Zusammenwirken von Vipassana, Samatha und Ijhana- Meditation

  • Hallo liebe meditierende, hier habe ich etwas zusammengetragen, das ca. aus ca. 3 jahren intensiver Meditationserfahrung entsprang. Vor einem Jahr habe ich angefangen mir diese "Anleitung" zu erarbeiten, sie war eigl. nur für mich gedacht, doch vor genau einem Tag habe ich unglaublich tiefe Freue und friede erfahren in der mir schlagartig bewusst wurde, dass ich dies nun teilen muss.

    .Meditaiton.
    Überlegungen, Erklärungen und Begründungen waren dabei hilfreich,nützlich und unabdinglich um die vollkommene Meditaionsform zu er-/finden und zu erforschen. Nun haben sie ihren gesamten nutzen verlohren und können dich nicht weiter bringen, dies vermag nurnoch die direkt angwandte meditative Praxis. Halte dich nicht länger damit auf, lasse dich nicht länger aufhalten.
    Der Zustand der Meditation ist nur unmittelbar durch reines praktizieren der Meditaionsform erfahrbar, erreichbar und zu verstehen und entzieht sich jedweder/jeglicher Überlegung/Erklärung.


    Je öfter und Länger du dich in dem Zustand der Meditation befindest/begiebst kultivierst du diesen Zustand und machst ihn zur Gewohnheit, sodass es dir immer leichter fällt dich in diesen Zustand zu versetzen und in ihm zu verweilen.
    Es ist eine Tendenzenverschiebung von negativen Gewohnheiten (Überlegungen/Verdrängen usw.) weg, hin zum Bewusstsein der Gegenwart und vollkommenem handeln, denn mit der Vergänglichkeitsbetrachtung zu reflektieren und seine Konz. auf ein gegenwärtiges Konz.Objekt zu richten sind Handlungen, etwas das man aktiv macht/tut.


    Achte darauf, dass du mit der Konzentration/Aufmerksamkeit auf ein Konz.Objekt/Interaktionsobjekt nicht übertreibst, dies führt zu Anspannung/Verkrampfung und weiteren blockaden. Übe sie subtil, leicht und im Einklang mit der Entspannung aus.
    Ein Trugschluss ist es zu glauben, dass wenn man seine Aufmerksamkeit/Konzentration auf das Konzentrationsobjekt erhöht, man dies besser Verarbeitet bzw. besser versteht. Es geschieht genau das Gegenteil.
    Ein einfaches, klares, allumfassendes Verständis ist nur in einem entspannten Zustand möglich.


    Diese drei Meditationsformen sind Metaphorisch/Gefühlstechnisch gesehen wie verschieden gestimmte, schwingende Saiten:
    -Ijhana schwingt schnell und zentriert, wie eine Saite, die auf einen hohen, sopran Ton gestimmt ist.
    -Vipassana schwingt mittelmäßig in der Geschwindigkeit als auch im Radius, indem die Saiten schwingen,
    wie eine Saite, die auf einen mittleren Ton gestimmt ist.
    -Samatha schwingt sehr langsam und ausladend/sich ausdehnend, wie eine Saite, die auf einen sehr tiefen, bass Ton gestimmt ist


    Setze diese drei Meditationsformen so ein, dass die eine Meditaionsform die andere unterstützt und ergänzt.
    Metaphorisch gesehen ist dein Geist ein Muskel.
    Ijhana trainiert/fordert den „Muskel“, Vipassana stimuliert ihn, wie z.B. ein normaler spaziergang, der Muskel ist aktiv wird jedocch nicht besonders gefordert und Samatha gönnt nötige ruhepausen und Entspannt den Muskel.


    Das Konz.Objekt ist immer etwas Gegenwärtiges, z.B. das Atmen, ein Dialog, ein Buch, Musik, dass du gehst oder siehst usw. Konzentrations-Objekt kann alles Gegenwärtige sein, ausser Gedanken/Gefühlen.
    Unerschütterlichen Halt/Geborgenheit/Zuflucht findest du nur in der Gegenwart.


    .Die Macht der Einfachheit.
    Vergiss einfach alles (Überlegungen, Erklärungen/Ausführungen usw.) und wende die Vipassana/Samatha Meditaion einfach an, denn du verfügst bereits über das direkte Wissen und kennst das Gefühl, des Bewusstseinzustandes der durch die Meditaion hervor gerufen wird, es ist ein Teil von dir. Du kannst es direkt aus diesem Wissen + Gefühl/Intuition heraus ausführen, lasse doch von dem Wissen, dem Gefühl/Intuition leiten.
    (Bei Startproblemem bzw. um den Start zu erleichtern/um besser rein zu kommen ist es hilfreich jeden Schritt, der jeweiligen Meditationsform, erst noch einmal einzeln durchzuführen)
    Entscheide aus dem selben Wissen und Gefühl/Intuition heraus welche Meditationsform du anwedest, lasse dich von diesem Wissen, Gefühl/Intuition leiten.
    Diese Tatsache macht alle Überlegungen und Erläuterungen/Ausführungen usw. überflüssig, sie können nur Ballast hervorbringen.
    Lege keine weiteren Regeln fest. Handele aus dem Wissen, Gefühl/Intuition heraus und bewahre dir damit die dadurch entstehende Dynamik.


    .Ijhana.
    .Entspanne dich vollkommen.
    .Konz. Dich auf ein Konz.objekt (etwas Gegenwärtiges) (im Einklang mit der Entspannung)
    .Alle Gefühle werden mit der Vergänglichkeitsbetrachtung reflektiert. (im Einklang mit der Entspannung)
    -Sobald ein Gedanke entsteht, erhöhst du temporär und verhältnismäßig die Konz. auf das gegenwärtige Konz.Objekt.


    .Vipassana.
    .Entspanne dich vollkommen.
    .Konz. Dich auf ein Konz.objekt (etwas Gegenwärtiges) (im Einklang mit der Entspannung)
    .Alle Gedanken werden mit der Vergänglichkeitsbetrachtung reflektiert. (im Einklang mit der Entspannung)
    .Alle Gefühle werden mit der Vergänglichkeitsbetrachtung reflektiert. (im Einklang mit der Entspannung)
    .Lasse die Vergägnlichkeitsbetrachtung/reflektion nahtlos in die Konz. auf ein gegenwärtiges Konz.Objekt übergehen.
    .sodass die reflektion und die Konz. Zusammen wirken/arbeiten und sich so die Meditation entfalten kann.


    .Samatha.
    .Entspanne dich vollkommen.
    .Konz. Dich auf das Konz.objekt: - los lassen/ fallen lassen (im Einklang mit der Entspannung)
    .Gefühle werden mit der Vergänglichkeitsbetrachtung reflektiert. (im Einklang mit der Entspannung)


    .Gedanken werden nicht reflektiert. (lasse sie einfach gleichmütig passieren und dich von ihnen einlullen.)
    .keine Energie für Überlegungen aufbringe.


    .Allgemeines.
    .Reflektion → Vergänglichkeitsbetrachtung:.
    Reflekition bedeutet seine Konzentration/Aufmerksamkeit/Achtsamkeit/Gewahrsein/Wahrnehmung, im Einklang mit der Entspannung, auf die inneren Vorgänge zu richten. Sie ist nonverbal, direkt und objektiv/gleichmütig. Lasse Gefühle und Gedanken sich während der Selbstreflektion (=Vergänglichkeitsbetrachtung) frei entfalten, entstehen und wieder abfließen/vergehen.
    Die Vergänglichketsbetrachtung wird nicht nur deshlab angwewandt, weil alle anderen Methoden mit Gedanken/Gefühlen/Schmerzen umzugehen kontrproduktiv sind und negative Aspekte mit sich bringen und dies die einzige/letzte passable Möglichkeit wäre, sondern auch weil die Vergänglichkeitsbetracntung in sich vollkommen Perfekt und Harmonisierend ist/wirkt und sie die einzig wahre Umgangsform ist, die den absoluten Mittelweg zwischen Überlegegn und Unterdrücken darstellt.


    Bei der Vergänglichkeitsbetrachtung achtet man nur auf die Metaebene, auf das was alle passiven + Überlegungen + Gefühlen + Schmerzen gemeinsam haben , auf deren Entstehen → Präsenz → Vergehen (Alternativ ausgedrückt: zulassen → Präsenz/existenz zulassen → los lassen/fallen lassen), dabei spielt die Inhaltliche Ebene keinerlei Rolle.
    Dies geschieht objektiv + völlig gleichmütig..
    Bleibe während der Selbstreflektion ruhig und Entspannt. Die Selbstreflektion zu übertreiben führt zu Anspannung und Verkrampfung. Achte darauf, dass auch deine Augen entspannt bleiben und nicht verkrampfen.
    Die Vergänglichkeitsbetrachtung ist vollkommen und selbstregulierend und enthölt alle Informationen


    .Gebete:.(verleihen Kraft und Hoffnung, du kannst auch direkt um Kraft und Hoffnung beten/bitten)


    Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name,
    dein Reich Komme, dein Wille Geschehe,
    wie im Himmel, so auch auf Erden
    unser täglich Brot gib uns heute
    und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
    und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von dem Bösen,
    denn dein ist das Reich und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen


    Bewahre mich an diesem Tag und jenem Tage,
    vor Begehr, Sünd und Leid,
    Gewähre mir Glückseeligkeit durch einfache Zufriedenheit und mach mich stark in jeder Lage
    und was ich denk, red und tu, das segne bester Vater du.
    Ich bitte dich, Herr, um große Kraft,
    diesen kleinen Tag zu bestehen
    um auf dem Weg zu dir,
    einen Schritt weiter zu gehen.
    An diesem Tag ich bitte dich,
    Beschütze und Bewahre mich, Amen


    .Mantren:.
    - Om gorak sharak neum ganaraksha goraksha
    - AUM (Oberton zwischen A zu U)
    - Om mäni pädme Hum
    - namaha Shivaya


    .Schmerzen.
    Generell werden alle Arten von Schmerzen, von Chronischen bis akuten/spontanen in den momentanen/augenblicklichen Zustand mit eingewoben/eingefügt/integriert. Ihnen wird grundsätzlich mit Ruhe, Akzeptanz Objektivität/Gleichmut und Entspannung begegnet.
    Achte nicht gesondert, besonders auf den Schmerz sondern lasse ihn einfach Teil deiner Wahrnehmung werden, so wie z.B. Musik ein Teil deiner Erlebniswelt sein kann, ohne dass du direkt auf ihn achtest sondern ihn nur mit in deinen aktuellen Zustand mit einbaust/einflechtest. Falls jedoch negative Haltungen und Reaktionen auf den Schmerz erfolgen nehme diese mit der Vergänglichkeitsbetrachtung reflektierend wahr und versuche den Schmerz zu akzeptieren.
    Du kannst den Schmerz ebenfalls mit der Vergänglichkeitsbetrachtung reflektieren, indem du nur auf sein Entstehen → Präsenz → Vergehen achtest, so wie du Gedanken + Gefühle reflektierst. (Alternativ: zulassen → Präsenz → Los lassen/fallen lassen)

  • Hallo ! :)


    Zitat

    doch vor genau einem Tag habe ich unglaublich tiefe Freue und friede erfahren in der mir schlagartig bewusst wurde, dass ich dies nun teilen muss.


    Nun das ging ja schnell mit dem Teilen-Müssen. Von Stolz scheinst du ja bisher verschont. Gut.
    Zerstör den Einstieg nicht leichtfertig durch Verzetteln. Die gute Intuition geht erstmal wieder flöten damit.
    Anderer Leute Erfahrungen sind hilfreich, aber den Innenweg muss jeder selber finden - die karmische Konstitution
    und Voraussetzungen sind bei jedem etwas anders und damit der Zugang.


    Zitat

    Diese Tatsache macht alle Überlegungen und Erläuterungen/Ausführungen usw. überflüssig, sie können nur Ballast hervorbringen.
    Lege keine weiteren Regeln fest. Handele aus dem Wissen, Gefühl/Intuition heraus und bewahre dir damit die dadurch entstehende Dynamik.


    Ja. _()_


    Liebe Grüße
    Alles Gute !
    J.

  • Hallo,
    ich danke für deine Antwort, allerdings hat mich eine Aussage zum nachdenken angeregt.
    Stolz ist doch lediglich nur ein empfinden und Gefühl welches auch erfahren werden sollte. Ich würde dies einfach ebenso reflektieren wie alles andere, also zulassen und los lassen. ich glaube solche menschlichen Neigungen die manchmal hervorsprudeln zu unterdrücken ist nicht sinnvoll.


    Gut dass du noch einmal erwähnt hast, dass diese Anleitung für andere nur zur orientierung ist und nicht 1 zu 1 blind übernommen werden darf


    :D

  • Freue mich mit dir, Marc. Es kommt mir vor wie jemand der einen Schatz entdeckt und dann auf die Strasse läuft: Seht her, dort müsst ihr graben! Ein gutmütiger Mensch macht das.


    Gruß,
    mukti

  • Marc.e123:

    Hallo,
    ich danke für deine Antwort, allerdings hat mich eine Aussage zum nachdenken angeregt.
    Stolz ist doch lediglich nur ein empfinden und Gefühl welches auch erfahren werden sollte. Ich würde dies einfach ebenso reflektieren wie alles andere, also zulassen und los lassen. ich glaube solche menschlichen Neigungen die manchmal hervorsprudeln zu unterdrücken ist nicht sinnvoll.


    Gut dass du noch einmal erwähnt hast, dass diese Anleitung für andere nur zur orientierung ist und nicht 1 zu 1 blind übernommen werden darf


    :D


    Hi Marc,


    Mich hat jemand darauf hingewiesen, daß es vielleicht hochnäsig und verletzend ist, wie ich mich ausdrücke.
    Es sieht aber so aus, als ob mein Geschreibsel nicht so einen unheilsamen Einfluss auf Dich hat. Ich denke, daß Du Einflüsse gut
    fallenlassen kannst und souverän damit umgehst. Sicher auch mit Stolz und anderen Hemnissen. Nicht für mich oder sonstwen,
    sondern zu Deinem Schutz.


    Ich wünsche Dir alles Gute & Gesundheit für den Weg !
    Bodhicitta ist etwas wunderbares. Danke dafür.


    Jikjisa