"David wants to fly"

  • Namaste!


    Gestern Abend lief "David wants to fly" auf arte.


    In dem Dokumentarfilm begibt sich der Filmhochschulabsolvent David Sieveking, inspiriert durch sein Vorbild David Lynch auf eine spirituelle Reise. Es geht um Transzendentale Meditation [kurz: TM], David Lynch's Engagement für die TM-Bewegung, die TM-Bewegung und ihren Gründen Maharishi Mahesh Yogi und indische Spiritualität.


    Was ich anfangs für einen Werbefilm für die TM hielt, entpuppte sich dann als gelungene Doku eines kritischen Geistes auf der Suche zu sich selbst.


    Der Film ist auch für Buddhisten interessant, da er sehr schön die Probleme in Kult-artigen Vereinigungen aufzeigt (Guru/Meister-Verehrung, Finanzen, Sex), sowie die Kritiklosigkeit, mit welcher sich viele Menschen diesen Vereinigungen "zur Verfügung" stellen.


    Wie ich heute leider festgestellt habe, wird der Film nicht (wie sonst bei arte üblich) kurzfristig wiederholt.
    Man kann aber davon ausgehen, dass er nicht zu letzten Mal im TV lief.


    Mein Fazit deshalb: Wenn er das nächste Mal läuft und ihr habt Zeit: ansehen!


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Danke für den Filmtipp, benkei. Der läuft bestimmt demnächst auf arte am Nachmittag oder spät abends. Die nächsten zwei Wochen anscheinend aber nicht, hab nachgeschaut. :lol:


    _()_ Monika

  • Ist Fernsehen in Deutschland eigentlich Gebührenfrei? *schmunzel*

  • Hanzze:

    Ist Fernsehen in Deutschland eigentlich Gebührenfrei? *schmunzel*


    Nein. Es fallen monatlich GEZ-Gebühren an.

  • Die fallen einfach an? Das ist wirklich eine grauenhafte Welt *schmunzel* Ihr seit ja richtig arm.

  • Hanzze:

    Die fallen einfach an? Das ist wirklich eine grauenhafte Welt *schmunzel* Ihr seit ja richtig arm.


    Nicht arm, Hänzzchen, armdran :lol: und vollkommen durchorganisiert.

  • Dann ist das anfallen organisiert? Wer lässt so etwas anfallen, gibts da eine Anfallbehörde?


    Hab gerade gegoogelt...

    fällt wohl mit dem Gerät an. Also doch nicht so arm *schmunzel*

  • Ja, ich weiß nicht ab wann, aber bald wird einfach für jeden Haushalt die Gebühr fällig, weil davon ausgegangen wird, dass jeder Haushalt heutzutage solche Medien besitzt. Das wird schwer für Schwarzseherhörergoogeler etc. zu beweisen sein, dass sie komplett ohne leben.
    LG Monika

  • Kommt heute abend um 21:45uhr auf 3Sat.
    Hatte den Tip hier schon vor na Weile gesehn und als die Doku letztens kam hatte ich keine Zeit.
    Bin mal gespannt...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha