vorhalten, es geht auch Zuhause und sogar noch intensiver. Wir bestimmen wann wir sitzen, auch spontan.


    Ich freue mich, von Dir zu hören


    Herzlich


    Hummingbird

  • Grüße und ein freundliches Willkommen im Forum,


    Ich bin kein Zen Anhänger, deshalb interessiert mich das Thema nicht, aber ich finde die Idee, manchmal auch Forumsmitglieder in live zu erleben positiv.


    Vielleicht wäre es für Dein Vorhaben (ich wünsche Dir viel Erfolg dabei) etwas einfacher, wenn Du die Gegend (Postleitzahl) oder so, in der Du wohnst angeben würdest.