Die große Stille

  • 3SAT heute 21:45Uhr


    Zitat

    162 Filmminuten ohne Dialoge und trotzdem kein Stummfilm. Filmemacher Philip Gröning drehte fast ein halbes Jahr lang innerhalb der Klostermauern der Grande Chartreuse. Das Kloster liegt zwischen Grenoble und Chambery in einem Felsmassiv der französischen Alpen. Der dort lebende Einsiedlerorden der Karthäuser wurde 1084 gegründet. Um in den Arbeitsrhythmus der Mönche einzutauchen, nahm Gröning am Leben der religiösen Gemeinschaft teil. Er dokumentiert den Lauf der Zeit, den Wechsel der Jahreszeiten, die Gebete, die Gesichter, das Zubereiten des Essens. Innerhalb der Klostermauern wird hauptsächlich über einen Zettelkasten kommuniziert, in dem jeder Nachrichten hinterlassen kann. Es soll so wenig wie möglich gesprochen werden. Insgesamt sechs Monate lang hat sich Gröning in die Einsamkeit des Klosters "La Grande Chartreuse" zurückgezogen, um das Leben der Karthäuser-Mönche zu dokumentieren, das vom strikten Gebot des Schweigens und weltlicher Abgeschiedenheit geprägt ist.
    "Die große Stille" ist ein Dokumentarfilm über das Leben im Mutterkloster des Schweigeordens der Karthäuser, der "Grande Chartreuse". Es ist der erste Film, der hinter den Klostermauern gedreht werden durfte, und Gröning ist der erste Filmemacher, der in dem Kloster auch die Gesichter der Mönche filmen durfte. Das Kloster verbot jedoch künstliches Licht, zusätzliche Musik und Kommentare des Filmemachers. Auch eine zusätzliche Crew wurde untersagt, sodass Grönig selbst die Kamera geführt, den Ton aufgenommen und 20 Kilo Equipment mitgeschleppt hat. Die Idee zu dem Filmprojekt hatte Gröning bereits 1984, bis aus der Idee ein Film über die große Stille wurde, die das Klosterleben prägt, dauerte es jedoch fast 20 Jahre. Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm Grönings zeigt hautnah die Existenz der Mönche zwischen Einsiedlertum und starkem Gemeinschaftsgefühl auf.

  • Habe den Film, als er damals im Kino lief gesehen und später im Fernsehen nochmal. Da gabs keine üblichen Geräusche im Kino. Man hätte eine Stecknadel fallen hören. Und die Leute blieben nach Ende des Films schweigend minutenlang sitzen.


    Meines Wissens nach der kontemplativste Mönchsorden, den die katholische Kirche zu bieten hat und der "härteste" neben vielleicht den Trappisten. Ein faszinierender Film, manchmal bedrückend.
    "Wär das ein mögliches Leben für mich gewesen" ging mir hinterher, aufgrund meiner Geschichte, dauernd durch den Kopf. Kann ihn nur sehr empfehlen!


    Liebe Grüße
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Kann mich nur anschliessen. Habe mir den Film zu Hause in Ruhe angeschaut. Sehr schön.


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:

    Kann mich nur anschliessen. Habe mir den Film zu Hause in Ruhe angeschaut. Sehr schön.


    Gruß
    Florian


    Ja, nur leider wirkt er zuhause nicht so, wie auf Großleinwand.


    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Danke für den Tipp!


    Onda


    ------silenzio-------

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Dieser "Filmtipp" stand ja noch allein im Raum, jetzt gibts seit heute das Forum "Filmtipps" mit der Möglichkeit zur nachträglichen Diskussion.
    Meine Frage: Hat jemand den Film gestern gesehen und was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Ich finde diesen Film einfach wundervoll. Leider habe ich ihn nicht im Kino gesehen, sondern im Fernsehen - später habe ich mir dann die DVD gekauft, weil er zu meiner Sammlung von Schätzen gehören soll.

  • sarvamitra:

    Hat jemand den Film gestern gesehen und was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße
    Sarvamitra


    ich habe den film gesehen und er hat mich bis zum schluss gefesselt...
    zwischendurch ertappte ich mich paralelen zum leben im Zen - Kloster zu machen ...natürlich quatsch, egal aus welcher perspektive betrachtet.
    disziplin fasziniert mich immer, möglicherweise weil ich da ein ziemliches defizit habe :D
    die wenigen eingeblendeten texten, hatten eine etwas andere "leseart" der Bibel ... klang gar nicht soooooo "gläubig"


    ich werde ihn mir sichern noch angucken - hab den film auch bei You Tube entdekt.
    .

  • Aiko:

    Ich finde diesen Film einfach wundervoll. Leider habe ich ihn nicht im Kino gesehen, sondern im Fernsehen - später habe ich mir dann die DVD gekauft, weil er zu meiner Sammlung von Schätzen gehören soll.


    Mit 17/18 war ich nach einigen Aufenthalten in Klöstern in den Schulferien und vielen Kontakten fest entschlossen Mönch zu werden. Das Leben kommt dann anders. Ein Grund warum mich dieser Film so berührt hat. Im Nachhinein muß ich sagen, daß dies doch nicht mein Weg gewesen wäre.


    Viele Grüße
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade