Erinnerungen

  • Immer wieder kommen mir Erinnerungen von früher bei der Meditation in den Sinn. Ist doch Wahnsinn, was das Gedächtnis so alles speichern kann.
    Situationen, die ich mal erlebt habe, oder Gedanken die ich gedacht habe, die schon Jahre- Jahrzehnte zurückliegen, kommen in mir hoch.
    Völlig klar und sachlich habe ich sie dann vor Augen. Manchmal bin ich dann traurig oder bestürzt, weil mir in dieser Ruhe und Klarheit auffällt, was ich falsch gemacht habe, oder was ich hätte anders machen können, (müssen).
    Geht euch das auch so- und woher kommt das..?

  • ja das ist, glaube ich, normal. vergeht mit der zeit, weil dann alles irgendwann mal "hochgekommen" ist.

  • Die Sachen, an die man sich erinnert, werden dann immer "jünger". Zunächst kommen Uraltkamellen hoch und zuletzt der Kram der gestern passiert ist. Dann ist man bald durch und es kommt nichts altes mehr hoch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Die Sachen, an die man sich erinnert, werden dann immer "jünger". Zunächst kommen Uraltkamellen hoch und zuletzt der Kram der gestern passiert ist. Dann ist man bald durch und es kommt nichts altes mehr hoch.


    Also heißt es, dass man noch am Anfang der Meditationspraxis steht, wenn solche Erlebnisse hoch kommen- und wenn nicht mehr ist man weiter..?

  • Es heißt vor allem, dass es schön ist, dass man angefangen hat und dass die Praxis wirkt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wichtig ist, immer wieder zum Meditationsobjekt zurückzukommen. Gedanken vorrüberziehen lassen. Es ist alles normal bei dir, kein Grund, da weitere Gedanken anzuschließen. Vergangenheit loslassen.

  • Zitat

    Geht euch das auch so- und woher kommt das..?


    Yo.Nenn ich Speicherbewusstsein . Füllt sich ja auch weiter auf . Irgendwie versuchen einigermaßen sauber zu bleiben & abstand von tiefen anhaftungen,
    dann schleicht sich das aus ... besonders auch die heftigen gewohnheitsmäßigen reaktionen & aktionen
    sagt ja auch osho ( irgendwo ) ;)


    tip: wenn du was gutmachen kannst, versuch es ...nimmt die gewissensunruhe ab
    sonst ( und sowieso) setz ich auf reue ...und vergebung ...mitgefühl...

  • Rasmuss:

    Immer wieder kommen mir Erinnerungen von früher bei der Meditation in den Sinn. Ist doch Wahnsinn, was das Gedächtnis so alles speichern kann.
    Situationen, die ich mal erlebt habe, oder Gedanken die ich gedacht habe, die schon Jahre- Jahrzehnte zurückliegen, kommen in mir hoch.
    Völlig klar und sachlich habe ich sie dann vor Augen. Manchmal bin ich dann traurig oder bestürzt, weil mir in dieser Ruhe und Klarheit auffällt, was ich falsch gemacht habe, oder was ich hätte anders machen können, (müssen).
    Geht euch das auch so- und woher kommt das..?


    Ja das geht mir auch so. Es kommt von Wirkungen meiner Handlungen die ich nicht verarbeitet habe oder denen ich mich damals verweigert habe.

  • vimokkha:

    besonders auch die heftigen gewohnheitsmäßigen reaktionen & aktionen
    sagt ja auch osho ( irgendwo ) ;)


    Ja.. ;)

  • Turmalin:

    Wichtig ist, immer wieder zum Meditationsobjekt zurückzukommen. Gedanken vorrüberziehen lassen. Es ist alles normal bei dir, kein Grund, da weitere Gedanken anzuschließen. Vergangenheit loslassen.


    aber auch keine gedanken unterdrücken! das hat nämlich wenig sinn..

  • raterZ:


    aber auch keine gedanken unterdrücken! das hat nämlich wenig sinn..


    Ja.

  • Rasmuss:
    raterZ:


    aber auch keine gedanken unterdrücken! das hat nämlich wenig sinn..


    Ja.


    Jeder Gedanke behauptet so wichtig zu sein das man ihn
    bloß nicht übersehen geschweige unterdrücken solle.
    Weswegen das Unterdrücken der Gedanken ja so eine
    schwierige und hohe Kunst ist. Da sind die meisten
    geradezu ohnmächtig dagegen und lehnen manchmal
    sogar jeden Versuch ab und sei es nur für 10 oder 30 Minuten.
    Keinen Sinn hätte das Unterdrücken, sagen diese Gedanken gerne.

  • Zitat

    Keinen Sinn hätte das Unterdrücken, sagen diese Gedanken gerne.


    Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt losprusten .
    Aber tatsächlich ist verdammt viel Korrumpierung im Spiel
    was Gedanken, Vorstellungen und Erwägungen betrifft .
    Unterrücken ist vielleicht nicht so die rechte Sache ,
    ich nenn es Niederhalten . Unwürdige Erwägungen . Ja unwürdig -
    man kann es wirklich nichts anders nennen . Schätze man
    muss erst verstehen, daß das Bewusstsein zu den Sinnespforten gehört .
    Braucht ne Weile .


  • Ja, genau unwürdige Gedanken erkennt er als unwürdig, macht
    sie nieder so daß sie nicht mehr keimen und wachsen können.
    Wenigstens mal 20 bis 30 Minuten am Tag. So unterdrückt er sie.