Probleme mit der Atmung

  • Hallo Leute!


    Gerade erst angemeldet und schon baller ich mit einer oder mehreren Fragen auf euch los :P


    Ich habe kein spezifisches Thema über mein Problem gefunden, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Falls es was gibt entschuldige ich mich und bitte um Verschiebung.

    Ums mal etwas genauer zu beschreiben:


    Während ich meditiere (oder es versuche) sitze ich im halben Lotussitz bzw. nach einer gewissen Zeit einfach im Schneidersitz. Rücken etc. ist gerade. Ich versuche so gut es geht durch den Bauch zu atmen, aber hier kommt schon mein Problem. Wenn ich gerade sitze und durch den Bauch atme habe ich das Gefühl, dass ich nicht genug Luft bekomme. Wenn ich dann erst in dem Bauch atme und dann zur Hilfe noch mit in die Brust atme gehts schon besser, aber es ist irgendwie noch immer nicht optimal. Manchmal muss ich tief durchatmen und das geht bei mir irgendwie nur, wenn ich nur über die Brust atme. Ich habe dann so ein Gefühl, einen bestimmten Punkt erreicht zu haben und tief genug eingeatmet zu haben. Den erreiche ich nicht, wenn ich über den Bauch atme und dann stellt sich ein Gefühl ein, als ob ich nicht genügend Luft bekomme. Wenn ich nicht gerade sitze gehts aber merkwürdigerweise. Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine. Das ist schwer zu beschreiben.


    Bilde ich mir das nur ein? Ist es, weil ich mich so sehr auf den Atem konzentriere? Kennt jemand von euch vielleicht auch das Problem?


    Ich würde mich sehr um Tipps und Ratschläge freuen!

  • Moin Lukas,


    ich kenne niemanden, der während der Meditation erstickt ist, weil er nicht genug Luft bekommt. :D
    Beobachte deinen Atem. Nimm ihn einfach nur wahr und beeinflusse ihn nicht. Dann regelt sich alles von selbst. Halte dich gerade und aufrecht beim Sitzen ohne das zu übertreiben. Und achte darauf, das du ein anständiges Kissen benutzt, nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig.
    Den Rest bringt die Zeit.


    LG
    Ji'un Ken

  • Okay, ihn einfach nur beobachten lässt sich definitiv einrichten. Dankeschön!
    Ich werde es direkt mal versuchen, ohne zu ersticken, versprochen! :grinsen:


    Noch eine andere kurze Frage, die sich aber jetzt nicht auf den Atem bezieht:


    Gerade sitzen ist gut ja. Aber wie weit sollte man das Becken quasi..nach vorne drücken? Muss man das überhaupt?


    Entschuldigt, wenn das jetzt eine ziemlich blöde Frage ist, aber ich bin mir da nicht wirklich sicher, deswegen frage ich lieber :oops:

  • Ja super, die Seite hat mir definitiv geholfen. Vielen Dank!
    Ich werde wohl doch noch einige Zeit experimentieren müssen, bevor ich die für mich entspannenste Haltung und Atmung gefunden habe.

  • Ja, allgemein weniger "machen" und mehr "zulassen & beobachten". Auch z.B. die gerade Rückenhaltung ist eigentlich ein Ausbalanciertsein anstatt Muskelanstrengung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: