OT: Problem mit Körperhaltung

  • Jikjisa:

    Danke Sumedha. "Ich" komm schon zurecht. :)


    um dich ging es nicht, eher um deine ratschläge :D


    _()_
    .

  • naja, ich weiß, du gibst nicht so gern ratschläge---vielleicht weil du sie selber nicht magst
    oder weil dir seit jeher die leute ungefragt damit kommen.
    du hälst es mit opportunismus. ist manchmal ganz lustig&sinnvoll, aber meistens nicht (m.M.)
    eine 1A Streckbank-Haltung garantiert auch keine ruhe und einsicht.
    das motiv ( gesinnung ) ist viel eher entscheidend für die haltung.
    der körper richtet sich schon ein, wenn der geist anfängt zu erkennen.
    jeder hat ja gewisse angelernte oder angeborene defizite. man kann die beherzt berücksichtigen, finde ich.


    Zitat

    wenn das becken aufgerichtet wird folgt automatisch


    ist übrigens nicht korrekt --- nicht im seon und zen ;)

  • Jikjisa:

    naja, ich weiß, du gibst nicht so gern ratschläge---vielleicht weil du sie selber nicht magst
    oder weil dir seit jeher die leute ungefragt damit kommen.
    du hälst es mit opportunismus. ist manchmal ganz lustig&sinnvoll, aber meistens nicht (m.M.)


    liebe onyx du weist gar nix :D

    Zitat

    eine 1A Streckbank-Haltung garantiert auch keine ruhe und einsicht.


    davon habe ich nicht gesprochen....das musst du auch aus der "kugel" haben....

    Zitat

    das motiv ( gesinnung ) ist viel eher entscheidend für die haltung.


    es bedingt sich gegenseitig...insofern ist beides zu seiner zeit entscheidend.

    Zitat

    der körper richtet sich schon ein, wenn der geist anfängt zu erkennen.


    so so....ist das auch zen, seon oder gar chan?

    Zitat

    jeder hat ja gewisse angelernte oder angeborene defizite. man kann die beherzt berücksichtigen, finde ich.


    jeder wird in seiner art kompensieren, was aber die bewegungsmuster nicht ausser kraft setzt....
    jeder kann einen vertrauten menschen an seiner gangart (ungesehen) erkennen, tiere können es noch besser...

    Zitat
    Zitat

    wenn das becken aufgerichtet wird folgt automatisch


    Jikjisa:


    ist übrigens nicht korrekt --- nicht im seon und zen ;)


    was ist denn "korrekt" im zen und seon? woran wird korrekt festgemacht.....?
    du wirst es mir noch verraten.... oder? ;)


    _()_
    .