Glück ist lernbar

  • Für Interessierte: Heute Abend 20.15 Uhr in VOX "Formel für ein besseres Leben". Darüber sprechen Matthieu Ricard, Dr. Eckart von Hirschhausen, Pater Anselm Grün, Hirnforscher Manfred Spitzer u. a.


    Einen schönen Abend wünsche ich
    _()_ Monika

  • Vielleicht klappt's ja mit deren Gelaber .... die Hoffnung stirbt zuletzt 8)


    Aber entsprechende Bücher und Seminare etc lassen sich wohl sehr gut verkaufen. Einschaltquoten sind auch bare Münze

  • Hallo mm,


    ich hab kurz zugesehen ...


    Mir gefällt es sehr gut, dass wir (als breite Masse, als Gesellschaft) heute so viel Möglichkeit und Gelegenheit haben, über menschliches Wohlbefinden nachzudenken!
    Solches Wissen gibt Menschen ein Stück Selbstbestimmung.

  • Mascha:

    Hallo mm,


    ich hab kurz zugesehen ...


    Mir gefällt es sehr gut, dass wir (als breite Masse, als Gesellschaft) heute so viel Möglichkeit und Gelegenheit haben, über menschliches Wohlbefinden nachzudenken!
    Solches Wissen gibt Menschen ein Stück Selbstbestimmung.


    Hi Mascha,
    ich habe heute morgen kurz reingesehen. Es ist ja nix Neues für Menschen, die sich länger mit den Ursachen beschäftigen. Darin stimme ich Dir zu, es ist schon eine gute Alternative für Suchende, wenn sie ihre Richtung dann auch an der Weggabelung ändern wollen. Wir haben heute viele Möglichkeiten, aber eben auch viele Ablenkungen und "Fluchtzentren" im Gegensatz zur Zuflucht.
    _()_ Monika

  • Hallo mm,


    habe eben auch noch mal reingesehen.
    Dass es für einige kaum funktioniert hat (diese Übungen und die Einzelgespräche mit dem 'Coach') , wundert mich nicht - der Herr Frädich (?!) ist mir persönlich viel zu oberflächlich. Bei wirklich verletzten Menschen funktioniert das SO halt nicht. ... auch die zum meditieren und Mantra-Singen gezwungenen Schüler - naja :lol: Das kann man doch bestimmt besser machen !!

  • Mascha:

    Hallo mm,


    habe eben auch noch mal reingesehen.
    Dass es für einige kaum funktioniert hat (diese Übungen und die Einzelgespräche mit dem 'Coach') , wundert mich nicht - der Herr Frädich (?!) ist mir persönlich viel zu oberflächlich. Bei wirklich verletzten Menschen funktioniert das SO halt nicht. ... auch die zum meditieren und Mantra-Singen gezwungenen Schüler - naja :lol: Das kann man doch bestimmt besser machen !!


    Der Zeitraum viel zu knapp bemessen um alle Leute zu erfassen. Es braucht eine wesentlich längere Zeit, um sich und die eigene Sicht wirklich zu verändern.
    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es darum ging eine Psychotherapie zu ersetzen. Deshalb greift in meinen Augen diese Kritik nicht.
    Aber das Prinzip ist deutlich geworden. Was uns Menschen glücklich und zufrieden macht, uns besser durch die Höhen und Tiefen des Leben trägt:
    Ernährung, Freude an Bewegung, anregende und erfüllende Tätigkeiten, Überschreiten der selbst gesetzten Grenzen, freundliche Beziehungen, ein freundliches Selbstbild …
    Das kann man alles lernen … und es wirkt. Es wirkt auch bei schweren Depressionen. Man muss manchmal nur länger dran bleiben und intensiver ausprobieren.


    Das ist ein persönlicher Erfahrungsbericht …


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Stimmt, Knochi.
    Und es ist natürlich sehr gut, dass 'wir' das heutzutage wissen.
    Wie man Menschen / sich dazu bewegt, sich auch tatsächlich Gutes zu tun, nicht selbstzerstörerisch zu sein, ist dann schon wieder schwieriger....

  • Wie heißt es bei dem Mahayanisten so schön: "Alle Wesen wollen Glück und kein Leid."


    So drücken die die erste edle Wahrheit aus 8)

  • Mascha:

    Stimmt, Knochi.
    Und es ist natürlich sehr gut, dass 'wir' das heutzutage wissen.
    Wie man Menschen / sich dazu bewegt, sich auch tatsächlich Gutes zu tun, nicht selbstzerstörerisch zu sein, ist dann schon wieder schwieriger....


    Nun ja, ich denke, die erste Maßnahme ist zu akzeptieren: "Shit happens".

  • GaliDa68:
    Mascha:

    Stimmt, Knochi.
    Und es ist natürlich sehr gut, dass 'wir' das heutzutage wissen.
    Wie man Menschen / sich dazu bewegt, sich auch tatsächlich Gutes zu tun, nicht selbstzerstörerisch zu sein, ist dann schon wieder schwieriger....


    Nun ja, ich denke, die erste Maßnahme ist zu akzeptieren: "Shit happens".


    Conditioned shit 8)

  • Wer kein Glück bzw. glückliches Leben wollte, müsste eigentlich geisteskrank sein - also sind fast alle Menschen Mahayanisten?
    Was willst Du, TM, und wozu liest und schreibst Du hier?
    8)

  • monikamarie:

    Wer kein Glück bzw. glückliches Leben wollte, müsste eigentlich geisteskrank sein - also sind fast alle Menschen Mahayanisten?


    :lol: Dann kann ja nichts mehr schief gehen mit der Befreiung aller Wesen


    monikamarie:


    Was willst Du, TM, und wozu liest und schreibst Du hier?
    8)


    Nichts und ... weiß nicht. 8)

  • TMingyur:


    ...
    Nichts und ... weiß nicht. 8)


    Aha, viel Glück dabei ;)

  • TMingyur:
    monikamarie:

    Aha, viel Glück dabei ;)


    Wozu? 8)


    Ich weiß nicht 8)