Buddhismus und Musik

  • Hallo,


    Mein erster Beitrag in diesem Forum fragt nach (Euren) Sichtweisen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Musik und Buddhismus.


    Ich bin verunsichert, wie ich mit Musik umgehen soll. Musik kann mich entspannen, mich zum Positiven verändern. Sie kann aber auch das Gegenteil bewirken. Siddharta Gautama sagte, man müsse selbst erkennen, ob eine Tat heilsam sei oder nicht. Da mir Musik nicht nur ausschließlich gut tut (z.B. kann Hardrock-Musik negative Emotionen verstärken), weiß ich nicht, wie ich der Musik begegnen soll.


    Wikipedia besitzt im Artikel zu buddhistischer Musik folgenden Satz:

    Zitat

    "Während Gesänge bei der damals vorherrschenden Religion, dem Brahmanismus, einen großen Stellenwert einnahm, soll der historische Buddha, Siddhartha Gautama, die Musikausübung als eine von 10 Fesseln verworfen haben." ¹


    Ich wäre, besonders über mehr Informationen zu letzterem Zitat, aber auch über Eure Gedanken über diese Thematik sehr dankbar.


    Eine schöne Nacht wünscht
    heed


    ¹ Artikel Buddhistische Musik. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. Januar 2008, 11:41 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/inde…sche_Musik&oldid=40890145 (Abgerufen: 11. Mai 2008, 01:22 UTC)