Zeit

  • Sollte man Meditation in Zeit einteilen..? In meinem ersten Buch über Meditation las ich, dass man mit 15-20 Minuten beginnen sollte, und sich dann steigern solle. Ist das richtig..?
    Gibt es bei Meditation überhaupt einen empfohlenen Zeitwert- solltem man sich zeitlich steigern, oder immer die selbe Anzahl an Zeit meditieren..?

  • Wachheit. Der Takt liegt bei einer Minute bis 40 Minuten, je nachdem ob wache Aufmerksamkeit entfaltet, erhalten und wiederhergestellt werden kann.
    Das hat auch was mit der Haltung zutun. Korrigieren. Dann muss man sich bewegen, gehen. Das ist wichtig. Weil es besser ist, gehend eine mediative Haltung bewahren zu können, als sitzend zu dämmern oder abzuschweifen. Das ist dann keine Medi mehr und hat keine Substanz.


    Später erhält sich die Wachheit seltsamerweise selber über längere Zeitspannen
    und auch der Körper kommt besser damit zurecht. Dann schaut man nicht mehr auf die Uhr.
    Dann checkt man innerlich was angesagt ist. ;)

  • Onyx9:

    Wachheit. Der Takt liegt bei einer Minute bis 40 Minuten, je nachdem ob wache Aufmerksamkeit entfaltet, erhalten und wiederhergestellt werden kann.


    Also liegt die Grenze am Stück bei 40 Min. Meditation..?

  • Onda:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Minute kann auch ausreichend sein...


    ONda


    Danke..!
    Der Typ ist sweet.. 8)

  • Rasmuss:
    Onyx9:

    Wachheit. Der Takt liegt bei einer Minute bis 40 Minuten, je nachdem ob wache Aufmerksamkeit entfaltet, erhalten und wiederhergestellt werden kann.


    Also liegt die Grenze am Stück bei 40 Min. Meditation..?


    Yo. Das ist so ungefähr die Grenze für Körper und Geist. In den Dojos sind es 30 bis 40 Minuten-Takte.


    Sonst gibt es einen Umkehreffekt und das wollen wir doch nich, oda ? :)

  • Onyx9:

    Yo. Das ist so ungefähr die Grenze für Körper und Geist. In den Dojos sind es 30 bis 40 Minuten-Takte.


    Sonst gibt es einen Umkehreffekt und das wollen wir doch nich, oda ? :)


    Ne.
    Bin dann ja beruhigt, dachte schon, dass ich mich irgendwann auf 2 -3 Stunden steigern muss.. :)

  • Rasmuss:


    Bin dann ja beruhigt, dachte schon, dass ich mich irgendwann auf 2 -3 Stunden steigern muss.. :)


    Müssen musst du gar nichts, Rasmuss, aber meditieren kannst du den ganzen Tag. ;)

  • Syia:
    Rasmuss:


    Bin dann ja beruhigt, dachte schon, dass ich mich irgendwann auf 2 -3 Stunden steigern muss.. :)


    Müssen musst du gar nichts, Rasmuss, aber meditieren kannst du den ganzen Tag. ;)


    Geeenau..! :D

  • Onyx9:
    Rasmuss:

    Also liegt die Grenze am Stück bei 40 Min. Meditation..?

    Yo. Das ist so ungefähr die Grenze für Körper und Geist. In den Dojos sind es 30 bis 40 Minuten-Takte. Sonst gibt es einen Umkehreffekt und das wollen wir doch nich, oda ? :)


    Da mußt Du Onxy ihre Unwissenheit verzeihen, sie ist noch Anfängerin.
    Fortgeschrittene Meditierende sitzen 6-22 Stunden täglich. Bis zu einer Woche am Stück geht das.


    :) Gruß


    P.S.: Ich hab' gut reden. Ich sitz garnicht. :D

  • Ich schrieb "Takte" und ich schrieb auch, daß es später ( mit Entfaltung der Erleuchtungsfaktoren ) keine Rolle mehr spielt.
    Ansonsten versuch ich mir den "Anfängergeist" zu bewahren, da hast Du schon ganz recht. _()_

  • Rasmuss:

    Sollte man Meditation in Zeit einteilen..? In meinem ersten Buch über Meditation las ich, dass man mit 15-20 Minuten beginnen sollte, und sich dann steigern solle. Ist das richtig..?
    Gibt es bei Meditation überhaupt einen empfohlenen Zeitwert- solltem man sich zeitlich steigern, oder immer die selbe Anzahl an Zeit meditieren..?


    Hi Rasmuss


    Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich, je nach dem wo man gerade steht & welche Fähigkeiten vorhanden sind. Mindestens 2h brauchst du für Erleuchtung.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    Mindestens 2h brauchst du für Erleuchtung.


    So.So. *schmunzel*
    Buddha brauchte ein paar Tage ( und Nächte ), etwa so lange wie ein Sesshin dauert,
    aber er hatte die perfekten Vorbedingungen kultiviert.
    Natürlich tuts auch ein Stromeintreten vorerst.
    Bevor aber jemand Höhenflüge bekommt: die sammá - Medi setzt dort ein, wo die Nivarana durchsichtig werden.


    Toi, Toi, Toi !

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Habe zufällig in einem Internetshop "Meditationsuhren" entdeckt! Kennt das jemand? Wie ne Eieruhr?
    Sarvamitra verblüfft :o

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Onyx9:

    Ist das ne ernsthafte Frage ? :)


    Das ist kein Scherz! Gib mal bei Amazon "Meditationsuhr" ein: z.B ZEN-Wecker für 119.-

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Gibt's auch als App fürs iPhone... ("Zen-Timer")


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:

    Gibt's auch als App fürs iPhone... ("Zen-Timer")


    Onda


    Ich fass es nicht! Kannst Du mir erklären, wozu man sowas braucht?
    Sarvamitra :?:

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Zitat

    Ist das ne ernsthafte Frage ?


    Das sollte niemand brauchen wollen. ;)

  • Ich verliere während der Medi auch jegliches Zeitgefühl.


    Diese Meditationsuhren kann man wie einen Wecker stellen. Man wird dann mit einem sanften Gong aus der Meditation geholt.


    Eine Uhr am Meditationsplatz tut's aber auch.

  • sarvamitra:
    Onda:

    Gibt's auch als App fürs iPhone... ("Zen-Timer")Onda


    Ich fass es nicht! Kannst Du mir erklären, wozu man sowas braucht?


    Geld verdienen?


    :) Gruß

  • Oh je, Oh je! Was hab ich da losgetreten?!
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade