Wissenschaftlicher Aufsatz über japanischen Amidismus

  • Karma Deleg Ragyä:

    Der Amida-Kult Japans: Pseudo-Buddhismus, Travestie des Christentums oder Gipfelpunkt des Mahayana?


    Schöne Grüße und denjenigen, die es interessiert, viel Spaß beim Lesen wünscht
    Karma Deleg Ragyä


    Hallo,


    nach deinem Beitrag beim tibetischen Buddhismus und deine Unsachliche Aussage dort über Lama Ole, lese ich nun dies hier. Dies ist genauso sachlich wie der von mir erwähnte Beitrag von dir. Hast Du nun vor unterschwellig den Amitaba Buddhismus schlecht zu machen. Du ziehst einfach irgendwelche Beiträge von irgendjemand aus dem Netz ohne dich genau zu informieren und setzt dann diese ohne Begründung und Stellungnahme hier ein. Lernt man so was bei euch???????
    Deswegen wird dein Lama auch nicht mehr Anhänger bekommen. Ich glaube auch nicht dass er damit einverstanden wäre auch wenn ich nicht daran glaube dass er der richtige Karmapa ist. Aber das ist meine Meinung und soll dich jetzt auch nicht von deinem Lama abbringen. Überlege nur mal bevor Du Beiträge aus dem Netzt ziehst und informiere dich.


    Gruß
    Thai


  • Bitte??? Ich habe nirgendwo eine "unsachliche Aussage" über den Mann getroffen, nur eine kritische Seite verlinkt! Können denn seine Schüler gar keine Kritik ab?

    Thai:

    Dies ist genauso sachlich wie der von mir erwähnte Beitrag von dir.


    Vor dem Hintergrund der tatsache, dass du jenen beitrag "unsachlich" genannt hast, ist dieser Satz absurd - das ist eine religionswissenschaftliche Arbeit!

    Thai:

    Hast Du nun vor unterschwellig den Amitaba Buddhismus schlecht zu machen. Du ziehst einfach irgendwelche Beiträge von irgendjemand aus dem Netz ohne dich genau zu informieren und setzt dann diese ohne Begründung und Stellungnahme hier ein.


    Das ist größtmöglicher Unsinn. Erstens ist das eine neutrale, religionswissenschaftliche Arbeit, zweitens macht sie als solche den Amidismus in keiner Weise schlecht und drittens ist es doch wohl klar, warum das hier gelandet ist - interessantes Informationsmaterial über eine in Deutschland kaum vertretene buddhistische Richtung. Anscheinend hast du den Aufsatz nicht gelesen, nur die im Titel wiedergegebenen Deutungen des Amidismus und daraus geschlussfolgert, dass der Autor den Amidismus irgendwie schlechtmachen will und ich ihm durch Verbreitung seines Materials dabei helfen will.

    DR. Kleine (S. 92):

    So gesehen ist der glaube an die Erretung durch Amida kraft der einfachen Rezitation seines Namens eine konsewuente Folge aus des Idealen des Mahayana. Der Amidismus ist Mahayana-Buddhismus in Reinstform.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Hallo Karma Deleg Ragyä,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe den Artikel mit Gewinn gelesen!


    (Und, lieber Thai: Kann es sein, dass du auf die provokante Überschrift des Aufsatzes hereingefallen bist?!? Vielleicht solltest du insbesondere die zweite Hälfte nochmal etwas genauer lesen - und dann ggf. dein Posting ändern...)

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
    A. Gide, franz. Literat
    "Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen."
    W. Churchill, brit. Staatsmann

  • Hallo,
    Karma Deleg Ragyä


    da hat mir mein Drucker ein paar Seiten unterdrückt. Sorry dann nehme ich doch alles was ich zu diesem Thema geschrieben habe zurück und möchte mich entschuldigen.


    Gruß
    Thai