Philosophie (Geist)

  • Heute auf Arte 13:30


    und an folgenden Tagen:


    04.05.10 07:00


    06.05.10 07:30


    09.05.10 01:20


    Jeden Sonntag lädt ARTE zum Philosophieren ein. Der junge Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven zieht eine Linie von der Vergangenheit zur Gegenwart und verbindet die vermeintlich trockene Literatur der großen Philosophen mit aktuellem Zeitgeschehen. Jede Woche zu einem neuen Thema. Heute: Geist


    Eine Erfahrung ist uns allen gemeinsam: Das menschliche Wesen ist nicht nur Materie, sondern besteht als denkendes Wesen aus dem - im Widerstreit stehenden - Dualismus von Körper und Geist. Aber was ist der Geist? Und wo hat er seinen Sitz im Menschen? Etwa in der Seele?

    Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal. Brihadaranyaka IV. 4.5

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • hallo xipe totec
    kann man diese Sendungen später im Internet sehen, wir haben nämlich keinen TV. Beim ZDF geht es, bei arte weiss ich nicht, kannst mir ja mal schreiben, ob es geht. :D
    Danke gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • die Sendungen lassen sich über arte im Internet nicht ansehen, aber auf youtube stehen einige davon zur Auswahl. Wenn du aber wie im TV alle Folgen sehen möchtest dann kannst du den Zattoo player der übers Internet funktioniert installieren, wie das geht steht bei den Themen ganz oben als erstes. Der ist kostenlos und läuft ohne Fernseher.

    Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal. Brihadaranyaka IV. 4.5

  • gabi.voelkel:

    kann man diese Sendungen später im Internet sehen, wir haben nämlich keinen TV.


    Bei http://plus7.arte.tv kannst Du Dir in der Regel alles 7 Tage nach Ausstrahlung im TV nochmal im Internet anschauen.


    Persönlich nutze ich seit langem http://onlinetvrecorder.com Dort kann man kostenlos vorher eine Sendung wie bei einem Videorecorder programmieren und nachher herunterladen und anschauen. Mit http://cutlist.at dann auch sehr bequem und schnell die Werbung und das überflüssig aufgenommene am Anfang und Ende wegschneiden. Für 0,50 im Monat kann man dann sogar als Premium Member eine Wishlist mit allen Sendern einstellen und somit jedes gesendete Programm nachträglich herunter laden ohne es vorher programmiert zu haben.
    Wichtig zum Anfang: Nur bei Mirrorservern herunterladen (kostenfrei) und Sendungen vorher programmieren (kostenfrei). Die wollen natürlich auch verkaufen und verdienen - also nicht durch die größten Buttons verwirren lassen, sondern nach den kleinen, kostenfreien suchen :D


    Liebe Grüße


    Bambus

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Mystik


    In religiösen mystischen Schriften und einigen philosophischen Traditionen wird der Begriff Geist meist in zwei verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Zum einen als der „menschliche Geist“, was in etwa der heutigen Verwendung von „Bewusstsein“ oder „Verstand“ entspricht und zusätzlich noch „Seele“ umfasst. Zum anderen als „göttlicher Geist“ oder „absoluter Geist“, der je nach Tradition auch personalisiert als Gott oder Gottheit angeredet wird.[34] Die praktische Überwindung dieser Trennung ist für viele Mystiker dabei die wesentliche Aufgabe. [35]. Die Frage nach der Beziehung zwischen Geist und Körper tritt demgegenüber bei Mystikern häufig in den Hintergrund.


    Die in den mittelalterlichen Klöstern praktizierten „geistlichen Übungen“ werden in „oratio“ (liturgisches Gebet), „lectio“ (Lesung aus den Schriften), „meditatio“ (gegenständliche Betrachtung, Meditation) und „contemplatio“ (gegenstandfreie Anschauung, Kontemplation) unterteilt. Der Verstand und das Denken sollen so zur Ruhe kommen, um den „einen Urgrund“, also den göttlichen Geist, freizulegen. In diesem Sinn besteht für den Mystiker kein Unterschied zwischen menschlichem und göttlichem Geist.[36] Auch der Körper des Menschen ist in diesem Verständnis ein Ausdruck des Göttlichen und diesem nicht entgegengesetzt. In der Mystik der frühen Neuzeit wird der eigene Körper des Mystikers oft in besonderer, teils extremer Weise thematisiert [37].
    Quelle: wikipeda

    Ein interessantes Thema auf arte, das ich auch verfolge
    Da ich ein Anhänger der christl. Mystik bin, definiert sich Geist bei mir so, wie von Wikipeda beschrieben.
    Der Buddhist ist da, meine ich, anderer Meinung.