Ablenkung durch Wespe

  • Heute morgen während meiner Meditation habe ich eine Wespe in meinem Zimmer gehabt.


    Das Summen war o.k., ich fühlte mich dadurch nicht gestört.


    Trotzdem habe ich kurz überlegt: Unterbrichst Du jetzt die Meditation, um die Wespe an die Luft zu setzen oder machst Du weiter ?


    Ich habe weitergemacht und gemerkt, dass sie irgendwann von alleine wieder den Weg ins Freie gefunden hat.


    Eigentlich passiert ja auch nichts wenn man als Meditierender nur ruhig sitzt oder ist es in solchen Fällen besser die Sitzung kurz zu unterbrechen (ich weiß nicht ob ich Allergiker gegen Wespenstiche bin, wenn ich dies wüsste würde ich sie unterbrechen), um zu vermeiden, dass wir beide uns verletzen ?

  • Hi Matthias,
    Als Hausmutter bin ich es gewohnt, meine Sitzmeditation zu unterbrechen. Also kein Problem, mal eine Wespe mit dem Glas zu fangen und raus zu lassen.
    Warum nicht?


    Letztens konnte ich während der Nachtmeditation eine Mücke mit einem Räucherstäbchen vertreiben. Ich hielt es 10 cm unter sie und ließ sie bedampfen, als sie vor meiner Nase herumsurrte. Danach ward sie weder wieder gesehen noch gehört. Dazu sind also Räucherstäbchen praktisch gut.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Warum nicht?


    Hi Losi,


    Weil dann die "Tiefe" verlorengeht (verlorengehen könnte) und der Meditierende nochmal von vorne beginnen muss.
    Oder kannst Du anschließend dort weitermachen wo Du aufgehört hast ?


    Losang Lamo:

    Letztens konnte ich während der Nachtmeditation eine Mücke mit einem Räucherstäbchen vertreiben


    Nachtmeditation ? Ist das eine spezielle Praxis für die Nacht ?


    Den Trick mit dem Räucherstäbchen muss ich mir merken :D