Myanmar - Die Macht der Mönche / Arte heute um 23.20 oder online

  • Sendetermine: Dienstag, 20. Juni um 23.20 Uhr
    Livestream: ja
    Online vom 20. Juni bis zum 27. Juni 2017


    http://www.arte.tv/de/videos/0…nmar-die-macht-der-monche


    Kurzvorstellung:


      Nach einer fast 50-jährigen Militärherrschaft ist Myanmar ein gespaltenes Land. Seit sich das Militär und die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi die Macht an der Regierung teilen, ist das vom Buddhismus geprägte Land auf der Suche nach seiner Identität. Die Dokumentation begleitet drei Mönche, die mit verschiedenen Ansätzen versuchen, das zerüttete Land zu vereinen.


    Und bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/feu…he-bei-arte-15067894.html

  • Hat es jemand gesehen? Ich muss zugeben, dass ich alle drei Ansätze ziemlich deprimierend fand. Aber ich fürchte, das sind so Flausen von jemandem wie mir, der nicht in einem buddhistischen Land mit seinen ganzen Widersprüchen und Grauzonen leben und praktizieren muss.


    Lese gerade Alan Clements, Instinct for Freedom. Clements hat ab den siebziger Jahren zehn Jahre in Birma als Mönch und Schüler von Mahasi Sayadaw gelebt. Es sind teils Memoiren, teils Überlegungen zu einem engagierten Buddhismus, und nebenbei erfährt man sehr viel über die Geschichte Birmas der letzten Jahrzehnte.

  • Axel:

    Hat es jemand gesehen? Ich muss zugeben, dass ich alle drei Ansätze ziemlich deprimierend fand. Aber ich fürchte, das sind so Flausen von jemandem wie mir, der nicht in einem buddhistischen Land mit seinen ganzen Widersprüchen und Grauzonen leben und praktizieren muss.


    Lese gerade Alan Clements, Instinct for Freedom. Clements hat ab den siebziger Jahren zehn Jahre in Birma als Mönch und Schüler von Mahasi Sayadaw gelebt. Es sind teils Memoiren, teils Überlegungen zu einem engagierten Buddhismus, und nebenbei erfährt man sehr viel über die Geschichte Birmas der letzten Jahrzehnte.


    Ich habe es gesehen.
    Sie haben sich nicht die Glanzlichter raus gesucht...
    Ich kann dir aber versichern dass es auch andere gibt.
    Mahasi-style ist nichts für mich, sonst wäre ich aber sicher lieber in Burma als in Thailand.


    Metta !

  • Axel:

    Hm, hatte jetzt aber eigentlich nichts mit Mahasi oder Mahasi-style zu tun...



    Ich wäre lieber in Burma (weil die im Gegensatz zu den Thais , die lehre beschützen, ehren, fördern.)
    In Thailand geht derzeit alles den Bach runter.
    Aber ich kann nichts mit dem Mahasi-style anfangen.

  • Ich hab's mir angeschaut und mir hat es gut gefallen. Ich bin froh, dass gerade nicht immer die Glanzlichter präsentiert werden. Dies führt zu unrealistischen Vorstellungen von gelebtem Buddhismus.

  • Die Missionarsmönche (dhammadhuta) gibt es aber nicht erst seit den 1990er. Das gab es auch unter U Nu nach der Unabhängigkeit. Da gingen Mönche in die nicht-buddhistischen Bergregionen. Sicherlich war das damals schon in irgendeiner Weise staatlich unterstützt.

  • Axel:

    Ich denke nicht, dass es besonders sinnvoll ist, von 'den' Birmanen oder 'den' Thais zu reden.


    Danke für deine Meinung.
    Ich stimme dir aber nicht zu.