Erfahrung mit Bodyscan nach Kabbat-Zinn

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir in Meditation erfahrene Menschen zu folgendem Erlebnis etwas sagen können.


    Ich meditiere schon seit einer ganzen Weile, oft 5 - 20 min im Sitzen (Achtsamkeitsmeditation).


    Manchmal lege ich mir eine CD ein, die mir vor längerer Zeit mal ein Psychologe gegeben hat: Bodyscan von Kabbat-Zinn. Darauf leitet die Sprecherin einen an, im Liegen auf dem Rücken Schritt für Schritt durch den Körper zu "gehen" und zum Schluss wird durch die Füße eingeatmet und zum Scheitelpunkt wieder ausgeatmet.
    Dabei komme ich oft in sehr tiefe Trancen, obwohl ich ja eigentlich wach bleiben soll dabei. Ich finde das aber sehr angenehm und nehme das bewusst in Kauf, weil ich dabei wahnsinnig gut entspanne.


    Nun habe ich heute früh, als ich um 7:00 "eigentlich" schon wach war, aber noch ein wenig in meinem schönen, warmen Bett bleiben wollte, die CD angeschmissen. Dabei habe ich eine (für mich) außergewöhnliche Erfahung gemacht, bei der ich es für einen Moment mit der Angst zu tun bekommen habe:


    Als ich beim Atmen durch den ganzen Körper angekommen bin, hatte ich mittendrin plötzlich den Eindruck, ich würde mich aufrichten, so als würde mein ganzer Körper wie von einem am Kopf befestigte Seil nach oben gezogen werden, während meine Füße weiterhin am Boden blieben. Ich hing also (gefühlt) im 45 Gradwinkel zum Boden.
    Ich bekam es da dann mit der Angst zu tun, interpretierte das in diesem Moment in der Trance so, dass mich Außerirdische aus dem Bett beamen :lol: und sagte mir (wörtlich): "nein, ich bleibe hier", worauf ich dann (mit etwas Druck im Schädel) aus der Trance "erwachte".


    So im nachhinein bin ich amüsiert darüber, konnte das Erlebnis schon wenige Sekunden später nach erwachen mit Abstand betrachten. Aber seltsam war das in dem besagten Moment trotzdem. Irgendwie so irreal.


    Hast Du so etwas schon mal erlebt, dass sich in der Meditation quasi der gefühlte Körper vom "realen" Körper löst?


    Wobei: Wer sagt mir denn, dass es nicht "tatsächlich" so war, hat ja keiner zugeschaut :lol:;)


    Grüße
    Dubu

  • Hi Dubu ,
    also erstmal ist das keine klassische Meditation,
    sondern eine Entspannungsmethode, ähnlich PMR.
    Wenn Du dann noch in einem halbwachen, tranceähnlichen Zustand bist
    kann man alle möglichen seltsamen Erfahrungen machen.
    Wenn deine Aufmerksamkeit noch auf den Füßen ruht,
    dein Geist aber schon am wegtriften ist, ist diese spezielle
    Erfahrung nicht verwunderlich.


    Grüße :)

  • Hallo,


    ja, sowas ähnliches kenne ich auch, das war evtl. bei dir ein "Out-of-body-Erlebnis".
    Selber hatte ich das mal, als ich mich bei größter Sommerhitze mal vollkommen übermüdet und überanstrengt auf´s Bett gelegt habe und meinte, ich "schwebe" über mir. Ich würde mal ganz platt sagen, das ist ein Phänomen, das auch Patienten während eines "Durchgangssyndromes" haben können.
    Sie sind wach, aber haben Bewusstseinsstörungen oder auch Halluzinationen. Bei mir kam damals auch Panik auf, denn ich träumte real, ich liege auf dem Bett und ich erhebe mich über meinem Körper, trete aus mir heraus und versuchte ja fast panisch, mit meinem Fuß auf dem Bett zu bleiben, bis ich richtig aufwachte und alles in Ordnung war, es fühlte sich nur wie ein Alptraum auf reeller Basis an, sonst nichts. Die Hitze war mir wohl zu Kopf gestiegen... :lol::grinsen:


    Hm, ich habe anfangs auch im Liegen meditiert, bzw. dachte ich das, bis ich durch die CD schöne Vorstellungen bekam von einem Tempel, usw., usf. und schließlich während der "Meditation" jedesmal völlig entspannt einschlief. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Heute vermeide ich alles, was mich ablenken, bzw. stören könnte, ich möchte bewusst meditieren. Klappt aber auch nicht immer, wenn ich z. B. am See meditiere, dann kommt immer eine Ente auf mich zu oder ich gehe zum Bäcker, meine, ich übe meine Gehmeditation und bin dann auf einmal mit meinen Gedanken schon wieder woanders. Sehe das für mich aber nicht allzu streng.


    Es "beruhigt" mich aber zu wissen, dass du das auch mal erlebt hast, ich dachte schon, ich bin die Einzige, die "kirre" wird, gröhl. :grinsen::badgrin::lol:


    LG Joella