Buchempfehlungen Shinbuddhismus

  • Hallo,


    falls ihr etwas mehr über die shinbuddhistische Sichtweise erfahren wollt, möchte ich euch folgende Bücher ans Herz legen:


    SOGAR DER GUTE WIRD ERLÖST, UM WIE VIEL MEHR DER BÖSE; Takamaro Shigaraki; Kairos Edition 2004


    DER BUDDHA IM REINEN LAND; Volker Zotz; Eugen Diederichs Verlag 1991


    DIE KRAFT DES INNEREN GLAUBENS; Daisetz T. Suzuki; Fischer Taschenbuch Verlag 1990


    namu amida butsu


    gasshô

  • Claudia Lenel - Lotusblüten im Sumpf


    Franziska Ehmcke - Die Wanderungen des Mönchs Ippen. Bilder aus dem mittelalterlichen Japan


    Issa (berühmter Haiku-Dichter) - Mein Frühling


    Daisetz T. Suzuki - Koan (Eigentlich ein Buch über Zen, es geht aber auch viel um Amida-Buddhismus)


    Und die englische Primärliteratur:


    Honen the Buddhist Saint


    The Essential Shinran


    No Abode The Record of Ippen


    (Das so etwas übersichtlich bleibt und man noch englische Titel empfiehlt geht wohl wirklich nur im Amida-Buddhismus)


    _()_

  • Ariya:

    (Das so etwas übersichtlich bleibt und man noch englische Titel empfiehlt geht wohl wirklich nur im Amida-Buddhismus)


    _()_


    ja, gequatscht und konsumiert wird (wo-)anders.


    namu amida butsu

  • Namaste!


    Ich würde noch:


    "The Three Pure Land Sutras" vom BDK English Tripitaka, als Primärliteratur empfehlen (englisch), sowie
    "Quellentexte des japanischen Amida-Buddhismus" von Christian Steineck, Harrassowitz Verlag aus der Reihe "Studies in oriental Religions", Nr. 39 (wenn man es denn bekommen kann).


    < Gasshô >


    Benkei


    Namo Amida Buddha

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Namaste!


    Ich lese gerade Buddhismus krass - Botschaften der japanischen Hijiri-Mönche -.


    In dem Buch werden Geschichten und Aussprüche mehr oder weniger berühmter Hijiri-Mönche und anderer Nenbutsu-Praktiker (z. B. Genshin oder Honen) veröffentlicht und kommentiert.


    Es handelt sich zwar um ein Werk, welches eher der Jodo Shu zuzurechnen ist, ich kann es aber nach den ersten vierzig Seiten auch dem Shin-Buddhisten empfehlen, zumal der Autor an einer entsprechenden Universität als Gastdozent tätig war. Darüber hinaus ist die Literatur zum Thema ohnehin recht rar.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Wer des englischen mächtig ist, dem empfehle ich Hiroyuki Itsuki - Tariki. Sehr erdig, nich abgehoben, ehrlich. Jenseits von ewigen Glückseligkeitphantasien.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Kentetsu Takamori:

    Unlocking Tannisho - Shinran's Words on the Pure Land Path

    (z.B. hier)


    Das Tannisho ist einer der grundlegenden Texte des Shin-Buddhismus. Ein Schüler Shinrans hat nach dessen Tod Gespräche, die er mit ihm geführt hatte, aufgezeichnet, um Entstellungen der Lehre zu begegnen. Das Buch enthält neben dem Text des Tannisho Erklärungen dazu und eignet sich deshalb imho gut als Einstiegslektüre für diejenigen, die schon etwas Grundkenntnisse des Jodo Shinshu haben (z.B. Zotz, Suzuki, Shigaraki).

  • Manshi Kiyozawa, Skelett einer Religionsphilosophie


    Manshi Kiyozawa ist der große Reformer des Shin-Buddhismus im späten 19., frühen 20. Jahrhundert. Seine Einflüsse sind bis heute bedeutsam bzw. kamen erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch seine Schüler richtig zur Geltung.


    Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen und meines Wissens nach das Einzige, was zur Zeit von Kiyozawa in Übersetzung aus dem Japanischen erhältlich ist.

  • Namaste!


    Ja, das Buch vom Rev. Manshi kann ich auch empfehlen.


    Ich musste es zweimal lesen, um seinen Wert zu erkennen.

    Dem Kerntext - "Skelett einer Religionsphilosophie" kann ich allerdings immer noch nicht viel abgewinnen.

    Die anderen Texte gingen mir wesentlich näher.


    Die Texte empfehlen sich meines Erachtens aber nicht unbedingt für "Shin-Neulinge".


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin