OT aus dem Thread "Takamaro Shigaraki" zu Nembutsu

Moderator: void

monday:
Es ist nur verschieden von Zazen. Der eine übt das aus, der andere dieses.


Nembutsu und Zazen schließen sich keineswegs aus.
In den von China hergeleiteten Schulen, Formalien ist das Nembutsu innerhalb von Rezitationen und auch "für sich" ganz selbstverständlich, eben als eine Praxis unter anderen, wie Zazen. Nembutsu wird auch auf andere Bodhisattva rezitiert. In China, Vietnam und Korea wird glaub ich oft auf Guanyin rezitiert, in Japan auf Kannon, die weibliche Form von Avalokiteshvara. Im Westen ist das nicht so geläufig, weil es kaum Priester und Äbte gibt, die geschult sind. Du kannst aber mal zu einer der regelmäßigen Zeremonien in entspr. Tempel gehen. Dann hörst du den/die Bodhisattva Namen, eben Nembutsu, "die reinen Länder" raus. Das letzte wo ich "auswärts" vernahm war ein "Singsang" auf die formlose Form, Dharmakaya.
blue_aprico hat geschrieben:
monday:
Es ist nur verschieden von Zazen. Der eine übt das aus, der andere dieses.


Nembutsu und Zazen schließen sich keineswegs aus.


Davon war doch überhaupt nicht die Rede.
Dann ist es da kein Problem Nembutsu zu rezitieren.
blue_aprico hat geschrieben:
Dann ist es da kein Problem Nembutsu zu rezitieren.


Das Problem liegt doch nicht der der Ausübung einer Praxis. Sondern es liegt in der Begründung, also in den Vorstellungen, die sich damit verbinden. Und das ist bereits im Pali-Kanon gegeben. Denn der generiert Vorstellungen über etwas. Beim Nembutsu die "Wiedergeburt im Reinen Land" - beim Zen "Satori" und beim Pali-Kanon "Nibbana". Alles Vorstellungen von einem Etwas, einem Ziel, Zweck u.ä.
Ja, gehupft und getrommelt :wink: Keine Be-Gründung, nur "edle Wahrheit", nur Nembutsu, nur Zazen. Fertisch.
blue_aprico hat geschrieben:
Ja, gehupft und getrommelt :wink: Keine Be-Gründung, nur "edle Wahrheit", nur Nembutsu, nur Zazen. Fertisch.

Fertisch? Habe gelesen: Fetisch.
Edle Wahrheit, Nembutsu, Zazen - Fetisch, Fetisch, Fetisch, alles nur Fetisch.

Kongjiazhong
Das tut mir jetzt fast leid.
So schlimm muss es ja nicht kommen.

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast