Kundalini Meditation

  • Ein Arbeitskollege von mir meditiert regelmäßig im Osho- Zentrum Hamburg. Aus Interesse hat er mit mir, und einigen Kollegen eine Kundalini Meditation praktiziert. Die Meditation gliedert sich in vier Phasen. Anfangs wird sich 15 Min. geschüttelt, danach wird getanzt, darauf meditiert und dann geruht. Ich empfand diese Art der aktiven Meditation als sehr effektiv, und als gute Alternative zu meiner regelmäßigen stillen Praxis.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Meditation, oder führt sie regelmäßig aus..? Würde mich sehr interessieren.

  • Rasmuss:
    tobias:


    Schade, soweit reicht mein Englisch nicht..


    Hallo Rasmuss,
    Praxiserfahrung hab ich keine, vor 30 Jahren mal 2 Bücher von Gopi Krishna gelesen(deutsch)
    vielleicht hilft Dir das weiter:



    http://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga.html
    http://wiki.yoga-vidya.de/Gopi_Krishna
    http://en.wikipedia.org/wiki/Gopi_Krishna_(yogi)


    L.G.
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Hi also ich kenne das nur aus Vorträgen.
    Ein Freund von mir hat ein Buch über "Psychosen die durch Kundalini ausgelöst wurden".
    Da gab es vor einigen Jahren mal eine Untersuchung.


    Aus dem Video geht auch hervor wie wichtig ein authentischer Lehrer ist.
    Durch die frei werdenden Energien kann das Nervensystem überfordert werden.


    Mann was für ein Spielverderber-Beitrag :)


    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:


    Mann was für ein Spielverderber-Beitrag :)


    Nö, gar nicht- sehr interessant, wenn man mal anfängt das bei Google zu suchen.. :roll:

  • Zu der Meditation habe ich keine Erfahrung.
    Ich hab aber Erfahrung damit, dass die Meditationen im Theravada & tibetischen Buddhismus die Kundalini mit einbeziehen (nicht bewusst).
    Im tibetischen Buddhismus gibt es noch eine eigene Kundalini-Praxis für Fortgeschrittenere: Tummo. Hab ich aber keine Erfahrung damit.


    Also man muss nicht in fremden Gewässern fischen, weil einen die Kundalini interessiert :grinsen:
    Ich vermute auch mal, dass jedes Erwachen auf feinstofflicher Ebene mit der Kundalini assoziiert ist, selbst im Buddhismus.

  • Das genau so. Ich hab hab Erfahrung mit Kundalini-Maha-Yoga, wo im Shaktipat die Kundalini vom Guru geweckt wird. Ich spühre die Kundalini bei jedem ZaZen ganz präzis. Wenn sie zum 4. Chakra aufsteigt, wird es in der Herzgegend warm bis heiss. Wenn sie zum 7. Chakra aufsteigt, öffnet sich der Himmel. Das geschieht spontan. ()

  • Mushotoku:

    Wenn sie zum 7. Chakra aufsteigt, öffnet sich der Himmel. Das geschieht spontan. ()


    Na, das wünsch ich mir doch..!

  • Ich kenn ein Psychologen-Ehepaar, das diese Mediation von Osho seit vielen Jahren macht. Über dieses bin ich bei einer Fortbildung darauf gestossen, wir haben das zweimal in der Gruppe praktiziert. Über Gefahren haben sie nicht gesprochen. Eventuell ist die Osho Version aber auch nur vom Namen her angelehnt an Kundalini Meditationen im Hinduismus. Osho hat seine Meditationen ja bewusst für Westler konzipiert, soweit ich gerade gelesen habe. Er war der Meinung, dass Westler nicht geeignet seien für östliche Meditationen, und hat viel Bewegung eingebaut. In der Variante hier das Schütteln und Tanzen.


    Ich fand die Meditation zuerst gewöhnungsbedürftig. Wer bei Meditation an Zen oder Vipassana denkt, ist hier natürlich erstmal erstaunt. Wenn man dann noch die Bilder der Baghwan Jünger aus den 80ern im Kopf hat, zusammen mit den Skandalen der damaligen Zeit (Gewaltausbrüche bei Encounter Gruppen-Therapien, freie Liebe, Vergiftungen von Gegnern, Osho's Rolls Royce Sammlung...), dann braucht man evtl. ein bisschen länger um sich darauf einzulassen.


    Mittlerweile hab ich die Osho Kundalini Meditaion gelegentlich mal zu Hause praktiziert. Mindestens ist sie eine Übung um den Körper mal aufzuheizen, wie ne halbe Stunde Sport eben. Je mehr man sich fallen lassen kann, desto mehr passiert darüber hinaus. Mit einer buddhistischen Sitzmeditation ist sie von der Wirkung her für mich aber gar nicht vergleichbar, daher auch keine Alternative dazu.

  • dermatze:

    @Rasmuss: hast du inzwischen auch Erfahrung damit sammeln können? Würde mich natürlich auch interessieren.


    Ja.
    Ich praktiziere die KM jetzt regelmäßig. Ich empfinde sie der Atembeobachtung als ebenbürtig und als gute Alternative zu ihr. Es gibt Momente wie gestern, da habe ich einfach keine Ruhe zur AB, oder eine "dynamische Meditation" passt einfach besser. Wenn ich aufgedreht oder innerlich unruhig bin, mache ich jetzt immer Kundalini Meditation. Bin froh, sie gefunden zu haben.

  • hat aber imo. wenig mit meditation, sondern eher etwas mit energie-arbeit zu tun.
    meditation ist nicht abhängig davon, wie der mind ist. aufgewühltheit kann genau so ein meditationsobjekt sein - alles im mind kann es sein.

  • raterZ:

    hat aber imo. wenig mit meditation, sondern eher etwas mit energie-arbeit zu tun.


    Ja, aber Ist denn Meditation nicht auch eneretische Arbeit..?


    Zitat

    meditation ist nicht abhängig davon, wie der mind ist. aufgewühltheit kann genau so ein meditationsobjekt sein - alles im mind kann es sein.


    Ja das mag stimmen..! Bei Aufgewühltheit ist mir aber Kundalini Meditation hilfreicher..

  • dermatze:

    Wenn man dann noch die Bilder der Baghwan Jünger aus den 80ern im Kopf hat, zusammen mit den Skandalen der damaligen Zeit (Gewaltausbrüche bei Encounter Gruppen-Therapien, freie Liebe, Vergiftungen von Gegnern, Osho's Rolls Royce Sammlung...), dann braucht man evtl. ein bisschen länger um sich darauf einzulassen.


    Das ist bei vielen hier im Westen halt das Einzige was von Osho einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.. :cry: Bei Interesse, einfach auf Literatur von Osho zurückgreifen. Man sieht dann finde ich, Autos, Sex und Gift sehr viel differenzierter..

    Zitat

    Mit einer buddhistischen Sitzmeditation ist sie von der Wirkung her für mich aber gar nicht vergleichbar, daher auch keine Alternative dazu.


    Nicht vergleichbar, aber eine Alternative, wie ich finde schon..

  • Rasmuss:
    Zitat

    meditation ist nicht abhängig davon, wie der mind ist. aufgewühltheit kann genau so ein meditationsobjekt sein - alles im mind kann es sein.


    Ja das mag stimmen..! Bei Aufgewühltheit ist mir aber Kundalini Meditation hilfreicher..


    Osho selber schreibt im "Orange Book" (was so ne Art Klassiker unter den vielen Büchern vom ihm zu sein scheint. S.a. http://www.oshorajneesh.com/o.htm <- Die Marke Osho ist seit kurzem laut Gerichtsentscheid nicht mehr geschützt, daher könnte die Seite jetzt legal sein..?), dass die ersten beiden Phasen seiner Kundalini auch nicht Meditation sind, sondern nur auf die dritte und vierte Phase vorbereiten.

  • Rasmuss:
    dermatze:

    Wenn man dann noch die Bilder der Baghwan Jünger aus den 80ern im Kopf hat, zusammen mit den Skandalen der damaligen Zeit (Gewaltausbrüche bei Encounter Gruppen-Therapien, freie Liebe, Vergiftungen von Gegnern, Osho's Rolls Royce Sammlung...), dann braucht man evtl. ein bisschen länger um sich darauf einzulassen.


    Das ist bei vielen hier im Westen halt das Einzige was von Osho einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.. :cry: Bei Interesse, einfach auf Literatur von Osho zurückgreifen. Man sieht dann finde ich, Autos, Sex und Gift sehr viel differenzierter..


    Ja ich sehe das heute auch anders als früher. Habe kürzlich den Film "Guru" gesehen. Es bleibt daher bei mir trotz vieler kluger Worte von ihm ein fader Nachgeschmack.Hast du ihn gesehen?


    Naja, das essen im Osho restaurant in Köln ist jedenfalls sehr gut ;)

  • dermatze:

    Osho selber schreibt im "Orange Book" (was so ne Art Klassiker unter den vielen Büchern vom ihm zu sein scheint. S.a. http://www.oshorajneesh.com/o.htm <- Die Marke Osho ist seit kurzem laut Gerichtsentscheid nicht mehr geschützt, daher könnte die Seite jetzt legal sein..?), dass die ersten beiden Phasen seiner Kundalini auch nicht Meditation sind, sondern nur auf die dritte und vierte Phase vorbereiten.


    Ok- Osho sagte auch einmal, dass seine Meitationen i.G.g. nur Vorbereitungen auf Meditation sind. ;)

  • meditation ist energiearbeit, aber energiearbeit ist nicht unbedingt meditation ;)


    was ist denn eine "gute meditation"?


    imo. macht es sinn gerade auch mit scheinbar problematischen bewusstseinszuständen in der meditation zu arbeiten. wenn die gedanken durchrennen, muss man eben heraus finden, wie man sie befriedet. da gibts auch kein standard lösung für.


    ich will oshos kram nicht schlecht machen, aber hier mal auf den buddhistischen ansatz dieser problematik hinweisen. :P

  • dermatze:


    Ja ich sehe das heute auch anders als früher. Habe kürzlich den Film "Guru" gesehen. Es bleibt daher bei mir trotz vieler kluger Worte von ihm ein fader Nachgeschmack.Hast du ihn gesehen?


    Nein, ist er denn sehenswert..? Kann den Doku-Film "Bhagwan- the movie" empfehlen. Ist aus den 70'ern. Hat ein amerikanischer Journalist im Camp in Oregon gedreht. Ist bei Youtube zu sehen.


    Mit der Bhagwan-Zeit im Camp hab ich auch so meine Probleme. Würde das auch als "Sektenzeit" Osho's bezeichnen. Dort ging es ja mehr als kriminell zu.. Waffenkäufe, Drogenhandel, Giftanschläge auf umliegende Lokalitäten, und die totale Überwachung der Bewohner. Das alles geht aber nicht auf das Konto von Osho, sondern der Campleitung Sheyla, die so einen eigenen Staat im Staat errichtet hat. Dafür wurde sie in der Schweiz auch verurteilt.
    Ich würd mich auch nicht als Sannyasin bezeichnen, eher an Osho's Büchern- (Vorträgen), und Meditationen interessiert..!


    Zitat

    Naja, das essen im Osho restaurant in Köln ist jedenfalls sehr gut ;)


    Das gibt es hier in Hamburg ja auch. Unter dem Osho- Zentrum ist ein Restaurant- schon mal da gewesen..?

  • raterZ:

    imo. macht es sinn gerade auch mit scheinbar problematischen bewusstseinszuständen in der meditation zu arbeiten. wenn die gedanken durchrennen, muss man eben heraus finden, wie man sie befriedet. da gibts auch kein standard lösung für.


    Das glaub ich.

    Zitat

    ich will oshos kram nicht schlecht machen, aber hier mal auf den buddhistischen ansatz dieser problematik hinweisen. :P


    Hmm, wie meinst du das genau..?

  • Rasmuss:


    Nein, ist er denn sehenswert..? Kann den Doku-Film "Bhagwan- the movie" empfehlen. Ist aus den 70'ern. Hat ein amerikanischer Journalist im Camp in Oregon gedreht. Ist bei Youtube zu sehen.


    Ja da hab ich auch reingeschaut, die Bilder sind ein tolles Zeugnis aus der Zeit. Guru geht darüber hinaus und lohnt sich bestimmt für dich, wenn du dich für Osho interessierst. Bei Youtube gibt es etwa 40 Minuten aus dem Film (teil 2 und 3, vermutlich fehlen neben Teil 1 noch 4 und 5). Ich hatte ihn darum bei iTunes ausgeliehen.

    Zitat


    Mit der Bhagwan-Zeit im Camp hab ich auch so meine Probleme. Würde das auch als "Sektenzeit" Osho's bezeichnen. Dort ging es ja mehr als kriminell zu.. Waffenkäufe, Drogenhandel, Giftanschläge auf umliegende Lokalitäten, und die totale Überwachung der Bewohner. Das alles geht aber nicht auf das Konto von Osho, sondern der Campleitung Sheyla, die so einen eigenen Staat im Staat errichtet hat. Dafür wurde sie in der Schweiz auch verurteilt.


    Jene Ma Anand Sheela ist eine der beiden Hauptfiguren im Film (die "Sekretärin"), der andere ist Osho's ehemaliger Bodyguard in Poona I. Beide erzählen, wie sie Bhagwan erlebt haben, wobei neben einer kritischen Sicht zurück immer noch eine große Bewunderung für ihn deutlich wird. Bei Sheela ist das umso bemerkenswerter, weil er sie ja in gewisser Weise als Alleinschuldige - was sie bestreitet - an die Behörden geliefert hat, was ihr ein paar Jahre US Gefängnis einbrachte. Danach ging sie in die Schweiz, wo auch das Interview stattfand.


    Soweit ich es rausfinden konnte, ist nicht zweifelsfrei geklärt, dass Osho von den Machenschaften wirklich nichts wusste. Dass er bei allem unbeteiligt war erscheint mir aber unwharscheinlich. Die Rolls Royce hat er ja selber gefordert, um sein Image- Spiel auf die Spitze zu treiben. Dass das Geld dafür dann beim Essen für die Campbewohner gespart wurde hat er, so sagt Sheela, billigend in Kauf genommen.


    Zitat


    Das gibt es hier in Hamburg ja auch. Unter dem Osho- Zentrum ist ein Restaurant- schon mal da gewesen..?


    Nee das Hamburger kenn ich nicht. Ich wohne in Köln deshalb hab ich öfter mal die Gelegenheit hier genutzt. Es ist ein Selbstbedienungsrestaurant, also kein Gourmettempel, aber dafür sehr gesund, lecker, und mit einer angenehmen Atmosphäre. Das Kölner Osho Zentrum ist angeblich nach Poona das größte auf der Welt.

  • Hallo,


    ich finde es gut mit den Energien im Körper vertraut zu sein. Gerade auch als Unterstützung einer gesunden, ganzheitlichen Meditation.
    Wenn sich während oder nach der Meditation psychische und emotionale Themen befreien, dann hat das immer auch eine körperliche Komponente. Dann will sich damit oft auch Energie im Körper befreien. Körper, Geist und Psyche gehören für mich zusammen.
    Und ich finde es sehr gut wenn man fähig ist auch diese körperlichen Prozesse zuzulassen und Energie die sich befreien will nicht zu blockieren, zum Beispiel durch zuviel Anspannung.
    Bewegung ist da oft hilfreich.
    Ich sehe ja zum Beispiel auch wie sich tibetische Lamas im Sitzen hin und her bewegen. Oder in einem Video aus Antaiji, wo nach dem Sitzen der Oberkörper bewegt oder gedehnt wird.
    Tai Chi oder Qi Gong oder was es da noch alles gibt, ist sicher auch nicht schlecht.


    Und in dem Sinne finde ich die Kundalini Mediation von Osho auf jeden Fall hilfreich. Die anderen Meditationen von Osho kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
    Und gleichzeitig kann diese Meditation jemandem zeigen der sonst keine zwei Minuten still sitzen kann, wie sich entspanntes stilles Sitzen und Meditation anfühlen kann.
    Er kann einen Geschmack davon bekommen.


    So wie ich das verstanden habe, sind die bewegten Oshomeditationen dazu gedacht überhaupt fähig zu sein in traditioneller Weise zu meditieren. Sozusagen als Vorbereitung und Reinigung. Der ganze Müll soll erstmal raus. Wohl besonders auch bei der Dynamischen Meditation, die noch wilder ist als die Kundalini Meditation.
    Und wie dermatze bereits erwähnt hat, besteht ja bereits die Kundalinimeditation zu 15 Minuten aus stillem Sitzen, ohne Musik und dannach zu 15 Minuten aus stillem Liegen, auch ohne Musik.
    Und vorher wird sich zu spezieller Musik 15 Minuten geschüttelt und 15 Minuten getanzt.


    Wenn diese Meditationen jemanden in die Stille und in einen gewissen inneren Frieden oder Geistesruhe einführen können, finde ich das super.
    Wer sich dann später auch für traditionelle Meditation interessiert, toll.
    Oder man nimmt die Oshomeditationen als Unterstützung der traditionellen Meditation, wenn einem das gut tut.


    Sehe ich ja auch immer mehr auf den Homepages der Oshozentren, dass da zum Beispiel auch Vipassana Meditation angeboten wird.


    Ich denke die Übergänge können da fließend sein.


    Jedem das was ihm hilft und wo er sich richtig fühlt.


    Aber ich denke man muß auch ein bisschen abenteuerlustig sein, wenn man sich auf Oshomeditationen einläßt. Allerdings würde ich das auch sagen, wenn man sich auf Buddha und vollkommene Befreiung und volkommenden Frieden einläßt.


    Alles ein großes Abenteuer. :)


    Liebe Grüße

  • P.S. Und ich weiß auch garnicht wie ernst Osho seine Meditationen überhaupt gesehen hat. Er meinte ja auch immer wieder, dass Techniken zu nichts führen.
    Und trotzdem hat er Techniken entwickelt. :D


    Oder er wird als der Sexguru bezeichnet.
    Und in seiner Autobiografie lese ich, dass er meint dass Sex eigentlich auch etwas sehr Dummes ist. :D


    Vielleicht hilft ja:


    "Leere ist Form und Form ist Leere"


    Um das alles ersteinmal nebeneinander stehen lassen zu können und selbst zu schauen.

  • "... Sex ist nur der Anfang, nicht das Ende. Und es ist nichts Falsches daran wenn du ihn als Anfang siehst. Nur wenn du dich daran fest klammerst, gehst du in die falsche Richtung.
    Sitze einmal nach dem Liebesakt eine Stunde lang im Zazen. Dann merkst du was ich meine. Du wirst verstehen, was ich meine, wenn ich sage, Sex ist dumm. Sitze jedes Mal nach dem Liebesakt eine Stunde in Zazen-Meditation und beobachte einfach, was geschehen ist. Warst du Meister der Situation oder warst du Sklave?
    Wenn du Meister warst, dann ist es nicht dumm. Wenn du Sklave warst, ist es dumm, denn durch die Wiederholung wird deine Sklaverrei immer stärker. Du gibst ihr immer neue Nahrung.
    Nur durch Meditation werdet ihr in der Lage sein zu verstehen was ich euch gesagt habe. Es ist nicht eine Frage die mit Argumenten geklärt wird. Sie kann nur durch eure eigene Meditation, euer eigenes Verständnis und euer eigenes Bewußtsein geklärt werden. ..."


    aus Osho Autobiografie Seite 188 bei mir.


    Nur zum besseren Verständnis der Aussage mit dem dummen Sex. :)