Positionen

  • Im Allgemeinen soll man beim Meditieren nicht liegen, oder die Meditation nicht im Liegen ausüben- warum..?
    Hier hat mal jemand eine PDF- mit Positionen beim Meditieren eingestellt, da war auch eine dabei, die im Liegen ausgeführt werden kann.


    Zum anderen, bei der Meditation auf einem Stuhl, soll man nicht angelehnt sein..?! Warum..?

  • Die Wirbelsäule soll gerade und entspannt sein, damit die Energien fließen können.


    Aber im Liegen meditiere ich auch manchmal, eher selten, sehr schön. Bevor ich mich im Freibad in den burmesischen Sitz positioniere und eine Schau abziehe... ^^ es ist nur die Gefahr, abends, dass man wegdröselt - dann kann man es nicht Meditation nennen. :D
    Die eigene, beste Position muss man selber finden. Diese "Soll"s und "Müsste"s nimm mal lieber nur als Anregung und mach dann was eigenes draus.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mit Meditation im liegen meinst du wahrscheinlich die Position des schlafenden Löwen. Da ist bereits viel mit Energiekanälen und solchen Sachen enthalten. Man liegt z.B. auf der rechten Seite, weil da die groben Energien durchfließen und man diese Kanäle blockieren will, indem man darauf liegt. Das ist auch eine der Positionen die wohl zur letzten Meditation geeignet sind. Ansonsten ist diese Position auch für Traumyoga gut, weil man dabei ja einschlafen will.
    Eigentlich ist beim meditieren nur wichtig, dass man bequem sitzt und der Rücken gerade ist.

    Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt

  • Zitat
    Sigitta:

    Mit Meditation im liegen meinst du wahrscheinlich die Position des schlafenden Löwen. Da ist bereits viel mit Energiekanälen und solchen Sachen enthalten. Man liegt z.B. auf der rechten Seite, weil da die groben Energien durchfließen und man diese Kanäle blockieren will, indem man darauf liegt. Das ist auch eine der Positionen die wohl zur letzten Meditation geeignet sind.


    Nein, von der hörte ich noch nicht, klingt interessant- gibt es eine Anleitung..?

  • Das ist einfach. Ich hatte praktisch mein ganzes Leben lang Schlafstörungen und hab dann durch Zufall exakt diese Position für mich entdeckt. Es ist die einzige in der ich einschlafen kann. Dass das eine Meditationsstellung ist habe ich erst viel später gelesen ^^
    Man legt sich auf die rechte Seite wobei man die Beine möglichst ausstreckt oder nur leicht anwinkelt. Das linke Bein liegt auf dem rechten Bein und die linke Hand auf dem linken Oberschenkel. Die rechte Hand liegt unter dem Kopf. Das ganze sieht etwas so aus:


    Ich habe auch von der variante gelesen, dass man um das mit dem verstopfen der rechten Kanäle noch zu steigern sich mit dem Handballen der unter dem Kopf liegt das rechte Nasenloch zuhält.

    Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt

  • Hallo Sigitta, das finde ich ja toll, dass Du dieses Foto einstellst. Der liegende Buddha dürfte in Sri Lanka fotografiert worden sein, oder ?
    Meine Frau und ich waren dort in 2011 :)

  • Die Wahrscheinlichkeit, das man einschläft, ist im Liegen einfach höher, thats all.


    Mir war immer so, als sprach Buddha im Palikanon von 4 Haltungen: Sitzen, Liegen, Stehen und Gehen. (Stehen und liegen wird IMHO nach im Buddhismus ein wenig vernachlässigt, aber Stehen ist z.B. im Tai Chi und anderen weichen Kampfsportarten eine der Hauptübungen)
    Im Yoga ist liegen immer das, worauf die Übungen hinauslaufen, der Abschluss einer Übungsserie. Auch viele Osho-Meditationen enden im Liegen (die meisten auf den Rücken, einige aber auch auf dem Bauch). Auch im Dzogchen gibt es Praxis im liegen. (Auch einfach auf dem Rücken ohne energetischen Hokuspokus)


    Wenn ich mich recht erinnere stellen die liegenden Buddhadarstellungen Buddha im Sterben dar.

  • Jinen:

    Wenn ich mich recht erinnere stellen die liegenden Buddhadarstellungen Buddha im Sterben dar.


    Ich dachte, sie symbolisieren das Erreichen von Nirvana, weil es dann nichts mehr zu tun gibt.

  • Sigitta:

    Das ist einfach. Ich hatte praktisch mein ganzes Leben lang Schlafstörungen und hab dann durch Zufall exakt diese Position für mich entdeckt. Es ist die einzige in der ich einschlafen kann. Dass das eine Meditationsstellung ist habe ich erst viel später gelesen ^^
    Man legt sich auf die rechte Seite wobei man die Beine möglichst ausstreckt oder nur leicht anwinkelt. Das linke Bein liegt auf dem rechten Bein und die linke Hand auf dem linken Oberschenkel. Die rechte Hand liegt unter dem Kopf. Das ganze sieht etwas so aus:


    Ich habe auch von der variante gelesen, dass man um das mit dem verstopfen der rechten Kanäle noch zu steigern sich mit dem Handballen der unter dem Kopf liegt das rechte Nasenloch zuhält.


    Danke, werd ich ausprobieren, Schlafstörungen hab ich auch..!